- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Öllampe blinkt auf,Motor startet nicht!
Öllampe blinkt auf,Motor startet nicht!
Hallo an alle,
ich wollte grad zum Einkaufen fahren,als ich einstieg und den Motor starten wollte,kam das normale Anlassergeräusch (das Geräusch so 1-2 sek. bevor der Motor startet)...aber es bleibt dabei...der Motor geht nicht an und die Ölwarnleuchte blinkt ständig auf (Kein Ton).
Vor 2 wochen wurde die Lichtmaschine ersetzt..dazu muss ich sagen,das ich etwas zuviel Öl im Wagen hatte,wurde aber noch abgesaugt von der Werkstatt,so das es noch etwas unter der Max.grenze lag (bin auch nicht lange mit dem zu hohem Ölstand gefahren)
Fahre in letzter Zeit viel Autobahn...und auch zur Arbeit bedingt durch eine Umleitung,isses kürzer die Autobahn zu nehmen (7km hin und zurück).
Was könnte es sein,habe schon gelesen,ob es evtl,der Öldruckschalter bzw.die Ölpumpe sein könnte?
Oder vllt doch was schlimmeres?
Letzter richtiger Ölwechsel war vor ca 1,5 Jahren inkl Ölfilter.
Fahre einen Golf 3 1.8L 90 Ps.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mindsphere
Was könnte es sein,habe schon gelesen,ob es evtl,der Öldruckschalter bzw.die Ölpumpe sein könnte?
Oder vllt doch was schlimmeres?
Das die Öllampe blinkt ist beim starten normal.
Hat auch nix mit dem nicht anspringen wollen zu tun.
Ich vermute das die Zündspule den Geist aufgegeben hat.
Beim Golf passiert das gerne "von jetzt auf gleich".
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem über 11 Jahre alten Golf III. Mein Auto stand über 2 - 3 Monate in meiner Garage und wurde nicht bewegt. Die Batterie war leer vor 4 Tagen und ist nun komplett aufgeladen. Der Tank ist ein bisschen unter halb voll.
Der Wagen springt nicht an. Die Batterie greift und der Anlasser tut seine ARbeit. Das Öllämpchen leuchtet und blinkt später sobald ich es versuche anzulassen. Motorölstand ist kontroliert und ca. genau zur Hälfte ausgefüllt also optimal würde ich sagen. Nachdem ich versuche ihn wieder anzulassen riecht es nach Batterie aber der Motor will nicht anspringen. Bei einem Blick ins Getriebe (dort wo das Öl eingefüllt wird) sehe ich das auf der "Stange" kein bisschen flüssiges Öl ist. Ich vermute das das Problem am Öldruck liegt aber ich weiß es einfach nicht. Ich bin Laie
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg
Samiel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto springt nicht an, blinkende Öllampe. Keine Ahnung warum.' überführt.]
Hi und Wilkommen bei UNS.
Schau erstmal ob du einen Zündfunken hast?Dazu einfach mal eine Kerze rausschrauben und gegen Masse halten.
Wenn es Funkt dann an allen Kerzen das mal schauen wenn es überall Funkt und das Ordentlich nicht nur SCHWACH dann ist Zündungsseitig alles I.O.
Dann mal den Zulaufschlauch der Kraftstoffleitung abzeihen und schauen ob sprit ankommt??
Aber kannst du auch an den Kerzen dann sehen ob die nach Sprit stiken bzw.voller Sprit sind??
Wie dreht den der Anlasser langsam oder schnell?
Könnte auch sein das deine Batterie schon einen weg hat und das aufladen nicht mehr geholfen hat??
Prüf das mal und melde dich wieder.
Achso bitte gib uns deine ganzen Daten noch durch ambesten noch den MOtorkennbustaben findest du auf der Zahnriemenabdeckung oder im Serviceheft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto springt nicht an, blinkende Öllampe. Keine Ahnung warum.' überführt.]
Der Motorkennbuchstaben laut Service Plan ist:
ABD
Ok dann prüf das mal was ich geschrieben habe und melde dich mal.
Das die Ölkontrolleuchte leuchtet wenn der nicht anspringt ist normal aber d.h.nicht das es am Öldruck liegt bzw. der Öldruck/Pumpe am anspringen schuld ist.
Könnte einfach nur die Zündung sein.
Welche stange meinst du den wo das Öl drauf ist??
Sorry das ich mal länger nichts geschrieben habe aber ich kam nicht dazu das Auto zu machen.
Heute wurde es angeschleppt. Mehrerer Startversuche unternommen, Zündkerzen nachgesehen. Starthilfespray benutzt. Keine Wirkung. Er orgelt aber springt nicht an. Am Ende des orgelns zuckt er ganz kurz aber beim nächsten Mal starten tut er wieder nichts ausser orgeln. Habe ihn jetzt Mal in die Werkstatt geschleppt.
Sach mal bescheid was es war.?
mache ich gerne sobald ich genaues weiss sag ich dir bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Welche stange meinst du den wo das Öl drauf ist??
Hast du schon mal was von nem Ölmessstab gehört?
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Ja, habe ich natürlich. Ich meine sobald du die Öffnung vom Öldeckel weg machst siehst du eine Art Stange auf die du das ÖL wenn du es nachfüllst drauf laufen lässt. Die ist total trocken und man sieht kein bisschen ÖL darauf. Es sollte doch eins drauf sein oder?!
Wie gesagt.. Ich bin Laie was das Thema betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von Samiel
Ja, habe ich natürlich. Ich meine sobald du die Öffnung vom Öldeckel weg machst siehst du eine Art Stange auf die du das ÖL wenn du es nachfüllst drauf laufen lässt. Die ist total trocken und man sieht kein bisschen ÖL darauf. Es sollte doch eins drauf sein oder?!
Wie gesagt.. Ich bin Laie was das Thema betrifft.
meinst du am motor oder am getriebe?
Er meint die Abdeckung der Nockenwelle unter dem Ventildeckel auf dem Zylinderkopf, die er sehen kann wenn er den Öldeckel aufschraubt.
Nein das ist halt am Anfang und nach 2 mal orgeln noch kein Öl (oder nicht viel), ist auch meiner Ansicht nach nicht ungewöhnlich.
Du bekommst entweder keinen Sprit oder keinen Zündfunken, es hat nicht mit dem Öldruck zu tun
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Er meint die Abdeckung der Nockenwelle unter dem Ventildeckel auf dem Zylinderkopf, die er sehen kann wenn er den Öldeckel aufschraubt.
Nein das ist halt am Anfang und nach 2 mal orgeln noch kein Öl (oder nicht viel), ist auch meiner Ansicht nach nicht ungewöhnlich.
Du bekommst entweder keinen Sprit oder keinen Zündfunken, es hat nicht mit dem Öldruck zu tun
und was soll da für eine stange sein wo man öl drauf laufen lässt??
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Ja aber das wird er ja nicht meinen.
Zitat:
Original geschrieben von Bauernschaedel
und was soll da für eine stange sein wo man öl drauf laufen lässt??
Nockenwelle.
Bzw. Die Abdeckung, welche man beim Öffnen des Einfüllstutzens sieht...