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Ölkühler nachrüsten
Moin moin liebe Sportsfreunde,
hab mir letzte Woche nen 86er T3 WOMO gekauft
mit 1,6 TD JX drinne. Karosse 275 tkm, Motor vor 90tkm komplett überholt.
Hab dann mal hier so bissle rumgestöbert und öfters
gelesen das man sich evtl. nen Ölkühler nachrüsten sollte.
Jetzt meine Fragen,
Wo bekommt man so ein Kühler?
Wie baut man ihn ein (anleitung)??
Was kostet der Spaß??
Bringt es wirklich viel Verbesserung?
Will nämlich noch ne Weile Spaß an meim "Pepe" ham :-))
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Ahh und noch ne Frage, hab mal was im bezug mit Ladedruckanzeige nachrüsten die Abkürzung "LDA" gelesen. Was bedeutet die Abkürzung??
Grüße Malte
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18 Antworten
Moin MOin,
als erstes guter Kauf, fahr ich nämlich selber.
kaufen kannst du den als Bausatz bei 123deins (keine schleichwerbung). Kosten tut das ab ca.240€ nach oben wie immer offen, aber mindetens 13 reihen sollte der Kühler schon haben besser 19. Anleitung findest du über Google reichlich.
Verbesserung ist so ne sache merkst du vielleicht in 3-4 Jahren und auch nur, wenn du viel und lange fährst. Für kurze Strecke denke ich lohnt es sich nicht. Auf jeden fall einen Rat wenn du eine längere Strecke fährst, mach beim abstellen den Motor nicht sofort aus sondern lass ihn noch so ca. 2-3 minuten tukern dem Turbo und dem Kopf zuliebe.
ansonsten viel spass damit
PS: LDA kenn ich eigentlich unter Ladedruckanzeige
mfg Matrose72
oder geh auf den Schrottplatz und hol dir von nemm GTI einen Oel-Kühler.
Mit LDA wird wohl die Ladedruckanreichung gemeint sein, das ist eine kleine Dose an der ESP vom JX, die bei anliegendem Ladedruck die Fördermenge erhöht.
Zum Thema Ölkühler:
Meiner Meinung nach gehört der auf jeden Fall bei einem JX nachgerüstet. Auch schon durch kürzere Fahrten bei höheren Außentemperaturen geht nämlich die Öltemp. schnell zu hoch.
Ich würde dabei zu einem der inzwischen häufig angebotenen Nachrüstsätze greifen, fertige Nachrüstsätze gibts wie schon gesagt bei iBäh, Bernd Jäger, der Busschmiede, etc... Einfach mal suchen.
Vom Golf I GTI Kühler bin ich nicht so recht begeistert, den habe ich selber drin und die Kühlleistung ist nicht wirklich berauschend.
Das liegt zum einen daran, dass er nicht voll im Fahrtwind, sondern neben dem Getriebe sitzt (vorne passt er nicht hin), zum anderen hat er auch nur 5 Doppelreihen.
Außerdem bist du mit allen benötigten Teilen für den Umbau auch leicht bei 100-150€, wenn du noch einen findest.
Hier ist der Einbau mal beschrieben: Ölkühler
Daher würde ich einen ordentlichen neuen Nachrüstsatz mit Thermostatsteuerung vorne vor den Kühler verbauen, 13-Reihen reichen für einen Serien-JX schon, und zusätzlich einen früher öffnenden Kühlwasserthermostat einbauen, meiner tut das bei 71°, ein 80°-Modell bringt aber auch schon deutliche Besserung. Dazu passt noch idealerweise ein anderer Thermoschalter, der den Ventilator früher anschmeißt.
Hier noch 2 Einbaudokumentationen:
ÖK1
Vielen Dank für eure Antwortrn, hat mir schon viel
weiter geholfen.
Ändert sich am Öldrück denn was wenn man den Kühler eigebaut hat??
Bringt das noch was wenn der Motor schon 90tkm runter hat???
Grüße Malte
Der Öldruck ändert sich kaum messbar, wir haben das mal bei einem Kollegen gemessen. Ist auf jeden Fall locker ausreichend.
Auch bei diesem km-Stand würde ich den Ölkühler noch einbauen.
