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Ölkühler

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 7. März 2012 um 7:47

Hola, ich habe mir einen Jagg Ölkühler mit Adapter am Ölfilter zugelegt, der Kühler sitzt parallel zum linken Rahmenrohr vorne. Meine Frage, wie muß den Kühler mit Öl füllen? Läuft der mit dem normalen Ölkreislauf voll und entlüftet sich, oder sollte ich ihn besser vorher füllen?

Herzlichen Dank, Peter

Beste Antwort im Thema

Kommen wir mal wieder zum Thema "Ölkühler" zurück.

 

Gelernt habe ich nun dass man den Einbau eines Ölkühlers problemlos bewältigt,

wenn man eine Sitzbank wechseln kann.

Dabei kann/sollte man wegen "Steinzeit" (?) auf ein manuelles Ventil verzichten.

Auch habe ich bestätigt bekommen was ich schon immer ahnte, "warm" ist nicht "heiss".

Ein manuelles Befüllen des Ölkühlers ist nicht notwendig wenn man keinen Trichter hat.

Allerdings sollte man besser warten bis der Thermostat aufmacht, wenn ein solcher vorhanden ist.

Ich weiss nun auch, dass der Kopf sehr heiss und der Zylinder kühler wird wenn ich fahre und

mir trotzdem nicht die Ventilsitzringe herausfallen.

 

Wenn ich alles verstanden habe, fahre ich zum Freundlichen und lasse die Sitzbank

wieder draufbauen, setze dann den Ölkühler in die Bucht und verkaufe ihn.

 

Alles klar.:)

 

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Hallo,

wenn Du alles richtig eingebaut hast, sollte sich der Ölkühler bei der neuen Befüllung mit Öl automatisch mitfüllen.....Wenn Du alles eingebaut und angeschlossen hast einfach den Öltank bis zum vorgeschriebenen Ölstand füllen... Motor starten und warm laufen lassen... Alle (Öl-) Anschlüsse kontrollieren...... Wenn der Motor warm ist, testen, ob der Ölkühler auch warm ist..... Wenn ja und kein Öl austritt, alles richtig gemacht..... Wenn nicht, hast Du was falsch angeschlossen.....

Bei Automatik-Ventil kann es natürlich etwas dauern, bis der Ölkühler "zugeschaltet" wird (ggfs. kleine Tour machen). Bei Manuell-By-Pass-Ventil den Ölkühler manuell "zuschalten"!!!

Gruß Brus

Ich habe mit kleinem Trichter den Kühler aufgefüllt.

mfg ortler

Keinesfalls den Motor ohne Fahrtwind so lange laufen, bis das Thermostat öffnet (falls vorhanden)! Das mögen luftgekühlte Motoren gar nicht. Bitte warmfahren.

am 7. März 2012 um 19:18

Moin,

hab auch ´nen Jagg montiert (allerdings horizontal) mit automatischen Thermostatventil.

Hab nach der Montage ein wenig Öl in den Öltank nachgefüllt und ne Runde gedreht bis der Motor und der Ölkühler warm waren. Dann nochmal Öl nachgefüllt bis zum vorgeschriebenen Stand (laut Handbuch) und gut! Ich denke das reicht und der Ölfilter ist über den Öltank entlüftet.

Grüße

SAKBM

Zitat:

Original geschrieben von hd-man

Keinesfalls den Motor ohne Fahrtwind so lange laufen, bis das Thermostat öffnet (falls vorhanden)! Das mögen luftgekühlte Motoren gar nicht. Bitte warmfahren.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ABER in diesem Fall würde ich den Motor im Stand warm laufen lassen, da ein unbemerkter Ölaustritt während der Fahrt fatale Folgen haben könnte!!!

Gruß Brus

@Brus , die Montage ist einfach , hast Du es richtig gemacht , wovon ich ausgehe , leckt nix.

VG ortler

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

Original geschrieben von hd-man

Keinesfalls den Motor ohne Fahrtwind so lange laufen, bis das Thermostat öffnet (falls vorhanden)! Das mögen luftgekühlte Motoren gar nicht. Bitte warmfahren.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ABER in diesem Fall würde ich den Motor im Stand warm laufen lassen, da ein unbemerkter Ölaustritt während der Fahrt fatale Folgen haben könnte!!!

Gruß Brus

Brus, ich kenne Deinen technischen backround nicht, vielleicht verstehen wir uns auch miß.

Fakt ist: Ein luftgekühlter Motor entwickelt im Bereich der Köpfe enorme Temperaturen, noch lange bevor man das an der Öltemperatur bemerken kann. Wenn jetzt also sogar so lange gewartet wird, bis die Betriebstemperatur des Öls überstiegen wird, damit der Kühler seine Arbeit aufnehmen kann, dann bestehen gute Chancen, das ein Ventilsitz rausfällt, eine Ventilführung sich löst oder sich der Kolbenboden verformt.

Wenn man das als Alternative zu ein paar Spritzern Öl sieht habe ich wohl das Leben nicht verstanden.

Natürlich wird man nach einer Montage am Ölkreislauf nach dem Starten seine Öldrucklampe im Auge haben und mal prüfen, ob alles dicht zu sein scheint und ob man an der Rücklaufleitung des Öltanks Rückförderung ausmachen kann.

Wenn ich nicht irre, dann gab es von BMW eine Vorgabe, bei Einstellarbeiten die einen laufenden Motor erfordern, nach 10 Min. abzubrechen und eine Kühlpause einzulegen.

