ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühler/Wärmetauscher RP

Ölkühler/Wärmetauscher RP

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 12:46

Hallo Leute!

Ich bin hier durch das Golf 3 Forum auf die Idee gekommen, meinem RP einen Ölkühler/Wärmetauscher zu spendieren.

Ich habe alle Teile bis auf den oberen Schlauch, sprich der Schlauch, der oben an den Kühler geht. Der Untere ist schon da.

Ich blicke da bei AKTE nicht durch, welchen ich brauche. Gebraucht ist da nichts zu machen, also muss der neu her. Und meinen VW-Händler will ich damit nicht strapazieren.

Hat mir jemand die Teilenummer für das gute Stück bzw. den Preis?

Ich danke euch und gruß,

reno

Ähnliche Themen
25 Antworten

beim RP fehlt glaub ich ein Anschluss am Wasserrohr für den Ölkühler.

Aber das obere Schlauchstück Richtung Flansch ist das

027 121 096 A

Der Untere

037 121 058 A

Das sind die Schläuche für den PF. Beim RP fehlt wie gesagt glauch ich ein Anschluss.

am 9. Mai 2007 um 13:04

was willst du bei nem RP mit nem ölkühler, wenn ich fragen darf?

Irgendwo brauch der RP den eh nicht, ausser man heizt den permanent in hohen Drehzahlen auf der Autobahn.

Naja, muss jeder selbst wissen.

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:12

Wie meinste, dass da nen Anschluss fehlt?

Der Ölkühler hat ja einen Anschluss unten und einen oben.

Der untere Kühlschlauch liegt hier, das ist dann einer mit Abgang für den unteren Anschluss.

Dann ist da der obere Anschluss am Kühler, an den geht eigendlich ein Schlauch ran, den ich auch habe, bloß hat meiner keinen Abzweig.

Auf dem Bild sehr ihr, was ich meine...

Ich hoffe mal man bekommt das hin.

Sind das die passenden Teile, was kosten die?

Warum ich das machen will? Das Teil wärmt das Öl ja auch im Kurzstreckenbetrieb - deswegen will ich´s machen. Außerdem fährt das schöne Auto auch öfters im Gelände bei recht hoher Motorlast, Anhänger ziehe ich auch ab und an.

http://img150.imageshack.us/img150/1517/khlysysbi2.jpg

gruß und vielen Dank,

reno

Beim RP braucht man wohl einen Schlauch vom G60, weil da am Kühlwasserrohr der Abgang für den Kühler fehlt. Diesen Abgang hat nur das Rohr für die Multipoint-Einspritzer und diesem fehlt dann wiederum für den RP anderweitig ein Abgang (Ansaugrohrbeheizung).

Schau mal auf www.golfgl.de der Benjamin hat das glaub ich beschrieben, wie der den Ölkühler am RP angebaut hat.

Der Kühler macht natürlich auch am RP insofern Sinn, als das das Öl damit schneller auf Temperatur kommt und der Motor nicht so lange mit kaltem Öl laufen muss.

Also irgendwie sieht man auf dem Bild nicht wirklich was. Ich hab da was besseres.

Klick

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:26

Den unteren Schlauch habe ich schon passend, schon probiert. Nur das obere Zeugs fehlt noch...

Mhhh auf der Website finde ich leider nichts dazu :(

gruß und danke,

reno

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Also irgendwie sieht man auf dem Bild nicht wirklich was. Ich hab da was besseres.

Klick

Japs, danke - habe das selbe Bild auch nun in groß (habe den Link oben korrigiert).

Wohl auch das "jetzt mache ich´s mir selbst"- Buch, oder?

gruß,

reno

Jap, das ist aus dem Etzold...

Hmm,

die Teilenummer für den Schlauch oben hab ich dir ja gegeben, sollte der richtige sein

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 15:41

Hi nochmal,

ich will ja keineswegs rumnerven, nichts liegt mir ferner! Bei der AKTE ist mir der Teilenummer nicht ersichtlich, dass es passt. Ist ja auch ein Schlauch ohne Abgang, oder?

Wie klappt das? Wir ein verkürztes Schlauchstück an einen Schlauch mit Abgang gebastelt? Ich hoffe auf weitere Mithilfe, vielleicht kann das jemand genauer beschreiben.

gruß euch und danke,

reno

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:49

nun ja - ich habe auch mal im Golf 3 Forum gefragt, da hier auch einige schon so Basteleien gemacht haben.

Hier der Thread:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dort wird gesagt, dass es den Schlauch aus´m G60 braucht.

Kann jemand mal an seinem G60 an dem markierten Schlauch (im Golf 3 Thread) ranmessen?

Ich danke euch,

gruß,

reno

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Mhhh auf der Website finde ich leider nichts dazu :(

Da steht doch, dass man die Schläuche vom G60 braucht und dass die plug'n play passen.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:04

Ja stimmt - ich habe übersehen, dass man hinten weiterscrollen kann! Sorry!

Dennoch wäre es gut, wenn ich die Maße hab. Ich kann´s nur wiederholen: Mein VW-Händler wird mir den Kopp abtrennen, wenn´s net passt!

Kann es sein, dass der Schlauch, den ich suche, die Nummer:

037 121 053 C hat?

Danke und gruß,

reno

Is mir grad zu nass, um rauszurennen und nachzugucken. Aber der Schlauch vom G passt ohne Probleme und genau ran.

Geh einfach zum :) und beschreib ihm, wo der Schlauch eingebaut is (der von der Wasserpumpe zum Wärmetauscher mit Abzweig zu den Temperaturfühlern beim PG), der wird dir schon das richtige raussuchen.

Deine Antwort