Ich habe meinen auch erst bei 100tkm eingebaut, bin inzwischen bei 170tkm und fahre immernoch problemlos.
Kommt natürlich immer darauf an, wie der Motor vorher gefahren wurde.
Der Öldruck ändert sich nicht, aber die Ölfüllmenge musst du natürlich anpassen.
Also könntet ihr mir auch noch anraten einen JX mit gut 120.000 zu kaufen??
Würde dann auch gleich solche Sofortmaßnahmen einbauen, grade Thermostat und Thermoschalter kostet ja mal nicht die Welt.....
Schau mal hier, wäre das nichts ?
http://www.bus-lexikon.de/.../wakka.php?...
Zu einem JX mit 120tkm kann man keine generelle Empfehlung geben, das ist stark davon abhängig wie der zuvor gefahren wurde.
Es gibts Exemplaren, die noch durchaus fit sind und welche, die kurz vor dem Exitus stehen.
Hat der Wagen ne AHK oder nen schweren Ausbau, würde ich eher die Finger davon lassen. Kann man aber wirklich nicht pauschal sagen.
Hallöle, wollt mich mal schnell für eure tolle Hilfe
bedanken, hat mir echt geholfen.
Mach´s jetzt aba erst mal so das ich nen Öltemperaturfühler
einbaue und dann nach ner längeren Fahrt mit Tempo 100
schau wie heiß das Öl wird.
Wenn die Temperatur über 130 Grad steigt werde ich nen Ölkühhler einbauen.
Hab aba trotzdem nommel n paar Fragen :-)
1. Wo baut man am besten nen Temp-Fühler für´s Öl ein??
2. Wie heiß sollte das Öl maximal werden??
3. Wie lang bzw wie sind die Bezeichnungen für die beiden
Keilriemen (Wasserpumpe & Generator) ??
Vielen Dank schon mal...!!
Grüßle aus Stuttgart
Malte
1. den Temperaturfühler am besten in den Flansch für den Ölkühler mit einbauen, es gibt da Teile mit entsprechender Bohrung. Alternativ gibt es Messfühler, die statt der Ölablassschraube eingeschraubt werden. Diese Messung ist aber nicht so genau und zeigt die Temperatur ca. 10-20°C zu niedrig an, da das Öl in der Wanne kälter ist.
2. mehr als ca. 110°C sollte das Öl bei konstanter Fahrt nicht erreichen, besser wären ca. 100. Bei kurzfristiger Belastung darf es auch mal bis 150° gehen, aber nicht mehr als ein paar Minuten. Kommt dann auch noch auf die Temperaturstabilität des Öls an.
3. Ist abhängig von der Ausstattung (Stärke der LiMa, Servolenkung, Klima).
Beim JX ohne Servo mit 2 Riemen und 65A-LiMa sind es 9,5x600 und 9,5x643.
sry, wurde dupliziert!
hallo. hätte zum Ölkühler auch noch eine Frage bitteschön.
Bei Busschmiede.de bin ich zwischenzeitlich fündig geworden. Benötige einen für einen JX. Dort werden 2 Varianten angeboten:
BASIC KIT TD ohne Wasserkit 19-Reiher + 150 Grad + VDO
CLASSIC KIT TD mit Wasserkit
Ist der ohne Wasserkit allgemein ausreichend ? wo wird der Wasserkit adaptiert? Wasserpumpe? Muss ich dort ein T-Stück setzen? k.A.
( wäre eher für Langstrecken/ leicht welliges Gebiet/ Kein Rennfahrer/ Durchschnittsgeschwindigkeit < 100 km/ 5-Gang/ H3-Getriebe/ wenig Kurzstrecken; eigentlich nur ein Urlaubsmobile)
Bedanke mich! Gute Fahrt allerseits!
.
Wenn ich das mit dem "Wasserkit" richtig interpretiere ist dort nur ein anderes Thermostat dabei, das früher (bei niedrigerer Wassertemperatur) den grossen Kühlwasserkreislauf zum Kühler vorne öffnet.
Kannst aber gerne Reinhold Maier eine Email schreiben und ihn fragen was genau der unterschied ist, er beisst nicht ;-)