Ölfiltergeäuse-Dichtung wechseln, sinnvolle Überholungen ...
Hallo BMW Gemeinde,
mir ist auf der Hebebühne aufgefallen, dass meine Ölwanne verölt ist. Es bilden sich frische Öltröpfchen.
Ich hatte die Schutzverkleidung abgeschraubt und der erste Eindruck war, dass es sich um die Ölwannendichtung handelt.
Nachdem ich hier aber viel von den Problemen des M54 (B22) mit der Ölfiltergeäusedichtung gelesen habe, ist das jetzt mein Hauptverdächtiger. Es ist nur unheimlich schwer diesen Stelle einzusehen.
Die Ventildeckeldichtung haben wir vor ein paar Monaten mit der Doppelvanos schon neu gemacht und die sieht trocken aus.
Was würdet Ihr beim Wechsel dieser Dichtung gleich mitmachen?
Ich fahre einen 320i Touring EZ 05/2003 mit 166tkm.
Vielen Dank,
Gruß CelestionX
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute die Dichtung des Ölfitergehäuses getauscht.
Es hat ca 3 Std bei meinem (E46 320i M54B22 Handschalter E-Lüfter EZ05/2003 166tKm) gedauert.
- Ölfilterbehälter öffnen, damit das Öl abfließen kann (36 Nuss oder Gabelschlüssel)
- Batterie abklemmen (ich habe beide Pole abgeklemmt und isoliert. Erst Masse dann Plus)
- Luftmassenmesser Stecker lösen
- den Luftfilterkasten ausbauen
- Ölfilterbehälter wieder schliessen
- 2 Kabel vom Kühlerlüfter abstecken
- den Kühlerlüfter ausbauen (links eine Torxschraube, rechts einen Plastikklipp lösen und nach oben herausziehen)
- den rechten Keilriemen lösen (Plastikkappe von der Spannrolle entfernen, mit 8´er Imbuss Spannrolle entspannen)
Ich konnte mit einem 8er Imbusschlüssel nicht die Kraft aufbringen um den Riemen zu entspannen.
Zum Glück hatte ein Arbeitskollege für meine 1/2 Zoll Ratsche eine 5cm Verlängerung und einen
Imbussaufsatz samt 8´er Imbuss. Die länge ist auch wichtig. Mit meiner 120 mm Verlängerung
war es sehr knapp und die Nuss direkt auf die Ratsche ist zu kurz. Eine länge von ca 70-90 mm
ist Ideal um Kraft aufbringen zu können und sich nicht die Finger am Kühlergrill zu verletzen.
- Servoausgleichsbehälter losschrauben (2 Schrauben, die Schläuche müssen nicht entfernt werden)
- Lichtmaschine ausbauen (diese ist mit 2 Schrauben befestigt. Oben in Verbindung mit einer Umlenkrolle
und unten eine einzelne) Auf der Rückseite das +Pol Kabel abgeklemmen und den Stecker lösen.
------ hier habe ich jetzt einen kleinen Fehler gemacht und sofort das Ölfiltergehäuse losgeschraubt und dann
------ das Problem gehabt, dass unten noch die Servo Pumpe befestigt ist. Diese zuerst lösen, da deren
------ Schläuche stören.
- Servopumpe lösen ( 3 Schrauben, 1 von vorne, 1 von hinten und 1 von unten)
- Ölschlauch zur Vanos Einheit lösen (ich habe ihn direkt an der Vanos-Einheit gelöst. Es kam kaum Öl heraus)
- 2 Steckverbindungen vom Ölfiltergehäuse lösen
- Ölfiltergehäuse abschrauben (6 Schrauben unterschiedlicher länge) und komplett herausnehmen.
- die Gummidichtung austauschen
Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Ich hoffe damit gehört mein Ölverlust der Vergangenheit an
lg CelestionX
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20 Antworten
Hey.....hab das selbe problem.
Hab auch die ölwannendichtung in verdacht, aber irgendwie glaub ich das es doch von weiter oben kommt.
VDD und ölleitung zur vanos hab ich schon gemacht weil es auch notwendig war.
Werd nachher nochmal zum bekannten auf die bühne und genau nachsehen.
Hoffe das es "nur" ölfiltergehäuse ist,das kann ich selber wechseln.
Meiner hat nen ähnlichen km stand wie deiner.
Ich hoffe auch das es "nur" die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ist ^^
Ich habe die VDD und die Dichtringe der Ölleitung zur Vanos vor ein paar Manaten mit einem Kumpel neu gemacht. Die Ölwanne wäre bitter.
