ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühleranalge außerhalb vom fahrzeug erlaubt? Golf 2 (Bild)

Ölkühleranalge außerhalb vom fahrzeug erlaubt? Golf 2 (Bild)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:59

Hab seit heute meine 83 1 GTI ölkühleranalge.

Möchte diese in meinen 16v Verbauen.

Ist es erlaubt diese extern am Fahrzeug zu montieren? (Bild)

Muss sowas eingetrageb werden?

MfG Joschi2cv

Beste Antwort im Thema

Aussen montieren wegen der Optik? das Gegentiel sollte da ja der Fall sein! Da cleant man den Karren udn klatscht dann einen Ölkühler nach aussen? was soll das senn? ich nagel mir ja auch nicht der Optik wegen den Wassrkühler vors Auto. Der gehört nach innen, fertig.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

wenn der kühler nicht bei der stoßstange hervorragt ist es erlaubt

aber ich würde nie einen ölkühler außen montieren der ist schneller kaputt als du schauen kannst

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:15

Ja das dachte ich mir schon, wird nicht wirklich direckt vor das Fahrzeug montiert,

Bin dabei mir einen schutz zu bauen. Bilder FOlgen. Danke dir.

bau ihn vor dem wasserkühler da ist platz ;)

...vor allem, wieviel Leistung hat den der Motor? Das muss wenn dann nen technischen Hintergrund haben, das Ding aussen festzumachen. Ansonsten sinnfrei weil Dir das Öl nicht mehr warm wird :D

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ansonsten sinnfrei weil Dir das Öl nicht mehr warm wird :D

warum? hat dein ölkühler kein thermostat?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ansonsten sinnfrei weil Dir das Öl nicht mehr warm wird :D

warum? hat dein ölkühler kein thermostat?

doch, aber das Ding macht bei 80 in der Ecke auf. Zu groß ist er auch noch und schon hat man den Salat. Wenn ich dauernd bei 7000 Touren unterwegs wäre, dann ok. Aber ich bin's halt nicht. Daher auch der Gedanke den Flansch vom Einser zu nehmen. Ich wickel halt je nach Aussentemperatur etwas Alufolie rum, das geht ganz gut

richtig, zu gross is auch scheisse. aber ein richtig dimensionierter is doch ok. und 80grad? kommt mir jetzt schon etwas wenig vor....

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

richtig, zu gross is auch scheisse. aber ein richtig dimensionierter is doch ok. und 80grad? kommt mir jetzt schon etwas wenig vor....

mir auch, deshalb bin ich daran interessiert, Abhilfe zu schaffen. Ist aber gerade mein kleinstes Problem. Da geh ich rann, wenn das wieder zusammen ist. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist es optimal. Sobald es unter 20 Grad Aussentemperatur geht, muss ich mit min. 4000 Touren unterwegs sein sonst kühlt es mir die Geschichte ruckzuck runter. Großer Wasserkühler ist auch drinn daher vermute ich, dass das auch seinen Teil dazu beiträgt. Zwischen 95 und 100 Grad läuft er am besten, soweit war ich schon

am 9. März 2012 um 22:57

Naja wenn er aber die originale Ölkühleranlage von VW hat (also auch den Ölfilterflansch mit Ölkühleranschlüssen), dann öffnet sein Thermostat ja auch erst bei 110°C Öltemp.

Das Thema hatten wir ja erst vor kurzem. Da kann er auch nen 2m² Ölkühler haben ohne das das Öl zu kalt wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Naja wenn er aber die originale Ölkühleranlage von VW hat (also auch den Ölfilterflansch mit Ölkühleranschlüssen), dann öffnet sein Thermostat ja auch erst bei 110°C Öltemp.

Das Thema hatten wir ja erst vor kurzem. Da kann er auch nen 2m² Ölkühler haben ohne das das Öl zu kalt wird. ;)

Stimmt..., das hab ich überlesen, mit dem Einserflansch. Dann kann er das Ding aussen montieren. Nur warum? Optik? :confused:

am 9. März 2012 um 23:05

Naja ich denke mal oft wird er halt nur wegen der Optik außen verbaut. Der kleinere Teil baut ihn sicher nur außen an aus Platzgründen.

Bei mir z.B. ist der Platz auch eher begrenzt. Hab vor dem Wasserkühler noch nen LLK mit ner Netzgröße von 500x230x65mm (mit Anschlüssen 700mm breit).

So nen richtig tollen Platz hab ich noch nicht gefunden für eden Ölkühler... Geht auch noch ohne... Aber schöner wäre halt mit.

Aussen montieren wegen der Optik? das Gegentiel sollte da ja der Fall sein! Da cleant man den Karren udn klatscht dann einen Ölkühler nach aussen? was soll das senn? ich nagel mir ja auch nicht der Optik wegen den Wassrkühler vors Auto. Der gehört nach innen, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Aussen montieren wegen der Optik? das Gegenteil sollte da ja der Fall sein! Da cleant man den Karren und klatscht dann einen Ölkühler nach aussen? Was soll das senn? Ich nagel mir ja auch nicht der Optik wegen den Wasserkühler vors Auto. Der gehört nach innen, fertig.

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:26

JA es geht um die 1er GTI Ölkühleranlage.

Wenn Ölkühler dann thermosthatgestuert alles andere ist ... naja unpraktisch außer man fährt Rennen. SIehe DODO.

Warum davor. Natrülcih hat es einen optischen Hintergrund.

Mir gefällts dir nicht ... na und geschmackssache.

Golf 2 mit cleaner Optik ... nein danke.

Warts mal ab wen dus siehst soll nicht direckt vors auto wie im Bild gezeigt.

MfG Joschi2cv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölkühleranalge außerhalb vom fahrzeug erlaubt? Golf 2 (Bild)