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Öliger Schlauch im Motorraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:52

Hallo Golf 6 Forum

kann mir einer sagen was das fürn Schlauch ist und wofür der gut ist. Und warum der so ölig ist und ob das so muss?

Gruss

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15 Antworten

Ich denke nicht das ein öliger Schlauch normal ist.

Keine Ahnung was der Schaluch macht, aber ich denke jetz mal das er nicht ölführend ist. Man sieht ja, dass er über verschiedene T-Stücke eine Verbindung zum Luftrohr hat. Das öl scheint also woanders herzukommen.

Sieht für mich wie ein Unterdruckschlauch aus, ölig ist der ja nur an einer Stelle, und so wie es aussieht, kommt das Öl von außerhalb. Hast ja einige feuchte Stellen am Motor, und da das ein Gewebeschlauch (orginal ist der schon ma nicht so)ist, nimmt der Öl irgendwo auf. Der Kabelbaum ist auch schon geflickt.

Wo geht der eigentlich hin? Ich mein wo geht der nach dem Luftfiltergehäuse weiter?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:59

Hallo Forum

habe jetzt mal den Luftfilterkasten

auseinander genommen. Wie ihr sehen könnt ist der Luftfilter super sauber,

aber in dem Kasten unten drin geht der Schlauch rein da war schon son bissel Öl drin habe es

einfach ausgewischt.

Meine Vermutung ist jetzt bei der Inspektion wurde meiner Meinung nach etwas zu viel

Öl in den Motor gekippt. Sieht man auch an dem Peilstab.

Kann es sein das der Schlauch als Überlauf fungiert??

Ich muss dazu sagen habe auch eine Autogasanlage ob das da was mit zutun hat??

Gruss

Hhm, erstmal möchte ich dir sagen, daßes für mich so aussieht, als wenn der Schlauch nachträglich "verbastelt" wurde, wozu er dienen soll, kann dir vermutlich nur der Verbauer sagen. Normal geht der Unterdruckschlauch am LMM weg(also wie bei dir am oberen Deckel des Luftfiltergehäuse). Warum da noch ein 2. unten im Luftfilter sitzt, keine Ahnung. Wie kommt das Öl in das Luftfiltergehäuse? Sicher nicht beim Ölwechsel, es füllt doch niemand Öl da rein!? Hast du den mit Gasanlage gekauft oder nachrüsten lassen? Vermutlich haben die den Schlauch verbaut. Aber Öl sollte dort eigentlich nicht hin kommen.

Ich bezweifle auch das das in dem Gehäuse öl ist...der Kasten bei meinem TDI sieht innen auch so aus.

Das ist einfach nur "Dreckbrühe", sprich Wasser und angesaugter Schmutz. Dafür ist auch in der Mitte dieses Ding, dass ist ein Ablauf. Unter dem LuFi-Kasten kommt ein Harteplasterohr raus, welches einfach ins Nichts führt. Dort soll angesammeltes Wasser ablaufen können. Wenn du dann ne schöne Mischung aus Feuchtigkeit und z.B. Pollenflug hast, dann kriest du da eben so eine schöne Brühe.

Ich schließe mich der Meinugn meines Vorposters an...das sieht aus als gehöre der kleine Schaluch nicht dort hin. Und es hat ja auch sinn, dass der Unterdruckschlauch NACH dem Filter abgeführt wird. Es soll saubre Luft abgenommen werden. An der von dir gezeigten Position wird ungefilterte Luft abgeführt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:09

Das heißt nun der Schlauch ist überflüssig ich mache ihn weg mache oben aus dem t-stück einfach ein Verbindungsstück. Unten am filterkasten mach ich das Loch mit som kid zu?

Gruss.

Der Schlauch wird seinen Grund haben, aus Spaß hat der Gasanlageneinbauer den da sicher nicht reingebaut.

