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Ölkontrollleuchte beim RP Blinkt und Surrrt!!

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:13

Hi Leute,

habe da mal wieder ein kleines Problem. Und zwar Fängt nach ca. 10 KM (also wenn der Motor warm ist) zwischen durch bei niedriger Drehzahl die Ölkontrollleuchte an zu Blinken und der Tacho Surrrt. Ist ein gräßliches Geräusch. Wenn man dann die Kupplung tritt und ihm ein bischen Drehzahl gibt hört es sofort wieder auf.Wenn man ihn mit hohen Drehzahlen fährt kommt es garnicht vor.

Ist es ein Öldruckproblem?

Zudem sägt meiner meinung nach die Nockenwelle ganz schön. Aber nur beim GAsgeben oder im Stand bei ca. 2500U/min

Was kann das sein?

Vielen Dank für Eure hilfe im vorraus!!!

Gruß Micha

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16 Antworten

Gleiche Seite ca 15 Threads weiter unten! Augen auf beim Eierkauf...

http://www.motor-talk.de/t1368186/f145/s/thread.html

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:40

Da hatte ich ja auch bereits reingeschaut aber leider nicht mein Problem wieder erkannt da es bei mir Drehzahlabhängig ist.

Es steht zwar drin das sie an geht wenn bei mehr als 2000 U/min der Druck unter 1,8 bar sinkt. Das könnte natürlich zu treffen. Aber woran liegt das das der Druck in den Keller geht? Und vor allem warum geht die Lampe und der Summer nicht an wenn ich kontinuierlich über 2500 U/min fahre?

Der druckwarn fängt erst an ab 2000 U/min zu messen, deswegen piept er erst ab dort... und wenn du dann schnell genug fährst, dann baut die pumpe durch die hohen umdrehungen wieder genug druck auf...

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:58

Hmmm...also dein Tipp ist Pumpe?

Oder Öldruckschalter?

Erstmal Druck messen!

-------------

Woher sollen wir wissen was kaputt ist? Und die Warnanlage gibts schließlich aus gutem Grund... das sinnvollste wäre vielleicht erst mal der Ursache auf den Grund zu gehen bevor man an der Anzeige zweifelt.

Mann o Mann... langsam macht das mit den Ölwarner-Threads keinen Spaß mehr wenn die Leute mit dem Problem das eh anscheinend schon so genau wissen daß eh nix kaputtgeht...

Warum fragt ihr hier überhaupt? In der Anleitung zum Golf steht eigentlich schon alles drin. Und erst wenn man den Motor überprüft hat und der Alarm immer noch nicht weg geht... dann kann man mal drüber nachdenken ob es vielleicht was Anderes ist - aber doch nicht vorher!

 

ciao

Haste mal einen Öl wechsel machen lassen?

 

Hate mal das gleiche Problem wie ich dann den Öl wechsel gemacht ab da war es weg.

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:38

@ Voodoo:

Ganz ehrlich....du solltest Dir diesen Thread mal genauer durchlesen. Dann wirst Du schnell merken das an der Warnanlage in keinster Weise gezweifelt wird.

Ich stelle meine Fragen HIER um kompetente Antworten zu bekommen und keine völlig unberechtigte Kritik.

Wenn dieser Thread genauer gelesen worden wäre und sich jemand wie Du soweit aus dem Fenster lehnt wäre es sicher aufgefallen das es ZWEI probleme gibt. Wobei das eine zum anderen führt.

Ich habe mich nun den ganzen Tag damit befasst und mußte leider feststellen das das angesprochenen Sägen des Motors bei bestimmten Drehzahlen wahrscheinlich der Beginn eines kapitalen Lagerschadens ist!!! Und wie sicher jeder Hobbyschrauber weiß das der Öldruck durch verminderten Druckwiderstand der Welle (wie es Beispielsweise bei einem Lagerschaden vorkommt) in den Keller geht und somit die Warnanlage auslöst.Auch wenn die Pumpe ordnungsgemäß arbeitet.

Aber vielen Dank für Deine hilfe

@golf2gt89: Habe schon einen Ölwechsel gemacht, daran lag es leider auch nicht.

