1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öllämpchen blinkt bei Audi 80 B4 Bj 1992

Öllämpchen blinkt bei Audi 80 B4 Bj 1992

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:07

HILFE!!! Ich lieb mein Auto, aber es bringt mich ins Grab!

Ich habe meinen Audi 80 B4 seit 4 Jahren, seit 3 Jahren leuchtet das Öllämpchen des öfteren...

Allerdings nur, wenn ich zwischen 2100 und 2200 U/min fahre. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber von der Logik her würde ich denken, dass er vielleicht in dem bestimmten Drehzahlbereich nicht genügend Öldruck bekommt. Die Frage ist "WARUM"???

Ölstand ist zumindest immer hoch genug und Ölwechsel werden auch regelmäßig gemacht.

Er piepst und blinkt allerdings auch nicht immer... Mal 2 Wochen gar nicht, dann mal wieder täglich.

 

Öldruckschalter sind schon erneuert, anderes Kombiinstrument hatte ich auch schon drin. In einer Autozeitschrift habe ich von dem gleichen Problem gelesen, diesem wurde geraten, den Zündverteiler zu erneuern - habe ich auch gemacht, der war tatsächlich kaputt, allerdings leuchtet das Lämpchen immer noch.

Einige andere Reparaturen wurden danach vorgenommen (die aber evtl damit auch gar nichts zu tun haben): Lambdasonde, Zündkerzen, Zündkabel, Zylinderkopfdichtung u.ä..

Ich war schon in verschiedenen Werkstätten und keiner konnte mir helfen. Ich bin so schon ca. 60000 km gefahren und verreckt ist er bisher nicht.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo erstmal bei uns!

Welches Öl verwendest du? Verbraucht er verhältnismäßig viel Öl?

könnte auch ein wackler im kabel zum öldruckschalter sein wenn es nur sporadisch auftauscht

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:18

Hallo zurück!

Habe bis zum letzten Ölwechsel (letzten Monat) 10W40 genommen - allerdings das nicht teuerste aus m Obi... Da er ziemlich viel Öl verbraucht hat, ca. 1,5 l auf 1000 km. Dann sagte mir ein Mann in ner Audi-Werkstatt, ich soll wegen dem hohen Verbrauch auf 15W40 umsteigen. Das hab ich dann jetzt mal gemacht - er verbraucht auch deutlich weniger. Aber das piepsen ist natürlich nicht weg.

args 15w40

das hätte ich nicht gemacht

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:35

Hm und nu?!?! Beim nächsten Ölwechsel wieder umsteigen auf 10W40?

Ach übrigens habe ich n 2,0 16V mit 139 PS, falls das eine Rolle spielt bei meinem Öllämpchen-Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Herrin d.Ringe

ca. 1,5 l auf 1000 km.

bei so hohem Ölverbrauch braucht man nicht anfangen den Teufel mit dem Beelzebub(15W40) auszutreiben. Am Motor ist was defekt/verschlissen - Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc.

@titan1981

100% agree ;)

MfG

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:45

Aaahhhh!!! Und da mach ich nun was?!

Motor auseinander nehmen lassen? Oder am besten gar nichts mehr und warten bis er mich irgendwann verläßt und auf das piepsen nicht mehr hören?

würde das gesagte von ICBM mal wechseln lassen dann wird der verbrauch gegen 0 gehn und dann 5w40 vollsynöl nehmen der 16v braucht auch etwas liebe, dann lebt er auch lange

ja das piepsen nervt bestimmt,kann auch nicht gut sein ?!

zum ölverbrauch wirds wohl sein wies icbm sagt,wenn

motor zerlegen nicht grad deine passion,laufen lassen !

von 1,5l liter träumt mein nachbar mit seinem ollen 2liter-

passat & ich glaub das was vw/audi als möglichen verbrauch

angibt is auch nicht viel weniger ?!

15w40 find ich auch nen bissel räudig,aber naja is ja eh

meist relativ frisch :)

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 14:07

Du glaubst gar nicht wie viel Liebe ich dem schon gegeben hab... ;) Nee mal im Ernst: Mit 5w40 sollte der Verbrauch sinken? Das wär ja schonmal ein Anfang.

Und hat das dann auch etwas mit dem Piepen und Blinken des Öllämpchens zu tun?

nur versuch macht kluch,

aber alles kann man mit superöl auch nicht reparieren,das

gepiepe wird davon auch nicht weggehen & der verbrauch :confused:

am 18. Juni 2007 um 14:33

Mein Tipp, nimm Mobil1 5W50, gerade die 4 Ventile sollten mit etwas ordentlichem gefahren werden. Das Problem der Öllampe wirst Du dadurch nicht beseitigen können, allerdings dürfte der Ölverbrauch nachlassen. Allerdings nicht vollständig, die Ventilschaftdichtungen sind sicher nicht mehr die besten. Such Dir mal eine freie Werkstatt, die sie Dir bei montiertem Kopf tauscht falls Du selbst das Spezialwerkzeug dafür nicht hast.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 14:43

Ich und Spezialwerkzeug... Ich hab grad mal'n Schraubenzieher und n Hammer daheim. :) Ich bin nur ne arme Frau, die n schönes Auto fährt, aber nur bißchen Ahnung von Technik hat. Die Werkstätten, in denen ich war wohl davon aber auch nicht viel mehr, deshalb brauche ich ja eure Hilfe!

Bedanke mich schonmal für alle Tipps und hoffe ihr bringt noch ein paar gute Ideen. Muß mich nämlich jetzt mit meinem "Sorgenkind" auf den Heimweg begeben!

am 18. Juni 2007 um 17:48

Woher kommst Du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8