Ich finde es nur seltsam, dass der Schlauch eben "schmutzige" Luft abführt...der Unterdruckschlauch nach dem Luftfilter wird doch dadurch quasi überflüssig oder nicht?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:36

Hm kein plan ich werde es weiterhin beobachten! Aber danke Jungs.

Gruss

@ Alex, der Schlauch ist nach dem Rückschlagventil per T-Stück reingefummelt. das heißt für mich, das der aufgebaute Unterdruck nach Motorstillstand sich in wohlgefallen auflöst. Außerdem ist, wie Stefan schon bemerkte, ja der Originalschlauch noch dran, der nach dem Luftfilter hängt. Das ist dermaßen unplausibel und sinnlos. Verschließ den mal bitte testhalber mit ner Schraube o.ä. und teste mal, ob sich irgendwelche Veränderungen ergeben. Ich geh davon aus, das die Gasanlage von irgendeiner Hinterhofbude verbaut wurde und da in der Einbauanleitung steht, das ein Unterdruckschlauch in den Luftfilterkasten geführt werden soll und der Schrauber ohne nach zu denken , das Teil dort so reingefrickelt hat.Denn der Schlauch bewirkt das gleiche, wie der orginale, der oben im Luftfilterkasten sitzt.

Das ist meine persönliche Meinung, ich kann natürlich auch völlig daneben liegen, aber mein Verstand sagt mir was anderes.

Vermutung:

Zwischen dem orginalen Schlauch der in den Luftfilterkasten geht und dem nachträglich eingebauten Schlauch befindet sich ein Rückschlagventil. Aus dem Schlauch um den es hier geht kommt Siff raus. Das Rückschlagventil läss es aber nicht zu das hier etwas rausgedrückt wird (auf dem orginalen Weg). Ich würde mal vermuten das der Schlauch irgendwo aus dem Kurbelgehäuse oder Ventildeckel kommt (das wissen die Benziner-Fahrer sicher besser als ich). Beim Verbrennen von Gas fällt relativ viel Feuchtigkeit aus - ein Teil davon gelangt ins Öl. Ich würde daher darauf tippen das dieser Schlauch die Entlüftung verbessern soll (Wasserdampf - vielleicht Gas, und so). Deswegen der Bypass am Rückschlagventil vorbei.

Vielleicht hätte man auch einfach das Rückschlagventil rausnehmen können - es ist ja nun eh überbrückt, oder es hätte andere Möglichkeiten gegeben - so brauchte der Mechaniker aber nur ein Stück Benzinschlauch und musste sich keine Gedanken machen die orginalen Schläuche neu zu verlegen, zu ändern, oder wasweisich...hätte hätte Fahrradkette...

Ich würde mal den Gas-Umrüster ansprechen und mir das erklären lassen. Wenn das Auto so läuft würde ich das so lassen, die kleine Ölpfütze da unten kann man beim Filterwechsel mal auswischen, was meint ihr wo überall Ölsiff in irgendwelchen Leitungen steht ;) Never touch a running System...

Alex, sieh dir im ersten Post Bild 1 an, das ist die Unterdruckleitung, nix Kurbelgehäuse. Der geht direkt nach dem Rückschlagventil direkt in die Unterseite des LFK. Orginal ist eine Leitung verbaut, sieht man ja auf dem Bild, die geht zum Deckel des LFK und ist vor dem nachträglich verbauten T-Stück mit einem Rückschlagventil versehen. Diese "nachträgliche" verläuft parallel und ist eigentlich unnütz und umgeht das Rückschlagventil. Auf gut deutsch ziehen nun 2 Schläuche das gleiche. Nur halt im Orginal mit Rückschlagventil.

Gut - gebe mich geschlagen :-) Ignoriert dann bitte das geschreibsel..

Nee, war doch nur ne kleine Diskusion. Hab leider auch keinen genauen Plan, wozu das Teil ist, meinen hat das Mardervieh schon mal durch genagt, hab aber keinen Unterschied gemerkt. Habs nur beim Waschanlage auffüllen gesehen und fachmännisch mit 8er Luftleitung vom LKW repariert

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