PS: Ich bitte Euch darauf zu achten bei so komplexen Sachen wie Motoren und KFZ-Technik nicht alle Probleme über einen Kamm zu scheren! Sicher ist es richtig doppelt und dreifach gestellte Fragen zu vermeiden aber dieses Thema zeigt eigentlich wie einfach es sich manche machen in dem sie nur alleine den Titel des Threads lesen.

Vielen Dank

Hast Du jetzt den Druck gemessen?

-----------

Ich schreibs ja gern nochmal für die Leute die die anderen 1000tausend-Öl-warn-Threads nicht gelesen haben.

---

 

1. Öldruck messen

--> Druck OK --> Elektrik-Problem

--> Druck nicht OK --> Motor-Problem.

2. Pumpe tauschen (Teilekosten ~50-90€)

--> Druck OK --> Pumpe war kaputt

--> Druck nicht OK --> Motor-Problem II

3. Pleuellager tauschen (Kosten mir unbekannt)

--> Druck OK --> Lager waren kaputt

--> Druck nicht OK --> Motor Schrott.

 

So. Und so lange der Druck nicht gemessen wurde kann man GARNIX sagen. Und wenn man dann feststellt daß irgendwie der Druck zu gering ist dann sollte man halt Stück für Stück die Teile tauschen welche mit dem Motoröl in Berührung kommen.

ciao

Was man auch noch beim Öldruckproblem versuchen kann ist, dass man das Sieb der Kurbelghäuseentlüftung im Ventildeckel saubermacht. Evtl. wird hier zuviel Luftdruck ausfegabut welcher gegen den Öldruck bei niedrigen Drehzahlen ansteht und somit das Problem auslöst.

Themenstarteram 2. März 2007 um 21:17

Das Problem liegt ja nicht alleine beim Öldruck....das Hauptproblem, wie sich heraus gestellt hat, liegt wahrscheinlich beim "Sägen" des Motors. Es hört sich so an wie der Beginn eines Lagerschadens.

Habe heute die Ölwanne abgebaut und an den Kurbelwellenlagerbrücken gewackelt. Axial haben sie spiel welches sie auch haben müßen. Die frage die noch im Raum steht ist: Wieviel Spiel dürfen sie haben. Zumal die Lagerschalen ca. 1 Monat alt sind aber mit erheblicher Ölverdünnung gearbeitet haben bevor der ölwechsel kam.

Mit dem Öldruck messen leuchtet mir ja auch ein aber von einer kaputten Ölpumpe fängt der Motor bei bestimmten Drehzahlen nicht an so zu Sägen, oder?

Nein - also dieses Sägen kann ich mir jetzt auch nicht erklären wie Du das beschreibst... da is anscheinend noch irgendwas im Busch... Sorry - aber ich hab keinen Plan.

ciao

Themenstarteram 4. März 2007 um 18:07

Nun ist es besiegelte Sache! Habe die Ölwanne runter geschraubt und wollte mal eine Pleullagerschale ausbauen um das Spiel zu Prüfen. Als ich sie raus hatte wär ich fast umgekippt wenn ich nicht schon unterm Auto gelegen hätte.

Durch die Ölverdünnung hat die Lagerschale riefen in die Kurbelwelle gefressen und dadurch wird das Pleullagerspiel immer und immer größer bis irgendwann die Schale komplett weg geflogen wäre.

Lösung: Neuer Block :(

Gruß Micha

Shice!

Themenstarteram 8. März 2007 um 21:11

habe den block jetzt getauscht und er läuft gut und das sägen ist weg.

allerdings besteht das öldruck problem weiterhin.

Ich habe auch den Öldruck an beiden Schaltern gemeßen. Der am Kopf hat 1,6 Bar und der am Ölfilterflansch hat 0,9 Bar im Leerlauf.

Sie sprechen beide auf Gasgeben an. Es erhöht sich sofort der Druck.Allerdings kenn ich nicht die GENAUEN Sollwerte.

Also zusammen gefasst: Öldruck hat er. Öl ist auch genug drin.Öldruckschalter sind beide getauscht aus einem funktionierenden Motor (auch nicht untereinander vertauscht) Der Motorblock ist von einem funktionierenden Motor.

Meine Frage: Woran kann es liegen? :)

Gruß Micha

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