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Ölkontrollleuchte flackert wenn Motor warm
Hi,
Ich bin der Alex , 43 Jahre alt und komme aus Niedersachsen aus der schönen Bierstadt Einbeck.
Ich habe mir vor 3 Wochen eine Volvo V70 1 L Bj. 2000 gekauft.
Der Wagen wurde von einem bekannten nachdem Er auf der Autobahn mit einem Kopfschaden liegen geblieben ist, dem Abschlepper abgekauft. Laufleistung 390.000 km.
Da Er wirklich noch in einem super Zustand ist für seine Alter und die Laufleistung haben wir uns entschieden Ihn wieder aufzuarbeiten.
Es wurde daraufhin gemacht:
neuer Zylinderkopf mit neuem Zahnriemen usw.
Stossdämpfer
Bremsanlage
Auspuff
Kühler.
Der Wagen läuft eigentlich super und schnurrt wieder wie ein Kätzchen, bis auf ein Problem.
Ab einer Fahrstrecke von ca. 40-50 Kilometern ,sprich wenn alles auf Betriebstemperatur ist fängt die Öllampe sporadisch an zu flackern. Manchmal bleibt sie auch mal länger an, geht wieder aus und an.
Bei kürzeren Strecken ,also meine 10 km zur Arbeit ist alles normal.
Daraufhin haben wir noch folgendes gemacht bzw erneuert.
Nochmal Öl und Filterwechsel.
Öldruckschalter gewechselt.
Steuerventil für die Nockenwellenverstellung gewechselt.
Fehler auslesen ergab:
P1672
P1670
P0531
Leider konnte Ich die Meldungen bis jetzt nicht weiter aufschlüsseln.
Ich würde mich über jegliche Infos, Tips, Ratschläge, Lösungen freuen.
Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem.
Liebe Grüsse
Alex
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27 Antworten
Moin,
1672 sagt Ölstand zu niedrig. Denke das ist nicht wirklich der Fall. Öldrucksensor hast Du ja bereits getauscht. Ebenso Magnetvetil. Hast Du beim Ventil eine neue Dichtung und ein neues Sieb verbaut?
1670 sagt eigentlich Problem mit der Wegfahrsperre. Springt er manchmal nicht an/geht aus? Antennenring?
0531 Kältedrucksensor. Klima dürfte nicht funktionieren, richtig?
Was für Öl hat er den drinn? Bei meinem waren die Pleuellager nach 400000km durch. Ich würde mal Öldruck messen oder am besten gleich ein Manometer nachrüsten. Vielleicht ist der Öldruckregler oder die Ölpumpe selbst nicht i.O. vielleicht ist auch im Motorblock irgendwo ein Beipass der ursächlich für den Zylinderkopfschaden war. Wahrscheinlich wirst Du die Ölwanne Mal abnehmen müssen um die Pleuellager und die Ölpumpe zu prüfen. Kann auch sein, daß der Füllstandssensor Defekt ist, wenn er einen hat.
P0531 ECM-500AA/C pressure sensor Signal fehlerhaft
P1670 ECM-720A Immobilizer communication No communication
P1672 ECM-640A Nockenwellenversteller Signal fehlerhaft
Ölstandsensor hat der V70 nicht, das hatten nur die ersten 850 und auch nur die soweit ich weiss die im US Markt verkauft wurden.
Ich würde definitiv einen Manometer nehmen und den Druck kontrollieren.
Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten!
Der Ölstand passt. Die Dichtung wurde erneuert, das Sieb gereinigt.
Bis jetzt ist er immer angesprungen. Die Klima funktioniert auch. Keine Ahnung warum die Fehler noch angezeigt wurden. Ich habe jetzt mal alle gelöscht ,mal sehen welche dann wieder auftauchen.
Öl ist Mannol 5W40 Synthetic.
Ich habe zu dem Fehler im Netzt noch die Beschreibung "5 Volt Ausgang niedrig" gefunden.
Meint Ihr das es auf jedenfall ein mechanisches Problem ist?
