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Ölkühler wechseln, Anleitung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:39

Hallo Leute, hat jemand eine gute Anleitung zum Tausch des Ölkühlers beim c220 cdi, om646 bj. 2006?

Der ölt nämlich mittlerweile stark.

Danke im Voraus

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20 Antworten
am 28. Juni 2021 um 11:22

Googelst Du:

Ölkühler OEM646 wechseln:

Schaust Du:

https://www.youtube.com/watch?v=0V7rcX8Kdb4

Erst kürzlich gemacht. Dabei kann man auch gleich die Ansaugbrücke mit Abflussreiniger Pulver reinigen und die Drallklappen entfernen.

Man muss einfach alles anschrauben was sich über der Ansaugbrücke befindet. AGR Ventil raus. Ölstab unten bei der Ölwanne abschrauben und oben rausziehen sowie das Kabel was am Ölstab nach unten geht nach oben ziehen. Kabel sind unten gesteckt.

Ansonsten mach zwischenzeitlich Fotos wo was war. Stecker kann man eingentich nicht vertauschen.

Beim ersten mal dauert das lange. Wenn ich es wieder machen müsste, wäre ich an einem Samstag fertig.

Mit Ansaugbrückenreinigung und die Löcher der Drallklatten verschließen, dauert es 1-2 Tage länger.

Ansonsten alle Dichtungen im Vorfeld neu kaufen. Also Dichtsatz Ansaugbrücke, Dichtung Thermostatgehäuse weil das ab muss.

Dichtung Ölpeilstab. Die Dichtung vom Kühler unten würde ich auch neu manchen, da man dort das Wasser einfach ablassen kann.

Ölkühler und Deren Dichtung beides Neu machen. Und kein billigkram nehmen. Entfeder original Mercedes oder Febi. Noname würde ich bei so einer aufwändigen Reparatur nicht verbauen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:05

Zitat:

@LohFloh schrieb am 28. Juni 2021 um 14:01:02 Uhr:

Erst kürzlich gemacht. Dabei kann man auch gleich die Ansaugbrücke mit Abflussreiniger Pulver reinigen und die Drallklappen entfernen.

Man muss einfach alles anschrauben was sich über der Ansaugbrücke befindet. AGR Ventil raus. Ölstab unten bei der Ölwanne abschrauben und oben rausziehen sowie das Kabel was am Ölstab nach unten geht nach oben ziehen. Kabel sind unten gesteckt.

Ansonsten mach zwischenzeitlich Fotos wo was war. Stecker kann man eingentich nicht vertauschen.

Beim ersten mal dauert das lange. Wenn ich es wieder machen müsste, wäre ich an einem Samstag fertig.

Mit Ansaugbrückenreinigung und die Löcher der Drallklatten verschließen, dauert es 1-2 Tage länger.

Ansonsten alle Dichtungen im Vorfeld neu kaufen. Also Dichtsatz Ansaugbrücke, Dichtung Thermostatgehäuse weil das ab muss.

Dichtung Ölpeilstab. Die Dichtung vom Kühler unten würde ich auch neu manchen, da man dort das Wasser einfach ablassen kann.

Ölkühler und Deren Dichtung beides Neu machen. Und kein billigkram nehmen. Entfeder original Mercedes oder Febi. Noname würde ich bei so einer aufwändigen Reparatur nicht verbauen.

Danke für die Antwort.

also mit 2,5h, wie im Video erzählt ist es nicht getan?

Der zerlegt ja nicht die gesamte Ansaugbrücke.

Nein im Video ist wohlmöglich Vormopf also irgendwas Baujahr 2004 und früher.

Ne in 2 Std ist das nicht zu schaffen. Ohne Reinigung und Drallklappen entfernen also nur das Tauschen des Ölkühlers und Dichtung würde ich in Richtung 8 Std ansetzen. Eher länger weil man immer gucken muss wie man an die Schrauben kommen usw. Beim ersten mal ist das halt aufwendiger. Es muss auch die Rail Hauptkammer abgebaut werden. Also quaso alles was auf und über der Ansaugbrücke sich befindet. Und die Ansaugbrücke muss ausgebaut werden. Der Ölkühler sitzt ja da drunter.

