ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölkühler wohin?

Ölkühler wohin?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:47

Hallo,

ich habe ein Golf 3 GT 1.6 mit 74kw. Habe mir ein Ölkühler gehölt mit Flansch und Thermostart. So und wollte frage wo es am bessten ist den hin zusetzen? So das ich auch kein ärger mit dem Tüv habe. Und das es auch nach was aussieht.

 

Setz euch mal ein Bild von meiner Frond rein.

 

Gruß

René

Ähnliche Themen
32 Antworten

kommt drauf an wie groß der Ölkühler ist,hab den bei mir hinterm Grill

P.S wozu brauchste den??

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:54

Der Kühler ist L-300 mm X 100 mm X 50 mm.

Habe sehr oft sehr hohe Öltemperatur. Und ein Kumpel von mir hatte noch einen deswegen will ich den dann dran bauen.

Würde mir erstmal Gedanken machen warum das Öl so warm wird,und wie hoch ist bei dir sehr hoch?Und bei welcher Außentemperatur,und wie hoch ist da die Wassertemp.?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 14:27

Stadt: Wasser 90C Öl 100C Aussen 25C

AB: Wasser 90C Öl 120 Aussen 25C

Hatte mit einem Kumpel gesprochen und er meinte es müsste nicht sein es sein noch in Ordnung aber schaden würde es nicht.

ich persönlich würd den ölkühöer SICHTBAR links oder rechts aussen hinbauen.

Zitat:

Original geschrieben von sToNe2307

Stadt: Wasser 90C Öl 100C Aussen 25C

AB: Wasser 90C Öl 120 Aussen 25C

Hatte mit einem Kumpel gesprochen und er meinte es müsste nicht sein es sein noch in Ordnung aber schaden würde es nicht.

Joa sind eigentlich normale Öl-Temperaturen (lasse mich gerne eines besseren belehren). Ein Kumpel von mir fährt einen Mitsubishi Eclipse und hat auch eine Ölanzeige drin und hat die gleichen Werte wie du.

100°C ist ja normal aber 120°C kommt mi´r reichlich hoch vor.

Hatte ich bei meinem 1,8l GT eigendlich nur wenn ich auf der AB geheizt bin und alles aus dem Motort rausgequetscht habe was geht. 

Brauchst dir aber noch keine Gedanken machen erst bei 130°C wirds so langsam zu heiß.

 

Meinen GTi hatte ich noch nie auf 120°C dank dem ganz großen Kühler.

 

Ich habe auch schon über einen Ölkühler nachgedacht.

Würde den so montieren wie bei diesem Turboumbau.

 

http://img297.imageshack.us/img297/9256/rimg0962hd5.jpg

 

Sichtbar würde ich nicht machen.

Ist ja dann nicht mehr dezent. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:06

Ja das sieht gut aus. Kann ich den einfach drüber hängen? Ich hab noch Klima. Nimm das nicht die Frische Luft für den Wasser kühler? Nicht das dann mit dem Wasser Probleme bekomme.

 

Gruß

René

Ist kein Problem.

Musst halt nur gucken ob deiner von den Maßen her da hin passt.

Einfach mal den Grill abbauen und gucken ob deiner an der Stelle montiert werden kann.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:41

Hallo,

habe noch eine frage undzwar schaft es auch die Orig. Ölpumpe oder muss ich das was verändern? Da jetzt das Öl auch noch durch den Ölkühler muss. Nicht das ich dann ein Motorschaden bekomme wegen zu schwachen Öl druck.

 

Gruß

René

Das packt die ohne Probleme.

Die Ölkühler sind so gefertigt das sie keinen Gegendruck verursachen also keine höhere Belastung auf die Ölpumpe verursachen.

 

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:46

Hallo

okay gut. Muss ich den Eintragen lassen?

Nein 

am 31. Juli 2008 um 20:57

nein musst du nicht eintragen lassen. ich würde an deiner stelle den ölkühler aber in die unter stoßstangenaussparung genau schön in den wind setzen!

habe meine auch dort hin gesetzt, ich brauchte ihn allerdings, da mein 2E komplett neu aufgebaut und auch optimiert wurde. häng mal en foto mit dran, wo man ihn gut sehen kann!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen