Ölfreigaben M104
Hallo,
laut meinen Unterlagen bzw der Aussage der Werkstatt wurde beim letzten Ölwechsel ein vollsynthetisches Aral 5W-30 in meinen Motor (M104 280 von 1994) gekippt .
Ich war damals schon nicht ganz glücklich, weil der Vorbesitzer immer Mobil1 10W-40 verwendet hatte und ich das beibehalten wollte.
Jedenfalls wollte ich jetzt vor einer längeren Reise zur Sicherheit etwas Öl nachbestellen und bin stutzig geworden:
Einerseits lese ich im Internet, ich bräuchte ein Öl mit der Freigabe 229.1 oder besser 229.3.
Andererseits hat das laut der Aussage der Werkstatt in Frage kommende Öl "Aral Super Tronic Longlife 3 5W-30" nur die Mercedes Freigabe 229.51.
Fragen:
- ist 229.51 überhaupt geeignet für den Motor?
- bzw ist 229.51 besser als 229.3 oder was ist eigentlich der Unterschied?
Beste Antwort im Thema
moin,
ich habe den Eindruck du nimmst gute Ratschäge, Informationen, nicht an. Das Öl 229.51 ist ganz einfach für deinen Motor falsch.
grüße
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18 Antworten
benutz mal die Suchfunktion da findest du alle Antworten
ok, also 229.51 ist "aschearmes" 229.5.
Das heißt, es ist suboptimal für den Motor?
Es ist nicht suboptimal und dem Motor macht es nichts aus. Aber bleibe am besten beim 10W40. Dem Motor schadet es nicht und deinen Geldbeutel schont es sogar auch noch ganz gewaltig
Seit über 100.000km fahre ich mit 10w-40 oder gar 15w-40 (1x). M104, E 280.
Man kann sich's aber auch kompliziert machen mit den Freigaben
moin,
229.51 ist für Fahrzeuge mit Partikelfilter gedacht. 5W30 ist daneben .
Ideal wäre 5W40, vollsynthetisch, nach Blatt 229.3 oder 229.5.
grüße
229.51 ist sehr falsch!
meine aktuellen favoriten wären für den m104:
addinol 5w40 229.3 (3,50€ liter)
alpina rs 0w40 229.5 (4,50€ liter)
mobil1 0w40 (8€ liter)
wer oft mal forsch fährt, der holt sich dann addinol oder mobil1 5w50
Mir gehts nicht darum, welches Öl ich beim nächsten Ölwechsel verwenden soll, sondern um die Fragen:
- ist es schlechter für den Motor und
- wenn ich mal nen Liter vor dem nächsten Ölwechsel nachfüllen muss, welches Öl soll ich nehmen? Genau das selbe oder ein beliebiges 5W-30 mit einer entsprechenden Freigabe?
moin,
ich habe den Eindruck du nimmst gute Ratschäge, Informationen, nicht an. Das Öl 229.51 ist ganz einfach für deinen Motor falsch.
grüße
nachgehakt, auch zur allgem. Info.
falsch im sinne von motorgefährdend ? - denk ich mal nicht.
oder falsch im sinne von : für den motor und dessen peripherie nicht erforderlich -"überbordet"- schließlich ist es mit der Einstufung 229,51 nur eine untergruppe im 229,5- mit weiter spezialisierung.
denke, das würde dem TS weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
denke, das würde dem TS weiterhelfen.
Denkst Du
aber zum einen ist das Thema von Okt.2010
und zum anderen (viel schlimmer) war dem TS seit Okt.2004
hier nicht ein einziger (in Worten: nicht ein einziger) Beitrag hilfreich
nur das Du dich nicht wunderst,
wer Dir den grünen Daumen für die Recherche verpasst hat
hi Dirk
fragen -nichts als fragen..
weil im Recherchieren hier nicht so bewandert: waren die bisherigen (früheren) Antworten hier nix für den TS, weil Nichts zutreffend war oder waren sie als nicht zutreffend angekommen?
jemand muss Dich (diesmal ) besser verstehen- von da kam wohl der grüne Daumen.
Muss mich da noch bedeckt halten. denke vorerst mal nicht...
mike
Hallo liebe M104-Fahrer,
auch wenn Ölthreads immer schnell ins Philosophische abgleiten können, bitte ich um eure inzwischen gemachten Erfahrungen mit hohen Laufleistungen beim M104 durch/trotz 10W40 bzw. 5W40.
Bei meinem 280er hatte der Vorbesitzer jahrelang 10W40 gefahren und ich bin unschlüssig, ob es sinnvoll ist, nun noch auf 5W40 umzusteigen.
Motor hat 170.000km gelaufen und soll das möglichst noch einmal schaffen.
Grüße aus Hamburg
Frank
402.000 KM mit M111 Motor ungeöffnet bisher. Läuft einwandfrei. Ölverbrauch 1,3-1,5 Liter/15.000 KM
Seit je her 5W40 vollsythetisches Öl. (z.Zt. Valvoline Synpower = 5Liter um die 32 Euro)
Ab 405.000 KM kommt 0W40 von Mobil rein (weil 5 Liter für € 15 im Angebot bekommen)
Es ist m.M.n. nicht verkehrt hochwertige(re) Schmierstoffe zu verwenden die eine entsprechende MB Freigabe haben.
Liebe Grüße
niu12157
Hi!
Wenn der Motor mit dem 10W-40 sauber läuft und Du nicht im winterlich froststrengen Alpenraum wohnst, dann würde ich nicht umölen.
Es kann passieren, dass durch die in der Regel bessere Reinigungswirkung des 5W-40 Undichtigkeiten auftreten. Zudem ist das Öl unter 80-100°C dünnflüssiger, insbesondere bei Fahrprofilen mit überwiegend Stadt und Landstrasse. Bei Autobahnfahrten relativiert sich das. Ggf. ist das 5W-40 sogar stabiler in der Viskosität.
Viel wichtiger sind regelmässige Ölwechsel 10tkm/1x im Jahr, je nachdem was eher eintritt.