1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler nachrüsten

Ölkühler nachrüsten

VW
Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 16:00

Da bald meine Standheizung in Betrieb geht, hab ich mir überlegt, den Ölkühler nachzurüsten. Für den dann vorliegenden Fall, dass das Öl kälter ist als das Kühlwasser, sollte er dann ja als Ölheizung fungieren.

Wenn ich das der Etzold'schen Zeichnung richtig entnehme, wird das Ding eigentlich einfach an den Ölfilterflasch angebaut (randrehen, anschweißen, wie?) und dann noch mit Kühlwasser versorgt.

Was bräuchte ich denn außer dem ühler noch an zusätzlichen Teilen, insbseondere an Schläuchen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

soll das als wirklicher ölkühler dienen oder willste dein öl im winter wärmen? :rolleyes:

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 16:15

Ist nen RF, da wird er eher als Ölwärmer dienen.

In Kombination mit der Standheizung versprech ich mir da tatsächlich nen gewissen Effekt.

ja dann nimm das ding

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 16:19

Ich frag ja nicht ob ichs nehmen soll, sondern wie das Ding an den Ölfilterflansch kommt und was ich an neuen Kühlwasserleitungen brauch ;)

Kostenabschätzung wäre dabei nicht schlecht. Wenn die Schläuche mich 50? kosten frag ich morgen beim Freundlichen garnicht erst :D

Ein zwischenrohr kommt rein, durch den das öl von oder zum filter gepumpt wird. Auf dem sind oben und unten gewinde drauf, was ich in erinnerung habe. Schau dir aber zur sicherheit nochmal das mit der WaPu an wegen anschließen der Külwasserschläuche.

Du brauchst das Wasserrohr neu und noch ein speziellen Schlauch, bei dem es ein Abzweig gibt. Hab ich hier liegen, fotografier ich dir nachher mal.....

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 16:33

Danke Froggy :)

Aber WasserROHR? Das wird sicher teuer bei VW :/

Und den Schlauch mein ich. Was kostet das Ding denn ungefähr?

schlauch kostet teurer als das rohr (wenn ichs recht in erinnerung habe)

da der wärmetauscher aber schnell undicht wird und wasser ins öl läßt flog der bei mir als erstes raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

da der wärmetauscher aber schnell undicht wird und wasser ins öl läßt flog der bei mir als erstes raus ;)

Meiner ist nach über 280tkm immer noch dicht und ich hoffe das er mir noch lange erhalten bleibt*toitoitoi*

MFG Sebastian

meiner wars nach 240tkm nicht mehr und bei teils 1,4bar LD is mir nen richtiger ölkühler lieber :)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ich werd mal mein Glück versuchen ;)

Wo lagen denn Schlauch und rohr preislich in etwa?

ölfilter ab...das rohr, wo der Ölfilter draufgeschraubt war, rausdrehen... dafür ein längeres Rohr rein (hat in der mitte kein gewinde)

dann kommt der ölwasserkühler als erstes von unten drauf...wasseranschlüsse zeigen dabei zur beifahrerseite...dann von unten mit einer großen flachen mutter den ölwasserkühler festgeschraubt

dann kommt der ölfilter wieder drauf

damit ist der ölwasserkühler im ölkreislaub drin

nun kommt aber bei deinem motor das schwerste stück

dir fehlt nämlich ein zusätzlicher abzweig vom wasserrohr an dessen ende (nähe ölwasserkühler)

also entweder anderes wasserrohr (glaub vom 16V weiß aber net genau) oder selber schlauch legen & abzweig schaffen (mit T-stück in den schlauch)

aber ich sehe Space macht das schon also brauch ja net mehr schreiben

Hier schonmal ein Bild, da fehlt aber noch ein Schlauch vom der Wapu zum Ölkühler zum schwarzen Kunststoffflansch.....

Das Rohr kostet ca 20 €

Deine Antwort