ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölgeruch im Fahrzeug

Ölgeruch im Fahrzeug

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:11

Hallo,

wir haben seit 5 Tagen einen Astra OPC. Beim Losfahren

(nach ca. 500 m) bemerken wir öfters einen Ölgeruch im Innern, der nach ein Paar Minuten wieder verschwunden ist.

Der Motorraum ist trocken und am Motor ist ebenfalls keine undichte Stelle, noch Ölgeruch zu bemerken.

Hat einer von Euch das gleiche Problem, bzw. weis Rat?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Ölgeruch im Fahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von opelputzer

Hallo,

wir haben seit 5 Tagen einen Astra OPC. Beim Losfahren

(nach ca. 500 m) bemerken wir öfters einen Ölgeruch im Innern, der nach ein Paar Minuten wieder verschwunden ist.

Der Motorraum ist trocken und am Motor ist ebenfalls keine undichte Stelle, noch Ölgeruch zu bemerken.

Hat einer von Euch das gleiche Problem, bzw. weis Rat?

Es könnte sich um einen undichten Ölrücklaufschlauch handeln, der vom Turbolader zum Motorblock führt. Dazu gibt es auch eine Feldabhilfe, die auch die LEH-Motoren betrifft: Nr. 1877.

Ich hatte das Problem bei meinem auch. Es trat vorallem auf, wenn man mit laufendem Motor zum Stehen kam, z.B. an Ampeln oder Kreuzungen. Dann drang der Geruch von verbranntem Öl in den Innenraum, was echt widerlich ist, wenn die Dosis hoch genug ist ;-)

Bei Bedarf kann ich Dir auch die Feldabhilfe zukommen lassen.

Grüße

astra-havista

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 19:25

Das wäre sehr nett, wenn Du uns das zukommen lassen würdest.

Grüsse Opelputzer

Und ich dachte immer, Feldabhilfen sollten nicht in Kundenhände geraten .... tzzesss

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 11:15

Ist das alles was Du dazu beitragen kannst ?

Ich könnte noch mehr dazu beitragen, zumal die Feldabhilfe NICHT den LEH Motor beinhaltet.

Wie alle Spezialisten hier ja wissen, reden wir von zwei verschiedenen Turboladern. Schließe aber natürlich nicht aus, dass das Problem an deinem Astra ähnlicher Natur sein könnte.

Was sagt dein Opelhändler dazu?

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 11:48

Durch die Feiertage konnten wir natürlich keinen befragen.

Heute Morgen ist es nicht aufgetreten. Ich habe noch einmal mit der Taschenlampe den Turbolader abgeleuchtet.Er ist Trocken. Wir wollen Morgen zu Opel fahren.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von opc_blitz

Ich könnte noch mehr dazu beitragen, zumal die Feldabhilfe NICHT den LEH Motor beinhaltet.

Wie alle Spezialisten hier ja wissen, reden wir von zwei verschiedenen Turboladern. Schließe aber natürlich nicht aus, dass das Problem an deinem Astra ähnlicher Natur sein könnte.

Was sagt dein Opelhändler dazu?

Du hast recht, der LEH-Motor wird nicht mit aufgeführt. Das Problem tritt aber auch an diesen Ladern/Motoren auf.

Trotz Deines agressiven Untertons: ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße

astra-havista

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:30

Hallo Astra Havista

Der Geruch kam tatsächlich vom Turbolader. Der hinweis mit der Feldabhilfe war genau richtig. Danke für den Tipp und alles Gute im neuen Jahr

Opelputzer

@opelputzer

Gern geschehen. Es freut mich, dass die Ursache damit eliminiert werden konnte :-) Schon eine Sorge weniger, die man nicht mit ins neue Jahr nimmt. Guten Rutsch ins neue Jahr :-)

Grüße

astra-havista

bei mir war auch der Schlauch/Leitung defeckt (Z19DTH) nur bei mir hat es nicht nach Öl gerochen

am 31. Januar 2007 um 6:48

Hallo,

habe das Problem jetzt auch in meinem Astra... Es handelt sich um den kleinen Turbo mit 170PS - Z20LEL. Es tritt sporadisch auf und auch immer nur nach einigen Kilometern wenn ich irgendwo an der Ampel stehe oder in die Garage komme. So wie es astra-havista auch beschreibt.

Das Problem ist nur, das meine Garantie abgelaufen ist. Habe ich irgendwelche Chancen das Opel die Kosten übernimmt oder muss ich selber dafür hinhalten...? Falls ja, was würde so ein Spaß in etwa kosten?

Gruß,

boopol

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:33

Hallo,

Eine halbe stunde Arbeit und eine kleine Dichtung kann nicht so teuer sein. Trotzdem würde ich es erst einmal mit Kulanz versuchen. So alt kann dein Auto ja noch nicht sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Hallo,

mein kleiner Turbo hatte es auch als er neu (06/05) war, da wurde auch erst eine zusätzliche Schelle auf den Rücklaufschlauch gesetzt, aber es roch weiter. Letztlich wurde der Turbo getauscht da er aus der Wellenbohrung leckte.

Nach einem Jahr war wieder Geruch, diesmal lief etwas ÖL aus dem Flansch wo bei nicht-Turbos das Ölfiltergehäuse angeschraubt ist

(Rechts neben dem Turbo, dort ist beim Turbo nur ein Rohr angeflanscht).

Das wurde bei meinen Astra alles auf Garantie gemacht.

Würden die Öl tropfen nicht genau auf den Auspuff kommen, würde es keinen stören, denn die Mengen sind sehr gering und am Peilstab nicht nachvollziehbar.

@boopol

ich hoffe das es bei Deinem Auto nur der Rücklaufschlauch oder der Flansch ist....

Übrigens wurde meines Wissens auch mal der Rücklaufschlauch modifiziert, da er ursprünglich den Vibrationen nicht standhielt, bin aber nicht sicher.

Gruß

Nick555

am 1. Februar 2007 um 20:07

Danke schon mal für eure Antworten und besten Dank nochmal an astra-havista für die Feldabhilfe.

Mein Astra ist von 07/04 und hat grad mal 26000 km auf der Uhr. Ich werde die Tage mal zu Opel fahren und die ganze Sache mal ansprechen. Ich hoffe natürlich auf Kulanz, da der Wagen noch nicht viel weg hat.

Ansonsten habe ich noch eine Gebrauchtwagengarantie von dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe (kein Opel Händler). Ich denke dort sollten sie es machen bzw. mir die Freigabe geben das auf diese Garantie bei Opel machen zu lassen. Ich denke und hoffe dass alles so geregelt wird.

Werde nochmal berichten falls gewünscht... ;)

Gruß,

boopol

Deine Antwort
Ähnliche Themen