ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet nach start

Öllampe leuchtet nach start

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2011 um 0:37

Erstmal hallo an alle Bmw Fan`s, bin ganz frisch hier bei BMW-Syndikat angemeldet. Muss ehrlich sagen, das mir diese Internetseite sehr gut gefällt :-))

Habe folgendes Problem, wenn ich mein Auto starte, leuchtet nach kurzer Zeit die gelbe Öllampe und geht nach paar Minuten wieder aus. Ich habe noch vor kurzem einen Ölwechsel gemacht und der Ölpegelstand ist bei max. Habe des öfteren den Pegelstand geprüft, alles i. Ordnung. Kann das etwas mit dem Öldruck zu tun haben? Baut der Motor nicht genug Öldruck auf? Wie gesagt, die Leuchte geht auch nach kurzer Zeit aus und geht auch während der fahrt nicht mehr an.

Hoffe ihr könnt mir helfen.... Danke schonmal im Vorraus für Hilfreiche Antworten :-)

BMW 318 benzin Bauj. 99

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 7:24

kolobok18:

Gut, dann spare an der falschen Stelle. Ich finds immer lustig, wo Leute sparen :D

Ich hoffe, der Sensor meldet sich nach 9.000 km und du musst wieder das Öl tauschen. Ist doch schnell gemacht, nicht wahr? :D

Mensch, echt lustig :D

Lieber zahle ich 100€ für einen Sensor, wo ich 10 Jahre lange Ruhe habe, als einen Sensor von xy einzubauen und dann nach jedem halben Jahr wechseln muss, da der Sensor SCHEISSE ist!!

BMW_verrückter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

gelb heisst,öl auffüllen :)

wenn genug öl drin ist,liegt es meistens am ölstandsgeber unten an der ölwanne

Ich würde sagen, dass du einen neuen Sensor benötigst. Niveausensor an der Ölwanne. :)

BMW_Verrückter

Steht das nicht auch im Handbuch?

Ist dies nicht die erste Adresse um die Bedeutung von Kontrollleuchten in Erfahrung zu bringen?

Gruß, Frank

am 22. November 2011 um 8:55

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem...

Mache den Motor an, 2-3 Sekunden später geht die Öllampe an und 10 Skunden später geht sie wieder aus...

Mich würde das auch mal interessieren.

Weilw enn zu wenig Öl drin wäre, dann würde sie auch durchweg leuchten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Seppel2205

Mich würde das auch mal interessieren.

Weilw enn zu wenig Öl drin wäre, dann würde sie auch durchweg leuchten.

Und wieso kommst auch Du nicht auf die Idee ins Handbuch zu schauen?

am 22. November 2011 um 10:10

Weil ich keins habe.

Dann lies mal das hier:

Ölniveau/Öltemperatur

Zur Überwachung des Motorölniveaus wird das Motorölsymbol zur Meldung ”Öldruck zu gering” rot und zur Meldung ”Ölniveau zu gering” gelb hinterleuchtet. Die Meldung ”Öldruck zu gering” hat immer Vorrang. Wird das Ölniveau als zu gering erkannt und ist Öldruck vorhanden, leuchtet das Motorölsymbol gelb auf. Der einmal erkannte Status ”Ölverlust” wird solange gespeichert und auch während der Fahrt angezeigt, bis die Zündung ausgeschaltet wird (Zündschlüssel in Stellung 0). Wird ”Ölminimum erreicht” erkannt, so wird dies erst nach Fahrtende für 30 Sekunden angezeigt. Ein Ausfall des Ölniveausensors wird nach ca. 25 - 30 Sekunden signalisiert, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 (Klemme 15) gedreht wird und Öldruck vorhanden ist (Moror läuft). Tritt ein Sensorausfall während der Fahrt auf, wird dies nicht über die Ölniveauwarnung angezeigt. Diese Ölniveauwarnung ist infolge der Verlängerung des Ölwechselzyklus notwendig geworden. Außerdem liefert der Ölniveausensor ein Signal für die Öltemperatur.

BMW_Verrückter

am 22. November 2011 um 18:24

Ab 80000 km ist meistens der thermische Ölstandssensor unten in der Ölwanne etwas "träge." Am besten mit dem nächsten Ölwechsel austauschen.

Gruß Sepp!

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät.

Zitat:

Original geschrieben von Seppel2205

Weil ich keins habe.

bei bmw.de kannst du mit deiner fahrgestellnummer dein handbuch per pdf downloaden

am 28. November 2011 um 8:50

Hi Jungs,

ich denke auch der Sensor ist hin, weil Öl ist genug drin.

Hat jemand eine Teilenummer?

WBAAX51030PD30797

0005 - 736

Danke euch...

Zitat:

Original geschrieben von sepp-aus-oberbayern

 

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät.

Das heißt Roster, ihr Bratwurstmuschis :D

Gruß aus Thüringen ;)

am 28. November 2011 um 12:20

Ist das so ein Teile?

6PR 008 324-101

http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=suche

am 28. November 2011 um 12:28

Sieht gut aus! Du musst es aber anhand Deiner Fahrzeugnummer natürlich noch genau prüfen!

Gruß Sepp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe leuchtet nach start