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Ölkühler bei Dominator 650 ???

Honda Motorrad
Themenstarteram 22. April 2007 um 12:32

Ich habe das Gefühl je wärmer der Motor wird, des so lauter wird er, schafft da ein zusätzlicher Ölkühler Abhilfe !!!!

 

Welchen Vorteil bringt ein zusätzlicher Ölkühler bei der Dominator?? Lohnt der Aufwand und die Ausgabe?

freue mich über eure antworteni

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15 Antworten
am 23. April 2007 um 5:28

Ein Ölkühler ist bei der Dominator grundsätzlich sehr zu empfehlen.

Insbesondere bei hohen aussentemperaturen und forcierter Fahrweise wird das Öl im Domimotor doch recht heiss (über 120 Grad sind da möglich).

 

Mit Ölkühler liegt sie dann erheblich niedriger in der Öltemperatur, und kommt kaum noch über 100 Grad.

 

Man kann nur den Ölkühler einbauen, das hat aber den Nachteil, dass der immer kühlt, auch dann, wenn es eigentlich nicht notwendig ist (im Winter z.B.)

Die Warmlaufphase verlängert sich in diesem Falle erheblich.

 

Empfehlenswert ist hier noch ein zusätzliches Thermostat, z.B. von "Sandtler" oder "off-the-road"

Dieses öffnet erst bei ca. 75-80 Grad und leitet ab da das Öl durch den Ölkühler.

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:23

Hallo twelferider, erst mal Danke für deine antwort

eine weitere frage habe ich dann doch noch: gibt es irgendwo eine anleitung zur montage eines ölkühlers mit thermostat bei der besagten dominator? ich möchjte doch gern selbst hand anlegen um kosten zu sparen!!!!

welcher kuhler?

danke für die antwort

am 24. April 2007 um 5:49

Gebrauchte Ölkühler kann man z.T. billig bei Ebay ersteigern, besser ist aber ein Komplettkit, angepasst für die Dominator.

Komplett im Set und das besagte Thermostat gibt es z.B. hier:

http://www.off-the-road.de/oelkuehler0.html

Empfehlenswert ist auch der Komplettkit von EGU:

http://www.egu-motoren.de/.../02c637987d0d9d70d.php

 

Man sollte allerdings etwas Schrauberkenntnisse zum Einbau haben, schliesslich ist die Ölversorgung nicht ganz unwichtig für den Motor.

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:20

Danke twelferider !

Na ja , ist zwar eine Menge Holz für so ein bißchen Metall ;-)

Aber ich werde die Sache wohl mal angehen! und wenn man gerade beim Shrauben ist, dann auch Thermostat!!

Wir machen keine Halben Sachen!!

schöne Grüße aus Göttingen

am 25. April 2007 um 5:36

Wenn du deine Dominator noch eine Weile fahren möchtest, ist es auf jeden Fall eine gute Investition.

Die Lebensdauer des Motors kann durch den Ölkühler erheblich verlängert werden.

Und richtig: Wenn schon, dann mit Thermostat.

 

Man kann das übrigens auch komibinieren:

Wenn dir der Einbauplatz des EGU-Ölkühlers besser gefällt (ich persönlich finde den Ölkühler von EGU dort, wo er ist optimal platziert): kein Problem - das Thermostat von OTR kann auch in diesem Falle problemlos verwendet werden.

Themenstarteram 28. April 2007 um 10:13

da bin ich nochmal ;-)

habe nochmal meine "reparaturanleitung" durchforstet und dort eine auflistung der motorenöle gefunden! die schlagen dort bei hohen umgebungstemperaturen den einsatz von Ölen mit der viskosität 20 W 50 vor! ? reicht das nicht auch schon um den motor zu schonen? oder habe ich bei meinen überlegungen einen gedankenfehler vorliegen?

20W/50 ist für den Sommereinsatz die richtige Viskosität für den Dominator-Motor.

Aber auch ein 20W/50 wird entsprechend heiss und irgendwann kommt es auch an seine Grenzen.

Der Schmierfilm reisst, Folge sind eingelaufene Kipphebel und/oder Nockenwelle.

Wenn du das Geld für einen Ölkühler sparen willst, dann montiere dir ein Ölthermometer.

Sobald die Marke von 110 Grad Öltemperatur überschritten ist, eben langsam fahren, solange, bis das Öl wieder heruntergekühlt ist.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 8:05

Hallo twelferider!

vielen dank für deine antworten!

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem bekommen. das eventuel den kauf eines ölkühlers unnötig werden lässt, oder aus finanziellen gründen etwas in die zukunft verschiebt!

