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öllampe leuchtet nach start noch 1-2 sekunden nach

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. August 2010 um 15:04

hi leute,

ich musste heute morgen und nach feierabend fesstellen,dass meine öllampe nach dem start des motors noch kurz leuchtet(die rote).ist mir auch in den letzten tagen schonmal aufgefallen,da batterie-und öllampe sonst immer gemeinsam ausgegangen sind,nachdem ich den motor gestartet habe.is das jetzt bedenklich?hab da mal was von einem ventil beim ölfilter gelesen aber mehr auch nicht.öl hat mein kleiner genug drin und bei der fahrt an sich,bleibt die lampe aus.was kann das sein?will ja nicht meinen motor ruinieren.

danke schonmal.

328i mit 198000 km

gruß

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59 Antworten
am 9. August 2010 um 15:10

jup, ist höchstwarscheinlich das rückschlagventil im ölfilterbock... kann man nicht einzeln tauschen.

Da musst du leider den kompletten Ölfilterbock neu machen wenn du das beheben willst.

nunja, das dauert dann beim kaltstart bis du öldruck hast die 1-2 sek.. dannach düftest du keine weiteren bedenken haben.

Es besteht dann auch ein leicht erhöhter veschleiß beim kaltstart das muss dir klar sein..

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:18

danke erstmal,

hast du eine ahnung was das kostet und kann ich das selber wechseln,hab eigentlich keine linken hände,könnt mir vorstellen,das dieser block auch neu abgedichtet werden muss.kann ich das auch testen,ob es wirklich daran liegt?hab gelesen wenn im ölfilterblock kein öl mehr is,dann wirds das wohl sein.

gruß

am 9. August 2010 um 15:24

http://bmwfans.info/ da kannste dir das raussuchen, das sind alles netto preise.. und kommt so pi mal daumen an den preis vom freundlichen heran ;)

Da brauchste nur eine neue Dichtung verwenden, also mitbestellen, wenn die nicht schon dabei ist...

so sollte das sein, wenn du dein wagen abends abstellst und morgen früh den ölfilterdeckel abmachst dürfte da kein öl mehr drin sein... außer noch ein kleiner schmierfilm :P

aber es dürfte nichts rauslaufen bzw kein öl drin stehen..

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:26

danke erstmal.

gruß

Versuch doch erst mal, das Filtergehäuse nachzuziehen. Evt. ist der Deckel nicht richtig fest, oder bei deinen Ölfilter ist die Dichtfläche nicht 100% OK.

am 9. August 2010 um 15:32

dann dürfte man dort aber ganz schöne ölflecken sehen bzw. generell mit öl verschmiert sein..

naja, und das mit dem nachziehen ist so eine sachen, nachher ist das gewinde im eimer, oder der bock bekommt einen riß..

Themenstarteram 9. August 2010 um 15:44

oh man,das is ja weniger erfreulich.hab vor kurzem erst das lenkgetriebe wechseln müssen und jetzt schon wieder was.hab mir gerade ne anleitung angeschaut.is auf jeden fall zu schaffen.muss halt das öl vorher raus.kann ich das auch gebraucht kaufen?gibt ja einige händler die das ding anbieten.

gruß

Kauf dir das Ding gebraucht und Öl ablassen mußte nur ausm Filtergehäuse indem du den Deckel aufmachst....komplett ablassen unnötig.

@B.King

Wie soll das denn gehen?

Sobald der Ölfilterdeckel offen is,läuft das Öl,das bisher da drinstand doch zurück in die Ölwanne....

 

Greetz

Cap

am 9. August 2010 um 19:41

hm.. wenn ich da grad so drüber nachdenk... aber wieso läuft es dann zurück wenn der deckel auf ist und zu nicht?

Weil da Druck drin aufgebaut wird?Deshalb hat man ihm ja den Tip mit der Dichtung gegeben,aber da würde man,wie schon korrekt erwähnt,ne ordentliche Sauerei im Motorraum haben.

 

Greetz

Cap

am 9. August 2010 um 19:59

mom wenn der motor aus ist da kein druck mehr drauf :P und ein rückschlagventil baut man ein um das zurücklaufen des öls zu verhindern ;) also sollte da doch das öl drin stehen wenn er den deckel aufmacht?

Zerlegt hab ich das Ding noch ned,kenne aber einen,der daran mitkonstruiert hat.Kann ihn ja bei Gelegenheit mal fragen,wie das funktionieren soll.

Fakt ist jedenfalls,das da noch n halber Liter rausläuft,wenn man den Deckel aufmacht.

 

Greetz

Cap

Nein weil der Ölfilterdeckel noch die Dichtungen Guckst Du. Nr.5 hat die das zurücklaufen verhindern. Wenn du aber diesen öffnest wird das Öl zurücklaufen. Kann sein das Beim TE nur diese beiden Dichtringe defekt sind (werden oft bei Ölwechsel nicht mitgemacht) oder es ist wirklich das Rückschlagventil. Ich würd erstml die Dichtringe ersetzen und die Sache dannach beobachten.

Wenn die Dichtringe SO undicht wären,würde das Ölfiltergehäuse ölbraun sein....selbst schon gehabt,das Problem...

Bedenke,das da 4-5bar Öldruck im System herrschen.

 

Greetz

Cap

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