1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Ölkuhler nachrüsten bei X20XEV

Ölkuhler nachrüsten bei X20XEV

Opel Speedster A

Hallo Leute!

Ich will bei meinem Cali X20Xev einen Ölkühler nachrüsten. Aber habe problem mit der befestigung. Weil mir die Leitungen, und die Trocknerpatrone der klimaanlage im weg sind. Jetzt brauche ich einen kenner! Wenn jemand von euch schon so einen umbau gemacht hat ,bitte melden. Danke im voraus.

Gruß Adam.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin kein "Kenner", aber mich würde mal interessieren, warum du einen Ölkühler nachrüsten willst?

Calimero

ggf um die öl-temp zu senken ;)

Da ich beim Calibra XEV noch keinen Ölkühler nachgerüstet habe, kann ich Dir die ursprüngliche Frage leider nicht beantworten. Aber ich kann Dir versichern, daß der X20XEV keinen Ölkühler nötig hat wenn Du nicht gerade das allerbilligste Discounteröl fährst.

ciao

am 24. Juni 2007 um 16:22

Ma andersrum gefragt: Wie heiß darf denn so Öl werden, wenn es nicht grad das billigste Baumarktöl ist?

Ich komm nämlich (beim Z18XE) unter Volllast Autobahn ganz flott >130°C (gemessen an der Ölpumpe), und das stimmt mich schon etwas nachdenklich

am 24. Juni 2007 um 17:33

ein ölkühler ist überflüssig...der motor bekommt genug fahrtwind...die lufteinlässe an der frontstosstange sind gross genug ab facelift..

erstaunlich das der XE den aber hatte

und hinzu eine gerifte Ölwanne was mit einer oberflächenvergrößerung einhergeht

am 24. Juni 2007 um 18:29

ja..die alten kadett gsi hatten auch einen ölkühler...entweder liefen diese maschinen schnell heiss oder die ingeneure hatten bei xev maschinen die überhizung ausgeschlossen...also ich kann mir das nur mit der stosstange erklären..oder mit der geringeren motorleistung der xev...

denke der xe war für was ganz anderes mal ausgelegt..

der NE hatte ja sowas auch nicht..wobei der XEV von der Leistung ja dem xe wiederum ja nahe steht..kopfkratz..tippe eher auf sparwut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Da ich beim Calibra XEV noch keinen Ölkühler nachgerüstet habe, kann ich Dir die ursprüngliche Frage leider nicht beantworten. Aber ich kann Dir versichern, daß der X20XEV keinen Ölkühler nötig hat wenn Du nicht gerade das allerbilligste Discounteröl fährst.

ciao

Danke ... darauf wollte ich hinaus!

Und noch was. Wenn man sich mal die Frage stellt, woher und wieso den die Wärme entsteht wird man feststellen, dass Wärme ein Produkt des schlechten Wirkungsgrades von Ottomotoren ist. Vielleicht mal die Anregung, dass der Wirkungsgrad vom XE etwas schlechter ist, wie der von einem XEV und daher der XEV keinen Ölkühler benötigt!?!

Aber das soll keines wegs die Erklärung sein - viel mehr nur ein Denkanstoß!

Calimero

die XEs hatten ab1994 auch kaum noch Öl Kühler dran.

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

erstaunlich das der XE den aber hatte

und hinzu eine gerifte Ölwanne was mit einer oberflächenvergrößerung einhergeht

Nicht jeder C20XE hatte einen Ölkühler – und die Dinger laufen trotzdem noch ;) Ausserdem lässt sich der Ölkühler beim XE ja mit der höheren Leistung und dem damals schlechteren Öl begründen.

Zitat:

Original geschrieben von Calimero2.0 16V

Vielleicht mal die Anregung, dass der Wirkungsgrad vom XE etwas schlechter ist, wie der von einem XEV und daher der XEV keinen Ölkühler benötigt!?!

Ist aber genau anders rum. Der Wirkungsgrad des XE ist besser als der vom XEV ;)

ciao

Mal an alle!! jetzt weiß der gute mann immer noch nicht weiter! hat keiner nen tipp?

am 25. Juni 2007 um 17:39

Der Astra-G OPC 1.Generation mit dem 160PS Motor X20XER hatte einen Ölkühler, dieser gab aber die Wärme an das Kühlwasser ab ( Wärmetauscher).

Dieser ist in der Kühlwasser-Rücklaufleitung verbaut an dem Motor entlang unter dem Ansaugkanal.

Der X20XER ist ja ein Modifizierter X20XEV und somit könnte man den X20XEV umrüsten.

Nur so eine Option ;) was natürlich nicht dein aktuelles Problem behebt.

am 26. Juni 2007 um 14:21

Wie warm darf denn Öl nun werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT