ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. öllampe leuchtet im stand

öllampe leuchtet im stand

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:59

hallo,

Bei mein golf 3 1.6 75ps war die zylinderkopfdichtung kaputt und die öllampe leuchtete hin und wieder .

jetz habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetz leuchtet die öllampe immer im stand wenn ich gas gebe geht sie aus und wenn er wieder auf standgas ist leuchtet sie wieder. was kann dsas sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Mai 2009 um 19:01

Pumpe fördert nicht genug, vermutlich verschlissen, oder Öl dickflüssig.

Ölsieb reinigen.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:03

ok, welches ölsieb?

am 28. Mai 2009 um 19:15

Öl ablassen, Wanne abbauen und dann siehsde das Sieb wo die Pumpe das Öl durch saugt.

MFG

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:17

ok danke

Zu dünnes Öl ist auch eine Möglichkeit. Wann war der letzte Ölwechsel? Fährst Du viel Kurzstrecke? Durch Benzineintrag kann das Motoröl dann verdünnt werden.

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Öldruck überprüfen lassen. Vielleicht liegt es auch nur ein defekter Öldruckschalter.

 

Grüße

zaph

Hole das alte Thema hier mal wieder hoch!

Habe hier auch ein (ich glaube arges) Problem.

Folgende Details zum Fahrzeug etc.:

- Auto wird viel Kurzstrecke gefahren (7 km zur Arbeit, 7 km zurück).

- Ölschlamm am Deckel. (wird ein 15w40 verwendet)

- AEE, 210.000 km runter.

- aktuell sind es ca. -10 °C Draussen ;-)

Folgendes ist vorgefallen:

Fahrzeug startet "schlecht". Bedeutet: Uhrzeit setzt sich auf 0:00; Licht geht beim Starten einmal komplett aus. Es hört sich an, als wenn der Motor einmal "schlägt" beim Starten und das gesamte System kurz hängen bleibt. Springt aber generell an!

Der Wagen läuft dann auch im Stand, allerdings leuchtet die rote Öllampe ab dann dauerhaft.

Folgendes habe ich gerade auf die Schnelle gecheckt.

Ölstand kontrolliert: Genug Öl drauf.

Öldeckel mal geöffnet: Sieht recht normal aus. Ist halt verschlammt, aber nicht eingefroren.

Batterie hat 12,3V (Motor aus); wenn der Motor läuft 14,4V. (sieht normal aus!)

Jetzt steht das Fahrzeug erstmal. Mal sehen ob es morgen über Tag etwas milder wird.

Fahrzeug wurde nach dem Start nicht mehr bewegt, aber 2-3 Mal gestartet und im Leerlauf laufen lassen.

Ich vermute mal, die Kurbewelle ist eingefrorer.

Was vermutet ihr? ;-)

Morgen mal genauer nach schauen. :-(

am 1. Dezember 2010 um 19:18

also fürn winter sollte man schon 0W oder 5W verwenden (viskosität im winter dünner)

und was für ein licht geht aus beim starten ?

jetzt sag nicht das du mit abblendlicht startest :p ?

am besten gesamte elektrik auslassen (licht, heckscheibenheizung, lüfter, radio, etc.) beim starten.

Im schlimmsten Fall eingefroren wegen Kondenswasser im Öl -> siehe Polo "Frostmotor"...

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

und was für ein licht geht aus beim starten ?

Scheinbar die gesamte Elektrik! Die Uhr hat sich ja auf 0:00 zurück gestellt.

Keine Ahnung was da los ist...erstmal auftauen lassen...(wir schwer ohne beheizte Halle oder so)

am 1. Dezember 2010 um 22:45

oder in eine freie werke des vertrauens abschleppen und auftauen lassen.

(natürlich nicht beim freundlichen, sonst wirds zu teuer :) )

Was kann es sein, wenn die Öllampe im Stand (vor dem Startversuch) blinkt? Das kann doch nicht am Öldruck liegen, oder??

Mich würde auch interessieren, was der Unterschied zwischen blinkender und dauerhaft leuchtender Öllampe ist?

Kommt zufällig jemand aus Oldenburg und hat eine beheizte Halle oder ähnliches?

Wagen läuft wieder und steht jetzt im "Trockenen" und im "Warmen".

Einen Lagerschaden konnte ich persönlich nicht raushören. Muss sich mal einer vom Fach am Wochenende anhören ;) Am Wochenende gibts dann auch neues Öl und die Kurbelwellenentlüftung wird gesäubert.

Ob der Motor Schaden genommen hat wird sich dann wohl im Laufe der Zeit zeigen.

Hat jemand eine Idee, was wir noch überprüfen/unternehmen können? Folgendes haben wir vor:

- Öldruck messen

- Ölwechsel

- Reinigung Kurbelwellenentlüftung

am 2. Dezember 2010 um 22:53

ölspülung + ölfilter und auto in die garage fürn winter, besser für batterie + motor ;)

@maha2208 hast du eine elektrische ölpumpe ? genug öl drin ? was passiert wenn du startest ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. öllampe leuchtet im stand