ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölfüllstandskontrollleuchte leuchtet mal und dann wieder nicht ?

Ölfüllstandskontrollleuchte leuchtet mal und dann wieder nicht ?

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:27

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal (wieder) eure Hilfe...

Bin eben auf der AB gewesen und bei normaler Geschwindigkeit leuchtete auf einmal die KL des Ölfüllstands. hatte mich schon gewundert, denn ich prüfe das Öl regelmäßig. Also bin ich die nächste Ausfahrt rausgefahren, hab gut 10 min. gewartet und dann den Füllstand kontrolliert. Der war ca. 3 mm unter max., bzw. der Stab oberhalb von max. war bei zwei Prüfvorgängen etwas fleckig, hab ca. 6 mal geprüft. Dann hab ich den Motor wieder gestartet und alles war wieder i. O. - keine KL mehr...:confused:.

Hat das schonmal jemand von euch gehabt oder ist das ein bekanntes Problem ? Evtl. Ölverdünnung, das die KL wegen zuviel Öl leuchtet ? Meine DPF-Reinigungen erfolgen immer recht sauber und ich fahre jeden Tag min. 50 km AB.

Bin jetzt was kurz angebunden, weil ich auf dem Sprung bin - freue mich über jede Antwort und Rat und Tipp !

Danke schonmal !

Grüße Panther13

Beste Antwort im Thema

Hallo Panther13,

die Füllstandskontrolllampe wird wohl wieder leuchten. Das war mit unserem GTC auch so. Diese hat den einen Tag geleuchtet, den anderen nicht, obwohl genug Öl drin war (Genau zwischen MIN und MAX). Habe dann doch mal etwas Öl nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe.

Gruß, kufi

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo!

Bist Du sicher das das eine Ölstandsanzeige ist??

Meist handelt es sich bei der "Öllampe" um die Öldruckkontrolle.

Wenn der Öldruck gefährlich gering ist geht die an.

Dann solltest Du auf gar keinen Fall weiterfahren.

Auch keine kurze Strecke mehr.

Besser abschleppen lassen.

Sonst ist der Motor ganz schnell kaputt.

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:48

Danke für die schnelle Antwort !

Es gibt ja zwei KL für Öl, einmal Öldruck (rot) und dann eben Füllstand (gelb), die letztere brannte...

Ich würde bei der roten KL auch nicht mehr weiterfahren und direkt den ADAC rufen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?

Grüße Panther13

P. S.: Ich schaue heute abend nochmal rein...

Leuchtete sie bei kalten Motor und bei warmen war sie aus?:confused:

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:58

Nein, nach einer Fahrtstrecke von ca. 10 km ging sie an und beim nächsten Start nach der Ölkontrolle blieb sie aus...

hatte das selbe Problem....

so ca. beim ersten mal nach 11000 km..... dann nochmal bei 20000km.

Hatte beide male den ADAC gerufen, weil ich mir mein Auto nicht zerschießen wollte...

Es hat die Orange geleuchtet.... ADAC hat geprüft und nix gefunden, nicht mal im Fehlerspeicher war was....

Ich hab mir nen Liter ÖL gekauft, auf anraten des Gelben Engels und siehe da es hat nix mehr geleuchtet... ich bin zu diesen Seiten immer bergige Strecken gefahren.... der ADAC Mensch und die beim FOH konnten sich das nur so erklären, das die Sonde wohl sehr penibel ist.....

Der FOH hat auch sicherheitshalber den Motor gecheckt war nichts....

Also einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da nix drinne ist, dann hast du auch vllt auch sone tolle Sonde die meint, sobald 10ml Öl weg sind sich zu beschweren.....

Was anderes ist den Leutz damals nicht eingefallen und ich hoffe das es keinen Fehlercode gibt, weil sollte die Sonde nen Fehler ausspucken... und die getauscht werden müssen... das wird teuer....

Hallo Panther

Dem Sensor wars mal langweilig. Da der Ölstand ja stimmt bleib cool und füll bitte NIX zusätlich ein, da zuviel öl genauso schlimm wie zuwenig ( weit unter minimum ) ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. September 2009 um 21:06

@spector87 und dw1566

Danke für eure Antworten !!

Ich bin den kleinen eben nochmal gefahren und es leuchtete nichts mehr. Einen kleinen Schreck habe ich allerdings heute abend schon bekommen..., aber Öl hatte ich dann keines nachgefüllt, weil vor zu hohem Ölstand ja auch immer gewarnt wird und der Stand ja ok war. Ich habe auch immer ein Liter Öl im Auto, weil ich öfters auch längere Strecken fahre, da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich werde am Montag (ich hoffe, daß ich es zeitlich schaffe) mal zum FOH fahren und dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil bei meinem kleinen Gas, Bremse, Zündung leider nicht funktioniert.

Das Ergebnis werde ich euch dann wissen lassen.

Grüße Panther13

Hallo Panther13,

die Füllstandskontrolllampe wird wohl wieder leuchten. Das war mit unserem GTC auch so. Diese hat den einen Tag geleuchtet, den anderen nicht, obwohl genug Öl drin war (Genau zwischen MIN und MAX). Habe dann doch mal etwas Öl nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe.

Gruß, kufi

das Problem bei diesen Leuchten ist einfach mal, egal ob die Orange sind oder nicht, man bekommt erstmal nen riesen Schreck, jetzt ist was kaputt!!! oder Kurz vorm Kaputt gehen.....

Hallo Panther

Den Weg zum Freundlichen kannste dir sparen außer du hast wirklich Zeit. Im Speicher werden solche Meldungen soweit ich weis nicht abgelegt. Es gibt aber 2 möglichkeiten zum einen kann der Sensor defekt sein zum anderen können auch nur die Kontakte verschmutzt sein was zur Falschmeldung führt.

Bei gelben Lampen bin ich immer recht schmerzfrei erst wenns Rot leuchtet gehen bei mir auch im Kopf die roten Lampen an.

Gruß Dirk

Moin, moin,

seid ihr sicher das die Leuchte für den Ölstand Orange ist?? Bei mir ist sie nämlich einmal kurz angegangen, und sie war Definitiv Rot. Und ich rede wirklich von der Ölstadnsleuchte und nicht von der Öldruckleuchte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audi cabrio95

Moin, moin,

seid ihr sicher das die Leuchte für den Ölstand Orange ist?? Bei mir ist sie nämlich einmal kurz angegangen, und sie war Definitiv Rot. Und ich rede wirklich von der Ölstadnsleuchte und nicht von der Öldruckleuchte.

Gruß

Die leuchtet Gelb und bleibt an bis du den Motor ausschaltest. Schau mal in deine Bedienungsanleitung was da Rot leuchten kann.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

 

 

Die leuchtet Gelb und bleibt an bis du den Motor ausschaltest. Schau mal in deine Bedienungsanleitung was da Rot leuchten kann.

Gruß Dirk

Ok,

kann es sein dass es Unterschiede in den Ausführungen gibt? den ich bin mir sicher das die Lampe bei mir Rot geleuchtet hat, und dazu gab es noch eine Akustische Warnung, und nach knapp zehn Sekunden war dann wieder alles ok.

Hi,

war mir gar net bekannt dass es so eine Ölstandsfunzel gibt. Haben die alle Astras oder ist das an ein bestimmtes Modelljahr oder Ausstattungsvariante gekoppelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölfüllstandskontrollleuchte leuchtet mal und dann wieder nicht ?