Ölkühler tauschen M112/113 W210
Moin,
die Anschlüsse vom Ölkühler sind ja ziemlich verbastelt im Motorraum, aber habt ihr schon mal Erfahrung mit einem Austausch gemacht?
Sind ja im Endeffekt nur 2 Klemmen (wie heißen die Befestigungen genau, wo die Anschüsse in die Gummischläuche geführt werden?)
bekommt man den gut wieder ran?
Habe ein Video auf Youtube gesehen, in welchem er dafür Wasser ablässt, die Querverstrebung und linken Scheinwerfer ausbaut, etc...
Dende mir aber mit ein bisschen Fummelei solte das aber klappen, was denkt ihr?
Auf dem Bild seht ihr ja, wie das aussieht
Ich würde mich über jede Antwort freuen
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nachdem was du schreibst, muss ich annehmen, dass du wenig Ahnung von der Materie hast. Also ein gutgemeinter Rat. Bring die Karre zum Fachmann bei Mercedes-Benz.
Es muss ja nicht der Sternenpalast sein
Aber mich interessiert außerdem, warum der Wärmetauscher gewechselt werden soll?
Ansonsten kann ich den TE beruhigen: Das sind normale Federbandschellen die sogar wieder verwendbar sind.
Aber eine und komfortable Arbeit ist es auf jeden Fall...
Zwischen Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher sind Dichtungen. Ev. müssen nur diese erneuert werden.
Danke schonmal für die Antworten. Vergessen zu erwähnen: Alle drei Dichtungen am Ölfiltergehäuse habe ich schon gewechselt. Werkstatt konnte so wenn alles verbaut war auch nichts erkennen, Vermutung ist aber ein Riss o. ä. im Ölkühler, daher kommt auch die Frage^^. So ein Teil kostet ja fast nichts daher wäre es kein großer verlust, wenn's der dann doch nicht ist und der Wechsel ohne jegliche Demontage von zig Teilen erfolgen kann.
Wenn man nichts selber macht, lernt man auch nichts, mit Verstand ist vieles Möglich.
Die Dichtung wurde neu gemacht - heißt aber nicht dass sie jetzt noch dicht ist auch hier kann man Fehler produzieren...
Bisher habe ich noch nicht von einem gerissenen ÖlWärmetauscher gehört - wäre schade wenn genau du dieses Problem hättest!
Wie immer in solchen Fällen würde ich alles picobello waschen, dann weiterfahren und regelmäßig mindestens jede Woche mit einer Taschenlampe in Ruhe auf neue Stellen der Leckage untersuchen.
Also ich vermute, dass die Dichtungen wirklich dicht halten, da ich von unten keinen Ölaustritt zwischen Ölfiltergehäuse und Ölkühler erkennen kann.
Wie sieht es bei genau den Dichtungen aus, kann ich die "wiederverwenden", also drin lassen, wenn ich beipielsweise den Ölkühler tausche?
Ver scuhe dem Tipp mit der Motorwäsche nachzugehen.. auch wenn es mir schwerfällt mit diesem, wenn auch nur leichterem, Ölverlust weiterzufahren
Zitat:
@Balti21Royce schrieb am 14. Juni 2020 um 16:07:38 Uhr:
Also ich vermute, dass die Dichtungen wirklich dicht halten, da ich von unten keinen Ölaustritt zwischen Ölfiltergehäuse und Ölkühler erkennen kann.
Wie sieht es bei genau den Dichtungen aus, kann ich die "wiederverwenden", also drin lassen, wenn ich beipielsweise den Ölkühler tausche?
Ver scuhe dem Tipp mit der Motorwäsche nachzugehen.. auch wenn es mir schwerfällt mit diesem, wenn auch nur leichterem, Ölverlust weiterzufahren
Das Öl kommt definitiv aus dem Öl-Wasserwärmetauscher?
Nicht vielleicht aus der Schnittstelle Ölfiltergehäuse/ Zylinderkopf?
Das Ölfiltergehäuse wird mit einer Hohlgebohrten Zentralschraube am Zylinderkopf befestigt! Dort gibt es min. eine ich meine aber sogar zwei O-Ringe als Abdichtung! Nicht das diese O-Ringe auch ausgehärtet sind und dort das Öl austritt!
Zum lösen der Zentralschraube, brauchst du einen Steckschlüssel/ Stecknuss SW 46 die min. 150mm lang ist!
MfG Günter
Moin,
diese Dichtung habe ich direkt mit gewechselt vor ein paar Wochen, die hat auch nur 2,66€ gekostet, obwohl es die größte war..
Gruß
PS: Nuss war Größe 46, falls das jemand vor hat ^^
Zitat:
@Balti21Royce schrieb am 14. Juni 2020 um 16:49:41 Uhr:
Moin,
diese Dichtung habe ich direkt mit gewechselt vor ein paar Wochen, die hat auch nur 2,66€ gekostet, obwohl es die größte war..
Gruß
PS: Nuss war Größe 46, falls das jemand vor hat ^^
Richtig 46!!
Es ist einfach zu lange her das ich das gemacht habe!
MfG Günter
Ich habe vor kurzem einen "verzogenen" Wärmetauscher gewechselt....
Dichtungen neu macht immer sinn, bei den paar Euro...
Da kommst du doch völlig entspannt ran.
Ne Bisn Wasser muss schon raus dann wechseln und gut ....
Da gibs keine Probleme...
Danke für deine Antwort
Also hast du einfach deinen den Kühlerschlauch abgezogen und dann kamst du ran? Welchen Motor hast du?
Viele Grüße
Achso und du meinst du Dichtungen neu am Ölfiltergehäuse zum Ölkühler?... die „paar“ Euro sind bei mir nämlich 43 :/ hatte ich vor paar Wochen schon neu
Oder meinst du die zwei Schläuche zum Wärmetauscher?
Also die Dichtung Ölfiltergehäuse - Wärmetauscher gibt es wirklich für ein paar Euro auch im Zubehör...
Meinst Du etwas anderes, oder wer hat dich mit 43 € abgezockt?
Mercedes-Benz... originalteile
Im Netz habe ich die auch für 19€ gesehen, deswegen war ich auch erst geschockt @Robbn