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Ölfiltergehäusedichtung M57 530d

BMW 5er E60

Hallo Gemeinde.

Da ich an der Ölwanne (Stirnseite) letzte Woche einen großen Ölfilm hatte, dachte ich, es liegt an der Ölwanne.

Habe diese dann gesäubert und heute nochmal nachgeschaut. Ein kleiner Tropfen kam schon wieder von oben. (rechts oben, wenn man unter dem Wagen steht die Eckschraube der Ölwanne).

Mein Verdacht liegt nun bei der oben genannten Ölfiltergehäusedichtung.

Macht diese Probleme? Wie ist eure Erfahrung dazu? Konnte im Netz dazu nichts finden, ausser für den E39. Allerdings ohne Bilder.

Die Ansaugbrücke wurde vor zwei Wochen gereinigt inclusive fast 2 Dosen Bremsenreiniger am Motor verbraucht. Also von dort sollte es nicht kommen.

Zurückgelegte Fahrstrecke waren ungefähr 150 Kilometer oder mehr. (von der Reinigung der Ölwanne bis heute).

Für eure Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar (eventuell EBA Olfiltergehäusedichtung).

Mit besten Grüßen Ecce

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21 Antworten

Die Dichtung des Ölfiltergehäuses, wird gerne mal undicht und ist neben dem Servoölbehälter und seinen Leitungen eine mögliche Quelle für Ölverlust.

... Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Wechseln dieser?

Batterie abklemmen, Ansaugbrücke, Keirippenriemen und Lichtmaschiene muss raus, dann siehst Du alle Schrauben des Ölfiltergehäuses . Rausdrehen, alles saubermachen, Dichtung wechseln und alles wieder zusammenbauen.

Keine Kernphysik, aber etwas zeitaufwändig.

Ein Tipp, wenn die Ansaugbrücke raus ist, alle Unterdruckschläuche auf poröse stellen prüfen und gegebenfalls alle tauschen.

Vielen Dank für die Anleitung. Werde ich mich mal beimachen. Aber erst nächstes Wochenende. Hier schneit es ein bisschen ;)

Noch mal kurz zum Rippenriemen... kann man den lockern und von der Lima runternehmen oder muss der ganz weg?

Schläuche sind bei mir schon alle neu :)

Es reicht den Riemen nur von der Lichtmaschiene runter zu nehmen um diese zu demontieren

Gut, also werde ich den bloß entspannen und lockern... braucht man nicht wieder ewig rätseln wie er drauf war ;)

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 19. März 2021 um 19:53:39 Uhr:

Batterie abklemmen, Ansaugbrücke, Keirippenriemen und Lichtmaschiene muss raus, dann siehst Du alle Schrauben des Ölfiltergehäuses . Rausdrehen, alles saubermachen, Dichtung wechseln und alles wieder zusammenbauen.

Keine Kernphysik, aber etwas zeitaufwändig.

Ein Tipp, wenn die Ansaugbrücke raus ist, alle Unterdruckschläuche auf poröse stellen prüfen und gegebenfalls alle tauschen.

..also ich wollte heute an die Sache rangehen. Allerdings sind da doch noch so einige Sachen und Schläuche im Weg. Unter anderem der Kanal für das Kühlwasser.

Machst du das von unten oder von oben?

Bei den ganzen Leitungen ist das, glaube ich, ein kleiner Akt :confused:

Beste Grüße Ecce

Von Oben. Musst dir etwas Platz schaffen, evtl. die Kühlschläuche abklemmen. Vorher natürlich etwas Kühlwasser ablassen und alles am kalten Motor.

Ist halt etwas schwierig, dranzukommen. Ein Spiegel, ist manchmal sehr hilfreich.

Ansonsten kannst Du noch die Servopumpe abschrauben und etwas auf die Seite drücken, dann siehst Du mehr.

...Servopumpe stört...habe ich auch gesehen. Da muss man den halben Motorraum ausräumen, da braucht man mehr Zeit dafür. Das Plastikrohr von der Kühlmittelleitung ist auch genau oben drüber.

Was ist da eigentlich für ein Kühler am Ölfiltergehäuse?

Ist der Motorölkühler.

Zitat:

@Ecce schrieb am 28. März 2021 um 00:42:23 Uhr:

...Servopumpe stört...habe ich auch gesehen. Da muss man den halben Motorraum ausräumen, da braucht man mehr Zeit dafür. Das Plastikrohr von der Kühlmittelleitung ist auch genau oben drüber.

Was ist da eigentlich für ein Kühler am Ölfiltergehäuse?

Das ist ein Wärmetauscher. Er hat auch eine Dichtung zum Ölfiltergehäuse. Wenn du dran bist mach die gleich mit neu. Ich habe vor zwei Jahren die beiden Dichtungen erneuert und kann mich nicht erinnern, dass ich die Servopumpe ausgebaut habe. Die Lima hatte ich damals auf jeden Fall ausgebaut und die Ansaugbrücke war wegen was anderem runter.

Bist du sicher, dass das Öl von dort kommt und nicht von den Drallklappen?

Was macht denn der Wärmetauscher?

Kühlt das Öl.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nummer 10 ist der Wärmetauscher und die Nummern 8 und 11 sind die zwei Dichtungen.

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