Verwechselt ihr hier nicht om642 mit om646. Ich bin mir eigentlich fast sicher das die ansaugbrücke beim 4 Zylinder nicht runter muss.

 

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 18:48

ich habe den om646 drin. Meine auch, dass die Ansaugbrücke runter muss, leider….

Ja leider muss die Ansaugbrücke runter. Ich habe es auch bis auf das letzte hinausgezögert und immer lieber mal die Unterbodenabdeckung sauber gemacht. Aber irgendwann ölt es so stark, dann man jedesmal Ölflecke unterm Wagen hatte.

Öldichmittel, wie sie alle gibt, kann man bei dieser Art Dichtung vergessen, das funktioniert nicht, da diese Dichtung eine FKM in der Farbe orange ist. Dort funkioniert Öldichtmittel nicht. Alles selber probiert um diese Reparatur zu ersparen.

Wenn man Erfahrung beim Schrauben hat, und wirklich nur die Ansaugbrücke zur Seite zieht, ohne die Drallklappen bearbeiten zu wollen und ohne die Ansaugbrücke zu reinigen, ist es eigentlich gar nicht so schlimm wie es anfangs aussieht.

Die Reinigung bringt Leistungsmäßig gar nichts. Ich habe kein unterschied bemerkt, genauso wie das entfernen der Drallklappen, kein unterschied zu vorher. Die Drallklappen entfernt man nur vorsichtshalber bei älteren Wagen, da die irgendwann Probleme machen, wenn diese undicht werden.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:01

Zitat:

@LohFloh schrieb am 29. Juni 2021 um 12:34:02 Uhr:

Ja leider muss die Ansaugbrücke runter. Ich habe es auch bis auf das letzte hinausgezögert und immer lieber mal die Unterbodenabdeckung sauber gemacht. Aber irgendwann ölt es so stark, dann man jedesmal Ölflecke unterm Wagen hatte.

Öldichmittel, wie sie alle gibt, kann man bei dieser Art Dichtung vergessen, das funktioniert nicht, da diese Dichtung eine FKM in der Farbe orange ist. Dort funkioniert Öldichtmittel nicht. Alles selber probiert um diese Reparatur zu ersparen.

Wenn man Erfahrung beim Schrauben hat, und wirklich nur die Ansaugbrücke zur Seite zieht, ohne die Drallklappen bearbeiten zu wollen und ohne die Ansaugbrücke zu reinigen, ist es eigentlich gar nicht so schlimm wie es anfangs aussieht.

Die Reinigung bringt Leistungsmäßig gar nichts. Ich habe kein unterschied bemerkt, genauso wie das entfernen der Drallklappen, kein unterschied zu vorher. Die Drallklappen entfernt man nur vorsichtshalber bei älteren Wagen, da die irgendwann Probleme machen, wenn diese undicht werden.

genau so ist es bei mir aktuell auch (Öllache). komme nun nicht mehr drum herum.

hat vll jemand die mercedes Anleitung dazu ?

geht es ohne Hebebühne?

Ja ohne Hebebühne. Man muss nur Fahrerseite vorne Aufbocken und Rad abmachen. Dann sieht man den Ölstab und das Kabel was mit Kabelbindern dran ist. Ölstab unten abschrauben und die 3 Stecker vom Kabel abziehen. Man kann die nicht vertauschen, da diese örtlich jeweils woanders sind. Das wird dann nach oben durch die Ansaugbrücke gezogen. Dann Wagen wieder ablassen. Der rest wird von oben gemacht. Bodenabdeckung muss natürlich runter. Kühlwasser ablassen. Macht man am Kühler unten Beifahrerseite. Motoröl muss nicht abgelassen werden.

Den Behälter für Servoöl muss leer geasugt werden, da dieser ja abgeschraubt werden muss. Abgezogene Schläuche von Servoöl und entferten Ölfilter und Dieselleitungen mit Lappen verschießen damit kein Schmutz rein kommt.

Man sieht dann schon was alles ab muss und zwar alles was auf und über der Ansaugbrücke sich befindet inkl. Termostatgehäuse und Railverteiler und AGR Ventil.