Ich hatte mal bei einem BMW E46 ein ähnliches Problem. Der ist auch bei Temperatur in den Notlauf gegangen
und da lag es schlussendlich an einem gammeligen Kabel im Kabelschuh der Zuleitung zum Steuergerät, welches bei Wärme dann keinen bzw. schlechten Kontakt hatte.
Ich würde mal den Öldruck messen: einmal wenn er noch kalt läuft und ein mal wenn die Leuchte anfängt zu flackern.
Das kann auch ein Hinweis auf verschlissene Ölpumpe sein.
Gruß Didi
Moin Alex,
schau doch mal bitte in den Ventildeckel (Öleinfüllstutzen entfernen, dann kann man mit einer Lampe zumindest ein bisschen was erkennen...)
Ist es dort oben alles schön geschmiert oder sieht es eher "trocken" aus oder nach zu wenig Öl?
Ich frage, weil ich einen exakt so gelagerten Fall gerade in der Werkstatt habe.
Öldruck gemessen; alle Werte OK. Kalt und warm.
Aber das Öl scheint nicht im Kopf (und damit bei den Nockenwellen) anzukommen. Jetzt geht die Fehlersuche los...
Wer zuerst was gefunden hat kann ja bescheid sagen ;-)
Markus
Moin,
Schön das Ich nicht alleine mit dem Problem da stehe ??
Ja, Ich werde mal nachschauen. Öldruck wurde bei mir noch nicht gemessen, zumindest nicht im warmen Zustand bzw nicht wenn die Lampe anfängt.
Ja wenn Du eine Lösung hast, hau sofort raus! ??
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es was neues gibt.
Grüße
Alex
Moin,
Schön das Ich nicht alleine mit dem Problem da stehe :-)
Ja, Ich werde mal nachschauen. Öldruck wurde bei mir noch nicht gemessen, zumindest nicht im warmen Zustand bzw nicht wenn die Lampe anfängt.
Ja wenn Du eine Lösung hast, hau sofort raus! :-)
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es was neues gibt.
Grüße
Alex
Gab's schon mal einen Thread zu.
Wenn du sonst nichts findest, lohnt es sich vielleicht mal danach zu schauen:
https://www.motor-talk.de/.../...e-bereits-getauscht-t3277267.html?...
Grüße Markus
bei meinem T5 hatte ich ein ähnliches Problem. Zuerst hat die Werkstatt die Ölpumpe erneuert, dann wurde festgestellt, dass sich ein Pleuellager verabschiedet hatte. UN der der Motor lief völlig rund ohne irgendwelche Geräusche.
Also am besten eine Manometer anschliessen udn während der Fahrt beobachten.
Pleuellager wäre uncool. Danke für die Info.
Pleullager kosten fast nix, die Pleuelschrauben sind bei deinem auch billig. kipp einfach erstmal dickeres Öl rein 10w50 oder so.
OK und was genau soll dann das Öl bewirken Es kann ja nicht gedacht sein damit dann so lange zu fahren, bis der eventuell vorhandene Verschleiss den Motor komplett dahinrafft
Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist eine VERNÜNFTIGE Diagnose zu machen und dann des WIRKLICHE PROBLEM zu beheben - möglichst NACHHALTIG und FACHGERECHT.
Aber bis jetzt weiss ja niemand ob es überhaupt in welche Richtung es geht, es wurde ja noch nicht einmal Öldruck gemessen...
Markus
Zitat:
@Rostpopel schrieb am 23. November 2021 um 00:05:01 Uhr:
Pleullager kosten fast nix, die Pleuelschrauben sind bei deinem auch billig. kipp einfach erstmal dickeres Öl rein 10w50 oder so.
Nee aber ein alter verschlissener Motor braucht eben ein tragfähigeres Öl. Wenn der Öldruck schon an den Peieln oder der berschlissenen Pumpe verloren geht, dann ist der nächste Kopfschaden nicht mehr weit. Außerdem habe ich doch heschrieben, daß die Ölwanne runter muß um den Zustand zu prüfen.