1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ölfleck auf Pflaster beseitigen

Ölfleck auf Pflaster beseitigen

Hallo,
wie beseitige ich am besten Ölflecken vom Pflaster?
Vielen Dank
(hoffe bin hier halbwegs richtig)

Ölfleck auf Pflaster
25 Antworten

Kalk und Spüli mal testen, kräftig verreiben.

Bremsenreiniger auf sprühen u. Feuer dran.

also ich würde das mit einer kochend heißen Sodalösung und dem Schrubber bearbeiten, kannst aber auch PERSIL nehmen....

Bremsenreiniger und Ölexgranulat verreiben, (Fettlöser)

PIRTEK Ölfleckentferner F-E .
Ist Profizeugs , folglich teuer und bekommt man nicht im Handel sondern nur bei PIRTEK direkt, entweder in einem der Center oder aber gleich vom Servicefahrzeug runter.

Ich habe gute Erfahrungen mit Caramba Ölfleckentferner gemacht, gibt es in vielen Baumärkten (Click and Collect) und im Autozubehör.
Hab schon mehrere Ölfleckentferner probiert. Das war bei mir der beste. Wirkt auch viel besser, als Spüli und Bremsenreiniger. Hat bisher jeden Fleck von benzingetriebenen Fahrzeugen weg bekommen. Wenn es pechschwarzes Motoröl aus einem alten Diesel ist, dann hat der auch so seine Mühe.

Ich hatte vor 20 Jahren mal so einen Ölfleckentferner aus dem Baumarkt (2,5 l-Gebinde). Hat kaum bis überhaupt nicht gewirkt. Keine Ahnung, ob es heute bessere gibt.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Talkum-Puder gemacht. Einfach das weiße Talkum-Puder über den (frischen!) Fleck streuen und dann mit einer alten Bürste einreiben. Wenn der Fleck schon älter ist, vorher noch etwas Waschbenzin draufträufeln. Das Ganze 2 Tage so lassen, dann nochmal bürsten und abkehren. Danach heißes Wasser mit etwas Spüli drübergießen, einwirken lassen und abbürsten, trocknen lassen.
Wenn es dann immer noch zu sehen ist, nochmal die Prozedur machen. Damit habe ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt. Spätestens nach 3 Regentagen hat man da so gut wie nichts mehr gesehen.
Gruß
electroman

Ich behaupte man muss hier wie auf dem Bild 2-stufig vorgehen. Weil mit Lösemitteln welche das Öl verdünnen, dringt es tiefer in den Stein ein und es wird dadurch nicht einfacher. Also erst einmal aufsaugen, weg mit Resten usw.
Ich würde hier gleich den Kärcher nehmen. Dann etwas abtrocknen, die Methode welche Electroman beschrieben hat klingt gut.

Der billigste Bremsenreiniger aus dem Baumarkt hat mir bisher noch jeden Ölflecken beseitigt.
MfG kheinz

Einfach die Pflastersteine umdrehen.

War auch meine erste Idee, ich würde die Steine aber austauschen ! mfg.

Kommt drauf an wie Monk artig man gerade ist. :D Neue Steine haben auch eine andere Farbe.

Pflaster komplett mit Altöl behandeln.
Ruhe auf Dauer.

Der Ölfleckentferner von LM geht ganz gut: https://www.ebay.de/itm/274618460438?...

Deine Antwort