Hi Peter

Setz den Kühler in die Bucht...komplett überflüssig in unseren Breiten.

@hd-man

Sorry,

aber nicht nur mein "alter" (jugendlich ggnüber den deutschen 50er Jahre Schätzchen) Evo Motor ist im Stand mit rotglühenden Krümmern gelaufen, ohne daß da "ein Ventilsitz rausfällt, eine Ventilführung sich löst oder sich der Kolbenboden verformt".

Rausfallende Ventilsitze kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, allerdings fielen diese nicht! im Leerlauf raus (da wird kaum etwas allein so heiß, daß das passieren würde), sondern vielmehr erst unter Last (und dabei ständiger Luftkühlung :confused:. 50er Jahre schlechtes Material, nicht aber solches moderner Fertigung, Graugusszylinder mit relativ schlechter Wärmeleitung, Alukopf aus schlechtem, weichem, mit Lunkern versehenem Alu ....:().

Auch ein (ggnüber Evo sehr heiss laufender) Twincammotor lässt weder Ventilsitze fallen noch Ventilführungen sich lösen, nur weil er im Stand bis zum Erreichen einer höheren Öltemperatur betrieben worden ist.

"Urban Legend" heisst sowas heute (neuhochdeutsch).

 

Bzgl. des Ölkühlers ist fast alles gesagt worden, der füllt sich einfach von allein (und der kurze "Trockenlauf", bis alle Luft aus dem System raus ist, alle Leitungen gefüllt sind, Öldruck vorhanden ist, tut der Lebensdauer des Motors auch keinen Abbruch).

Als überflüssig, wenn ausreichend dimensioniert, würde ich ihn allerdings auch "in unseren Breiten" (rooster45) nicht ansehen. Die Öltemperatur niedrig zu halten (halten zu wollen) ist sicher nicht verkehrt (da könnten ja sonst "Ventilsitze rausfallen, Ventilführungen sich lösen u. Kolbenböden sich verformen":rolleyes:) und tut auch sicher dem Motor ganz allgem. gut.

"Ausreichend dimensioniert" ist allerdings auch das einzig zählende Kriterium. Wenn ich < 100°C Öltemperatur ständig, unter allen Betriebsbedingungen haben will, muss ich einen Ölkühler verwenden, der den, meist nur dem Design verhafteten Mopedbesitzern, allein ob der dafür erforderlichen Größe, Tränen in die Augen treibt.

Ein "Schmuckstück" ist allerdings "vollkommen überflüssig in unseren Breiten".

 

Grüße

Uli

am 9. März 2012 um 6:18

@ Ulli, also ich muss mich doch schon schwer wundern, HD-Man hat vollkommen recht, man lässt einen luftgekühlten Motor nicht im Stand so lange warmlaufen bis das Thermostat des Ölkühlers aufmacht, ob da jetzt die Ventilsitze rausfallen oder nicht.

Man kann ihn laufen lassen, auf Dichtigkeit überprüfen, und dann wird gefahren bis das Thermostat aufgeht, was im Moment schon lange dauern dürfte.:D

Die Menge an Öl die dann in Kühler fliest ist absolut vernachlässigbar auf der Fahrt, der Öltank kann dann zuhause aufgefüllt werden.

So wird das gemacht.

 

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

@ Ulli, also ich muss mich doch schon schwer wundern, HD-Man hat vollkommen recht, man lässt einen luftgekühlten Motor nicht im Stand so lange warmlaufen bis das Thermostat des Ölkühlers aufmacht....

Morgen,

kann hier die Probleme nicht verstehen....:rolleyes: Vielleicht liegt es aber an den genutzen Begriffen....:)

Beim manuellen Ventil schrieben ich WARM laufen lassen und mit der Hand fühlen!!! Da merkt man bei 40-50°C Öltemperatur, dass der Ölfilter WARM wird und Öl fliest... Ich meinte nicht HEISS werden lassen, so dass sich ein Thermostat öffnet.... Für mich war das aufgrund des Begriffes WARM eigentlich klar....

Beim automatischen Ventil / Thermostat habe ich gesagt, dass man ggfs. eine kleine Tour macht und selbst da ist es bei unseren momentanen Aussentemperaturen fraglich, ob das Thermostat aufmacht.... Ich hätte deswegen mit einem kurzen Test im Stand ( bis das Thermostat aufmacht ), checken, ob alles dicht ist und anschliessender Ausfahrt keine Probleme!!!

Gruß Brus

am 9. März 2012 um 7:32

was soll denn ein manuelles ventil sein ? entweder du hast einen thermostat drin, der macht dann bei 80° auf oder du hast keinen drin,dann fliest das öl gleich durch.

manuelles ventil wäre doch steinzeit pur.

 

gruß

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

was soll denn ein manuelles ventil sein?...

Mit einem manuellen Ventil kann man bei niedrigen Aussentemperaturen verhindern, dass das Öl durch den Ölkühler fliesst und damit länger braucht, um warm zu werden.....

Gibt es z. B. von JAGG

Klick

Gruß Brus

 

am 9. März 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von rooster45

Hi Peter

Setz den Kühler in die Bucht...komplett überflüssig in unseren Breiten.

eigentlich ist alles gesagt worden zu diesem topic.....braucht keine sau (außer der motor ist endgetunt), und sieht zudem noch scheisse aus...

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