Allein das Ölfiltergehäuse ist bestimmt schon aufwendig genug da ich kein KFZ ler bin
Lass mal von dir hören wenn du nachgesehen hast.
Ich würde den Keilriemen und evtl. Spannrollen/Umlenkrollen mittauschen
BMW_verrückter
Das summiert sich langsam alles Das Hydrolager vorne rechts ist auch trocken, also beide neu und dann noch hinten :$ (Stoßdämpfer usw)
Aber ein guter Tip, danke.
Ich habe heute die Dichtung des Ölfitergehäuses getauscht.
Es hat ca 3 Std bei meinem (E46 320i M54B22 Handschalter E-Lüfter EZ05/2003 166tKm) gedauert.
- Ölfilterbehälter öffnen, damit das Öl abfließen kann (36 Nuss oder Gabelschlüssel)
- Batterie abklemmen (ich habe beide Pole abgeklemmt und isoliert. Erst Masse dann Plus)
- Luftmassenmesser Stecker lösen
- den Luftfilterkasten ausbauen
- Ölfilterbehälter wieder schliessen
- 2 Kabel vom Kühlerlüfter abstecken
- den Kühlerlüfter ausbauen (links eine Torxschraube, rechts einen Plastikklipp lösen und nach oben herausziehen)
- den rechten Keilriemen lösen (Plastikkappe von der Spannrolle entfernen, mit 8´er Imbuss Spannrolle entspannen)
Ich konnte mit einem 8er Imbusschlüssel nicht die Kraft aufbringen um den Riemen zu entspannen.
Zum Glück hatte ein Arbeitskollege für meine 1/2 Zoll Ratsche eine 5cm Verlängerung und einen
Imbussaufsatz samt 8´er Imbuss. Die länge ist auch wichtig. Mit meiner 120 mm Verlängerung
war es sehr knapp und die Nuss direkt auf die Ratsche ist zu kurz. Eine länge von ca 70-90 mm
ist Ideal um Kraft aufbringen zu können und sich nicht die Finger am Kühlergrill zu verletzen.
- Servoausgleichsbehälter losschrauben (2 Schrauben, die Schläuche müssen nicht entfernt werden)
- Lichtmaschine ausbauen (diese ist mit 2 Schrauben befestigt. Oben in Verbindung mit einer Umlenkrolle
und unten eine einzelne) Auf der Rückseite das +Pol Kabel abgeklemmen und den Stecker lösen.
------ hier habe ich jetzt einen kleinen Fehler gemacht und sofort das Ölfiltergehäuse losgeschraubt und dann
------ das Problem gehabt, dass unten noch die Servo Pumpe befestigt ist. Diese zuerst lösen, da deren
------ Schläuche stören.
- Servopumpe lösen ( 3 Schrauben, 1 von vorne, 1 von hinten und 1 von unten)
- Ölschlauch zur Vanos Einheit lösen (ich habe ihn direkt an der Vanos-Einheit gelöst. Es kam kaum Öl heraus)
- 2 Steckverbindungen vom Ölfiltergehäuse lösen
- Ölfiltergehäuse abschrauben (6 Schrauben unterschiedlicher länge) und komplett herausnehmen.
- die Gummidichtung austauschen
Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Ich hoffe damit gehört mein Ölverlust der Vergangenheit an
lg CelestionX
Prima Beschreibung, danke!!!
Hallo!!!
Kann einer von euch sagen, wieviel Zeit gibt BMW zum Wechseln einer Dichtung vom Ölfiltergehäuse? Wieviel kann die ganze Sache kosten?
MfG maeusefalle
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]
Ist ein 320I BJ 2003
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]
Ich hab bei mir ca. 1 std gebraucht, denk mal das kommt bei bmw hin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]
Ölfiltergehäuse-Dichtung oder Ventildeckeldichtung?
Ölfiltergehäuse-Dichtung ca. 1min.
Ventildeckeldichtung ca. 1std.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]
Mit Ölfiltergehäusedichtung ist die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock gemeint
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]
Korrekt. Und 1 Minute scheint mir da ein Ding der Unmöglichkeit zu sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]
Jo, den Gummiring vom deckel vielleicht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]
Hallo,
ich habe die selbe Prodezur hinter mir.
Habs Ende März gemacht und habe mit Hilfe knapp 4Stunden gebraucht. ( als Ab und zu Schrauber
Es müssen raus Luftfilterkasten, Lima, und diverse Kleinteile.
Gab ne gute Anleitung hier irgendwo im Forum ( mußte mal suchen )
Empfohlen ist auf jeden Fall eine Garage mit Grube, oder ne Hebebühne.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln' überführt.]