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Ölfiltergehäuse undicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2017 um 13:45

Hallo allerseits

Erstmal entschuldigung, das ich innerhalb 2 Wochen ein fünftes Thema eröffne. Bin echt dankbar. Das mal so nebenbei.

Zum fünften Problem

Fahrzeug

E46, 316i, 1.8L, N42 motor, bj 2002, 180000tkm

Bei mir gibt's einen ölverlust am ölfiltergehäuse. Aber nicht von ganz oben, wo dieser plastikdeckel draufgeschraubt ist, sondern einen Punkt tiefer.

Ich möchte gerne die 2 Dichtungen am ölfilter Gehäuse ganz unten und rechts zum ölfilterkühler ersetzen.

Meine Frage ist nur ob mir dann Kühlwasser aus dem ölfiltergehäuse ausläuft, da ja am ölfilterGehäuse der ölkühler dran ist, wo kühlmittel durchläuft.

Hat jemand Erfahrung?

ÖlfilterGehäuse sieht bei mir so aus.

http://de.bmwfans.info/.../

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Also ich habe die Arbeit schon gemacht. Laut BMW muss mam den Kühlmittelkreislauf aufmachen. Ich habe es ohne das gemacht. Der Ölkreislauf ist davon getrennt. Also wenn du die zwei Dichtungen auseinander baust werden sich die Flüssigkeiten nicht vermischen. Das Gehäuse am Motorblock geht relativ einfach ( denke 3 Schrauben M6 mit 10 nm). Das seitliche Ding ist schwierig. Es gibt eine Schraube die sehr schwer erreichbar ist. Dafür habe ich eine Miniratsche (Hitachi) benutzt und es ging problemlos. Ohne die Ultramini ratsche war es unmöglich und ich hätte sonst einen Schlauch aufmachen müssen. Dann müsste man entlüften und das ist nervig.

Vorher Ölfilterdeckel aufmachen und ein bisschen Zeit lassen, damit das Öl in die Ölwanne zurückfließen kann. Ansonsten hast du eine Sauerei mit dem Öl.

 

Ölfilter muss nicht erneut werden. Machst du mit Ölwechsel.

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28 Antworten
Themenstarteram 22. April 2017 um 15:38

Jemand eine Idee?

Klemm die Schläuche ab

Kanns dir später erklären wie du das machst

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:05

Aber normal kann da doch kein Wasser rauslaufen oder, wenn ich den ölkühler abschraube?

Weil das kühlmittel geht doch beim ölkühler vorne rein und vorne wieder raus oder?

Lima abdecken (Schutz vor Flüssigkeit)

Kühlmittel ablassen

Ansaugiltergehäuse abbauen

Kühlmittelschläuche mit kunststoffzangen abklemmen und vom Öl Wasser Wärmetauscher ziehen

Deckel vom hauptstromfilter abbauen ölfiltereinsatz entnehmen

Öl Wasser wärmetauscher 2 Schrauben demon.

Dichtflächen reinigen und ersetzen

Kühlmittel ergänzen und entlüften

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:55

@bmwthomger

Biste echt S?ch er dass da kühlmittel rauslauft wenn ich den ölkühler ausbaue?

Guck mal das ist das Teil

http://www.yiparts.com/Files/ProFile/Image/000095/34/552cca6cb61c8.jpg

Da sind doch auf der Rückseite zwei Öffnungen. In die eine kommt doch heißes Öl rein und aus der anderen kommt gekühltes Öl raus. Warum soll denn da kühlmittel rauslaufen wenn ich dieses Teil vom ölfilter Gehäuse abschraube?

es müsste sich jemand melden der das schon hinter sich hat...

theoretisch dürfte an dieser Stelle kein wasser laufen... wird auch nicht.

Schraub ab dann weißt es :)

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:27

Ich wette dass da kein Wasser rauskommt.....

Um 5€ :)

Wenn das rückteil dran bleibt dann nicht

Ich dachte du willst die 2 Dichtungen dahinter tauschen

Hier

Oder

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