Ölfiltergehäusedeckel öffnen...
Tja ich stehe nun vor einem Problem, welches wahrscheinlich viele von euch kennen...
Ich bekomme den verdammten Deckel nicht auf.
Natürlich würde es wahrscheinlich recht einfach gehen hätte ich das richtige Werkzeug (36er 6-Kant), allerdings habe ich aus Kostengründen (wieder einmal bewahrheitet sich, wer billig kauft... kauf 2 mal..) mir so ein Universal Ölfilterschlüssel (siehe: http://www.ebay.de/.../141100147743?... ) gekauft. Irgendwo in den weitem im Internet habe ich gelesen dass das beim 328i auch super funktionieren würde... aber davon mal ab dass man so gut wie kein Platz für diesen Schlüssel hat, so rutscht er auf dem Öldeckel wie blöd herum. er spannt sich einfach nicht fest genug... ganz tolle Konstruktion.
Versucht habe ich es dann noch zusätzlich mit ner Wasserpumpenzange, am 6 Kant, mit zu helfen. Aber die Zange passte erst Recht nicht...
Das Problem ist dass ich dieses Wochenende gerade ne Garage für den Ölwechsel nutzen kann, daher würde ich gerne alles versuchen um noch dieses Wochenende den Deckel auf zu bekommen - mir jetzt die Spezialnuss zu bestellen und ne passende Ratsche bzw. Verlängerung für meine zu kaufen, dauert zu lange.
Also hat irgend jemand noch ein Trick auf Lager? Habe mal was von ner Methode gehört den Deckel ein wenig mit dem Hammer zu bearbeiten... bei störrischen Reifen macht man das zwar auch, aber son Ölfiltergehäuse geht sicherlich schneller kaputt...
Beste Antwort im Thema
Hättest vorher gefragt Den von dir verlinkten Schlüssel habe ich auch. Ist nicht schlecht, aber für den E36 nicht zu gebrauchen. Ich habe dafür noch eine Ölfilterspinne, mit der geht das einwandfrei. Mit Hammer klopfen usw würde ich nicht machen. Da machst am Ende noch mehr kaputt.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Es dürfte doch nicht so schwer sein sich das passende Werkzeug für ein paar Stunden irgendwo auszuleihen oder?
Hättest vorher gefragt Den von dir verlinkten Schlüssel habe ich auch. Ist nicht schlecht, aber für den E36 nicht zu gebrauchen. Ich habe dafür noch eine Ölfilterspinne, mit der geht das einwandfrei. Mit Hammer klopfen usw würde ich nicht machen. Da machst am Ende noch mehr kaputt.
Was willst du beim E 36 mit nem Ölfilterschlüssel? Schraube in der Mitte vom Deckel lösen und raus, Deckel abheben und mit schwarzen Fingerspitzen den Filtereinsatz herausheben.
Du wirst doch nicht etwa versuchen das Gehäuse abzureißen?
Die Schraube in der Mitte haben nicht alle
Hmm ja, hätte ich wohl mal lieber vorher nachgefragt Nun ist es aber leider zu spät bzw. muss ich sonst die ganze Sache noch nen paar Wochen verschieben... aber der Ölwechsel ist schon längst überfällig und wärmer wirds draußen auch nicht
Mein Ölfilterdeckel (Auto siehe Profil) hat nichts mit schrauben oder irgendwas... nur ein 36er 6-Kant, aber so etwas hat man nicht gerade im Nusskasten liegen...
Ausleihen... nun ja... ich wohne nicht gerade in einer Metropole Und wenn ich jemanden hier kennen würde der so ein passendes Teil hat, hätte ich mir auch nicht diesen uni. Schlüssel bestellt.
Ich versuchs morgen auf jeden Fall nochmal irgendwie (ohne Hammer ) den Deckel locker zu bekommen. Vielleicht klappts wenn ich diesen uni. Schlüssel mit meinen Hände fest drücke und nen Kumpel dann versucht an dem Schlüssel zu ziehen.
Mit dem Hammer!?! Whooo, whooo...
Was hast denn du für'n 328er? Also ich krieg' meinen Ölfilterdeckel in wenigen Sekunden mit 'ner Rätsche mit 10er- Nuss runter...
Edit:
Oh Gott, was ist denn jetzt los? Als ich gerade eben meine Antwort getippt habe hab' ich nur den Eingangspost des TE gesehen und sonst nichts. WTF?
Ich schätze mal, der TE hat das selbe Ölfiltergehäuse wie meiner
Genau den - wobei meiner schon etwas ramponierter aussieht (da hatte wohl der Vorbesitzer auch mal Hand angelegt...)
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Die Schraube in der Mitte haben nicht alle
Dankööö. Was ist das für ne Schlüsselgröße?
Müsste 36er sein.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Ich schätze mal, der TE hat das selbe Ölfiltergehäuse wie meiner
Genau das ist es.Die mit Metalldeckel haben ne lange Schraube mit 13er Sechskantkopf durch die Mitte.Ab ca. Mitte 95 kamen dann die überarbeiteten Ölfiltermodule mit Plastikdeckel,ab da gab es dann auch nur noch Plastikventildeckel....
Gibt es keinen Baumarkt in der Gegend,der ne Ölfilterspinne oder gar einen 36er Gabelschlüssel im Sortiment hat?

Greetz
Cap
Ein, bescheidenen, Toom Baumarkt gibt es in der Nähe - ich bezweifle aber stark dass er so etwas führt, aber fragen Kostet ja nichts. Mache ich morgen mal bevor ich noch Stunden den Deckel anstarre und er doch nicht auf geht...
Der Motor vom M3 E46 hat das Metallgehäuse, bzw. eben das mit Metalldeckel. Die Plastikversion existiert nur, um mal wieder ein paar Cent zu sparen
Nimm keinen Gabelschlüssel wenn der Sechskant wie du sagst bei dir schon ramponiert ist. Dann auf jeden Fall einen Ringschlüssel oder besser Nuss mit Verlängerung, kommt man noch am Besten dran.
Und lass in Zukunft dieses Billigwerkzeug weg.