Am Ende muss ich sagen, es sah anfangs schlimmer aus als es eigentlich war aber dauert halt Zeit, da man einiges schrauben und sich merken muss, wo und wie welcher Haltewinkel usw saß. Manche Schrauben sind auch unterschiedlich lang.

Hallo @le_Benz ,

ich habe das selbe Fahrzeug wie du und habe es auch schon gemacht, nur die Drahlklappen habe ich gereinigt und drinnen gelassen, da die noch top in Schuss waren.

Hier findest du mein Theard dazu: https://www.motor-talk.de/.../...3-w203-s203-200-cdi-t6853180.html?...

Alles was du dazu brauchst ist ein E10 und E12 Nuss (Innen Torx), 8 (Unterbodenabdeckung) & 13er (Öl ablassen) Nuss, Verlängerungen und Maulschlüsseln. Ganz am Ende für den AGR Kühlkanal brauchst du einen Vielzahn Nuss. Seitenschneider um die Kabelbinder zu entfernen. Einen 7er Nuss um die Schellen der Schläuche zu lösen.

Am besten wäre ein gesamter Raschen-Set sowie Maulschlüssel-Set mit Ratschen Funktion.

Beachten muss du eigentlich nicht viel nur viele Schrauben wirst du suchen, da die Halterungen gut verschraubt sind...

Wenn du die Ansaugbrücke komplett gelöst hast nicht direkt raus reißen!!!

Den das Steuergerät von den Drahlklappen hat noch ein Stecker mit einem kurzen Kabel dran, dann muss du auch noch den Stecker vom Zusatzheißer abstecken (falls bei dir vorhanden ist), und der Stecker vom Kurbellwellensensor.

Unter dem Auto verlaufen die Stecker noch weiter. Die folgenden Stecker würde ich aber als erstes schon vor dem Abbau abstecken.

Der eine Anschluss zum Anlasser, der andere geht in den Ölstandsensor und zu guter letzt geht ein kleines dünnes Kabel in ein Stecker.

Wenn du das alles gelöst hast ziehe erst die Kabel raus und mach Sie frei, danach kannst du die Ansaugbrücke ohne bedenken von dort entnehmen. Dies kommt vom Motorsteuergerät und verläuft zwischen dem 3/4 Zylinder, ohne das dicke Kabel freizulegen bekommst du die Ansaugbrücke von dort nicht raus, siehst du aber dann.

 

Und reinige am besten die Ansaugbrücke, AGR-Ventil, sowie die Mischhäuse und den ganzen AGR Kanal. Du wirst von der Leistung am Ende erstaunt sein. ;)

 

 

Zu guter letzt, viel Spaß im Voraus! :)

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 19:14

Vielen Dank.

Dann werde ich mich demnächst mal ran machen.

um sicherzugehen mal eine Teileliste:

-Dichtungssatz Ansaugkrümmer

-Dichtsatz Thermostat

-Dichtung Ölpeilstab

-Ölkühler inkl Dichtung

-Kühlflüssigkeit (wieviel Liter?)

-Servoöl (Wieviel?)

hat jemand eventuell die original Ersatzteilnummern für mein Fahrzeug parat?

Anbei mal was ich bei online rausgesucht habe. Keine Sorge, ich würde natürlich nur Markenteile nehmen. Das dient nur der Orientierung.

Oelkuehler
Oelpeilstabdichtung
Thermostatdichtung
+1

Fin?

Ansaugkrümmerdichtung ist falsch. Es sind 4 kleinere Ringe, einen großen für die Drosselklappe umd manchmal eine Metalldichtung für AGR Kanal aber der wird nicht abgeschraubt. Thermostatdichtung sieht richtig aus.

Ölpeilstab:

https://m.autodoc.de/trucktec-automotive/8057092

Thermostatdichtung:

https://m.autodoc.de/febi-bilstein/1891233

Ölkühler:

https://www.ebay.de/itm/392361863255

Ölkühlerdichrung:

https://www.ebay.de/itm/383165242981

Ansaugbrückedichtung:

https://www.ebay.de/itm/333771417531

Teileliste Suagrohr

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