Ich hatte mir die Dom vor 1 monat gebraucht von privat mit knap 29000 Km gekauft - bin sinnig damit gefahren, weil ich nach langer motorradabstinenz erst einmal das fahren und die maschine kennen-lernen muss!! landstrasse 100 -120 keine autobahn !!! anfänglich war der ölstand, beim tanken überprüft, immer in ordnung; also kümmerte ich mich weiter nicht darum, bis jetzt; kontrolle nach 1000 km Fahrt, und ich musste einen ölverlust von ca. 800 ccm ausgleichen!! der Vorbesitzer sagte mir es sei 15 w40 drin, das habe ich dann auch nach Vorschrift nachgegossen, die folge: Nach landstrassenfahrt 100 -120 Std/Km beim ersten ampelstop stand ich in einer Rauchwolke! dadurch aufmerksam geworden habe ich dann öfter in den Rückspiegel geschaut und ab und zu kamen blaue wolken aus dem Auspuff! jetzt fehlt schon wieder 1/4 liter Öl!!

werde jetzt das teil in die werkstatt bringen müssen, mal sehen was da auf mich zukommt, hoffentlich nur ventilschaftabdichtungen oder falsche ventileinstellung?

oder war vorher öl mit einer anderen Viskosität drin? kann das daran liegen?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 8:34

der minimalste benzinverbrauch liegt bei 6,5 litern!

am 2. Mai 2007 um 5:23

Ein Ölverbrauch von 0,8 Litern auf 1000 km bei gemächlicher Fahrt ist zu viel.

Mögliche Ursache: Ventilschaftdichtungen oder es ist evtl. auch eine komplette Motorrevision fällig (wenn die Kiste oft im kalten Zustand hochgejagt wurde oder eben nicht auf die Öltemperatur geachtet wurde ist das bei diesem Kilometerstand durchaus möglich).

Für letzteres spricht (leider) auch der viel zu hohe Verbrauch.

Bei gemächlicher Fahrt sollten das unter 5 Liter auf 100 km sein.

Natürlich können auch andere Ursachen vorliegen:

Verdreckter Luftfilter und/oder fertige Zündkerze, Vergaser usw. usw..

Es empfiehlt sich hier ein Komplettcheck mit Bestandsaufnahme der durchzuführenden Arbeiten.

 

Thema Öl: 15W/40 ist grundsätzlich auch OK.

Da SÄMTLICHE Öle untereinander mischbar sind (also alle Viskositäten und auch Qualitäten) ist es letztlich egal, welches Öl du nachgefüllt hast.

Hierdurch entsteht der hohe Ölverbrauch jedenfalls nicht.

Gib´ mal Bescheid, was der :)Honda-Dealer nach Überprüfung festgestellt hat.

Hallo,

zu den Ölkühlern: nimm den von EGU (Lammellenkühler) oder laß es, die aus dem vollen gefrästen sind - meiner Meinung nach - ihr Geld nicht wert (schlechte Kühlleistung durch geringe Oberfläche)

Zu deinen Ölproblemen: hast du den Ölstand nach Honda-Vorschrift kontrolliert? Die NX650 hat eine Trockensumpfschmierung mit zwei Ölpumpen, daß macht die Ölstandskontrolle etwas aufwändiger. Motor sollte warm sein und bei aufrecht stehender Maschine einige Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen (draufsitzen und kein Gas geben). Dann wird der Motor abgestellt und jetzt kann gemessen werden. Kann es sein, daß du überfüllt hast? Dann würde durch die Motorgehäuseentlüftung Öl über den Luftfilterkasten in die Ansaugluft geraten und für blaue Wolken ausm Auspuff sorgen...

Gruß

turbofisch

am 31. Mai 2007 um 19:43

hallo zusammen ich habe an meiner Domi einen Ölkühler angebracht nicht von Egu sondern von der Yamaha XJ 550 der ist nicht so groß.

Das ist glaube ich das beste was man dem Motorrad antuen kann.

Die Öltemperatur ist auf 90 ° gefallen und geht ganz selten darüber (nur Autobahn vollgas 110 °).Sollte es drausen zu kallt sein klemme ich ein kleines ALU Blech vor den Kühler. Der Motor läuft auch viel runder und gleichmäßiger. Ich konnte den Verbrauch damit auch um einen halben Liter senken, leider komme ich nicht unter 6-6,5 Liter.

Ich habe eine Iridium Zündkerze eingebaut und noch einen K+N Luftfilter, damit läuft sie noch besser seidenweich und auch kein Ketten ruckeln mehr.

Wie kann ich den Verbrauch verringern ? kan mir jemand helfen ?

am 1. Juni 2007 um 4:50

hi ich habe auch einen ölkühler für meine honda fmx 650 den von abp und ich muß sagen ich bin voll zu frieden :D:D

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 16:33

Hallo Keiwe

An welcher Stelle am Motorrad hast du den Ölkühler montiert? Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Stelle! unten links sitzt der Kasten für das Bordwerkzeug, unter der Lampe ist der Platz für meinen nicht ausreichend!!

Also ich suche noch!

Eine Möglichkeit sehe ich noch indem ich die Hupe nach vorn in den Vorbau lege und an stelle der Hupe den Ölkühler montiere!?

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