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ölfrage

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:12

hey,

muss ölwechsel machen... habe noch nen kanister 0w40 vollsyn. da, is aber denke ich mal ungeeignet, weil zu dünn, oder??

wie ist es mit 5w40? was für öle fahrt ihr??

was is besser vollsyn., teilsyn, oder komplett mineralisch??

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18 Antworten

gute frage ich brauch auch neues will nächste woche spätestens ölwechsel machen was für ein öl könnt ihr mir für denn c20xe empfehlen?

am 16. März 2005 um 19:16

5w40 oder 10w40 tut es auch bei opel nehmen die entweder mobil1 das sau teuer ist der lieter 40euro oder 10w40 also ich nehm auch immer 10w40

am 16. März 2005 um 19:56

Tach Jungs,

ich hab zwar nur nen C20ne aber trotzdem gute Erfahrungen mit LiquiMoly-10W60-Synthöl gemacht.Es ist sehr Temperaturstabil aber nich so eine dünne Plärre wie die Nuller u.5er Öle.Bei älteren Motoren sollte man die besser nicht nehmen.Draußen müßte das Öl ca.50-60Euro(5ltr.)kosten,das sollte man der "Sahneschnitte"schon gönnen oder?

also ein 10W60 für meinen?wo kauf ich das am günstigsten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7960032634&rd=1

am 16. März 2005 um 20:20

Der Link zeigt ein 10W40,das 10W60 mußt du im Fachhandel holen(nich ATU)teilweise haben sogar Baumärkte LiquiMoly.Klingt komisch,iss aber so!

was is da jetzt besser an 60 gegenüber 40?

Das sind einfach nur Index Zahlen:

Die haben etwas mit der Viskosität zu tun.

genauer gesagt:

Kinematische Viskosität bei 100grad Celsius in mm/s.

Auf Deutsch:

Man kann das 60er Öl bei niedriger Temperatur als auch bei ganz hoher Temperatur fahren(Also wenn man von Afrika nachn Nordpol ohne Ölwechsel durchfahren will)

Ich kippe auf meinem Motor immer 15W40 drauf(Teilsyntetisch) das reicht hier in Deutschlen (fahre den x20xev)und dann noch den ausn Astra G OPC 160 PS und läuft und Läuft und läuft..........

am 16. März 2005 um 20:43

Ein Bekannter(Motorenbauer)sagt, unsere Motoren sind"Heißkocher".Kann ich für meinen bestätigen.Die 60 steht für Hochtemperaturstabil,die10 für den Kaltbereich,grob beschrieben.Guck was du zahlen sollst und wenn's dir zu teuer ist,nimm halt das andere.Kaputt geht nix,was fährste denn z.Zt.für Öl?

lest euch mal im vw-forum den "ölthread" durch. das ding ist zwar ein mammut aber man lernt unglaublich viel daraus (suche benutzen). achtet vor allem auf die posts von sterndoktor.

ich habe mich jetzt für das vollsynthetische mobil 1 0w-40 entschieden. ist auch garnicht so teuer wenn man es zb hier kauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7960750190

gönnt euren autos doch mal was!

wenn ein motor das ganze leben lang nur teilsynthetisch gesehen hat sollte man kein vollsynthetisch draufmachen ist absolut nicht gut für den motor.

Am besten das Öl nehmen was Opel vorschreibt, das ist auf jeden Fall 100%ig.

Ich spreche aus erfahrung weil ich bin Service-Techniker bei Opel und habe oft solche Fälle das er anfängt viel Öl zu schlucken oder anfängt zu Ölen wegen Vollsynthetik.

fahre seit ca 26tkm mit 5w-40. einmal vollsynthetik, einmal hc-teilsynthetik. ohne probleme. ok, die ölwanne sifft aber das liegt wohl eher an der korkdichtung. der vorbesitzer hat ihm nur 10w-40 verabreicht. mit sicherheit auch ausreichend aber ich gönne meinem kleinen halt gern was, gerade wo ich viel kurzstrecke fahre!

wird schon schiefgehen.

ölwannendichtung wird neu gemacht und die ventildeckeldichtung ist auch neu, wo soll er dann noch groß siffen? ;)

am 17. März 2005 um 16:58

Mensch Basti(darf ich das schreiben?)

du bist ja genau der Spezi auf den alle C20ne-Fahrer mit Leerlaufprolemen gewartet haben!!!!!

Gib doch bitte hier den ultimativen Tip,wie das Problem gelöst werden kann!Wenn Zündung,Leerlaufsteller,LMM,Drosselklappenschalter,Temp.sensor-Motronic ok.iss,was kommt dann noch in Frage?Ich fahre z.Zt.einen anderen Oktanstecker der die Drehzahl erhöht damit er nich mehr ganz so mies läuft.Aber so richtig iss das auch noch nicht.

Gibt es Hilfe Abhilfe?

was meinst du genau mit leerlauf probleme?

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