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Öllampe hat sich beim Motorausschalten gemeldet - 1 l Ölverlust/Ölverbrauch nach nur 8.000 km
Hallo Freunde,
meine Öllampe hat sich beim Motorausschalten gelb gemeldet und es hat gepiept.
Laut Bedienungsanleitung: Beim nächsten Tanken Öl nachfüllen.
Laut Ölmessstab fehlt ein Liter...
Ich war Anfang Jahr vor 8.000 km erst bei der Inspektion mit Ölwechsel. Laut Ölservice-Anzeige sind es noch 22.000 km bis zum nächsten Ölwechsel.
In den Jahren zuvor hat mein 3.0sd kein Öl verbraucht.
Leistung ist da, Turbolader macht keine Geräusche und drunter ist auch alles trocken.
Deshalb die Frage, was könnte das sein?
Es ist ein X3 3.0sd aus 12/2006 mit jetzt 178.000 km auf dem Tacho.
Zusatz: Ich hatte einmal im letzten Oktober-Urlaub in den Bergen kurz einen Nebel hinter mir, wobei ich sofort an die DPF Regeneration gedacht hatte. Danach ist das Qualmen auch nicht wieder aufgetreten.
Habt Ihr ne Idee, oder ist 1 Liter Ölverbrauch auf 10.000 km und einer Laufleistung von 180.000 km normal?
Danke und Gruß!
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28 Antworten
Hallo Namenloser,
bei 1 Liter auf 8-10.000 KM würde ich mir keine Gedanken machen, einfach fahren und im Auge behalten.
Gruß
Uwe
Hi,
Das sehe ich auch so. Mein 2.5 si verlangt sogar noch etwas mehr. Hauptsache er bekommt dann auch sein Öl. Habe keinen Peilstab mehr; es fiel mir anfangs schwer, dem Sensor zu vertrauen.
Gruß
Walter
Welches Öl fährst Du denn? x-W-y
Prüf den Ansaugtrakt auf übermäßige Ölfeuchte und ob im Ladeluftkühler Öl steht.
Ansonsten würde ich erstmal bis max. auffüllen und weiter alle 1tkm beobachten ob der Ölstand sinkt.
NB: Bist du dir sicher, dass beim letzten Ölwechsel auch bis max. aufgefüllt wurde?
Bei einem 3,0d und 3,0sd finde ich den wert ok
Zitat:
@pewoka schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:14:46 Uhr:
NB: Bist du dir sicher, dass beim letzten Ölwechsel auch bis max. aufgefüllt wurde?
Ja, das hab ich geprüft.
Zitat:
@pewoka schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:14:46 Uhr:
Prüf den Ansaugtrakt auf übermäßige Ölfeuchte und ob im Ladeluftkühler Öl steht.
Ansaugtrakt ist bereits mal erneuert worden wegen Öltropfen, ist aber schon 3 Jahre her.
Ladeluftkühler muss ich checken...
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 1. November 2016 um 10:58:53 Uhr:
Ansaugtrakt ist bereits mal erneuert worden wegen Öltropfen, ist aber schon 3 Jahre her.
Trotzdem mal reinschauen, es geht ja darum, wenn der Ölverbrauch früher nicht so groß war, zu schauen ob es evtl. über den Ansaugtrakt verbrannt wird, durch z.B. eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder ob der Lader es über den Ansaugtrakt rausdrückt.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 1. November 2016 um 10:54:11 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 31. Oktober 2016 um 20:47:07 Uhr:
Welches Öl fährst Du denn? x-W-y
0W30
Steig um auf 5W40 und es ist weg.
Zitat:
@pewoka schrieb am 31. Oktober 2016 um 21:14:46 Uhr:
Prüf den Ansaugtrakt auf übermäßige Ölfeuchte und ob im Ladeluftkühler Öl steht.
Wie mach ich das am Besten?
Zitat:
Prüf den Ansaugtrakt auf übermäßige Ölfeuchte
Schlauch zur Drosselklappe abziehen und nach Ölfeuchte sehen? Oder geht das besser?
Zitat:
Prüf ob im Ladeluftkühler Öl steht.
Komm ich an den Ladeluftkühler ran? Am Besten von unten? Liegt der unter dem Wasserkühler?
Steig um auf 5W40 und es ist weg.
Ja, beim nächsten Ölwechsel ist das vielleicht eine Option!
Nützt aber nichts, wenn der Motor Öl über die KGE oder den Lader rausdrückt.
Wenn er vor dem letzten Ölwechsel (vor 8tkm) erheblich weniger Öl verbraucht hat als er momentan verbraucht würde ich erstmal nach o.g. Ursachen suchen, bevor ich umöle.
Überprüfung des Ansaugsystems :
Obere Akustikabdeckung und untere Motorabdeckung abnehmen. Dann kommt man überall ran.
Von oben Kurbelgehäuseentlüftungseinheit mit Entlüftungsrohr prüfen. KLICK
Dabei ggf. nach abnehmen der Drosselklappe und des AGR-Ventils in die Ansaugbrücke schauen wie versifft die ist. KLICK
Dann Reinluftrohr prüfen. KLICK
Dann die Ladeluftführung prüfen. KLICK
Dann den Ladeluftkühler prüfen wie hoch da drin das Öl steht. KLICK
Der Einsatz eines Endoskops ist da oft hilfreich.
Ich hatte heute ein wenig Zeit und habe meinen Meister bei BMW besucht.
Laut Ihm sollte ich mir gar keine Gedanken machen! 1 Liter auf 8.000 km sind normal und bei 180.000 km erst recht. Und die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit würde ja eh bei jedem 3. Ölservice mit erneuert.
Ich daraufhin mal mein Serviceheft und die Rechnungen angeschaut und nichts von Kurbelgehäuseentlüftungseinheit in meinen Rechnungen gefunden.
Ist wohl auch Pech, dass genau der 3. Service bei BMW auf Kosten von BMW vor der Übergabe des Fahrzeuges an mich durchgeführt worden ist und das heißt, ich habe keine Rechnung darüber.
Bei mir wäre jetzt der nächste Service wieder der 3.
Also doch mal schauen wie das mit dem Öl in der Zuluft so ist.
Ich hab mal oben begonnen und die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit mit Entlüftungsrohr geprüft.
Sah für mich gut aus, sah nicht allzu alt aus, war ohne Öl und soweit sauber und trocken.
Bei der Drosselklappe denke ich aber schon, dass die versiffter ist und zwar liegt dort im Rohr vor der Drosselklappe mehr Öl als noch im Mai (siehe Bilder).
Kommt man an den Ladeluftkühler und dessen Verbindungsrohre einfach ran?
Ich finde den X3 eher Hobbyschrauberunfreundlich konstruiert
Irgendwie ist alles ziemlich eng...
Ich habe mal einen Liter vom teuren Gold nachgefüllt und werde es beobachten.
Wünscht mir Glück...
Dank Euch!!!