Öllampe leuchtet während der Fahrt
Hallo zusammen,
als ich am Mittwoch morgen zur Arbeit fuhr, leuchtete während der Fahrt die Öllampe. Auf dem Firmenparkplatz angekommen, habe ich sofort den Ölstand geprüft. Alles in Ordnung.
Bei der Heimfahrt leuchtete die Öllampe dann nicht mehr und ist auch bis heute nicht mehr an gegangen!
Kündigt sich hier ein defekt an?
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15 Antworten
Muss nicht unbedingt
Hatte ich auch schon bei mir wars damals der Oeldruckschalter
Gruß
Hallo,
kurz bevor ich meinen verkauft habe, hatte ich dasselbe Problem.
War der Öldruckschalter.
Inkl. Fehlersuche, Ersatzeil und Märchensteuer
kostet der Spaß bei Ford gut 110.- Teuro.
Gruß,
agent-orange
habe auch das gleiche Problem.
Der Wagen stand bei dem Schnee eine Woche draußen rum, seitdem leuchtet die Öllampe, zwar nicht sofort nach dem starten, aber so nach 2-3 KM schaltet sie sich regelmäßig ein.
Wozu ist so ein Öldruckschalter denn da? Und wie dringend ist die Reparatur?
Zitat:
Original geschrieben von Beppo L.
Wozu ist so ein Öldruckschalter denn da? Und wie dringend ist die Reparatur?
Er soll dir sagen wenn der Öldruck zu niedrig ist. Reparieren muß man gar nichts,nur kann es dann passieren das man eine defekte Ölpumpe erst bemerkt wenn der Motor beginnt sich zu einem kompakten Block zu verschweissen.
Gruß,
der Öldruckschalter überwacht nur den Öldruck,lässt der Ölstand nach wodurch der Druck nachlässt "sollte"die Lampe angehen,ebenso wenn die Ölpumpe schwächelt lässt der Druck nach.
Brennt die Lampe trotz genug Öl ist der Schalter das 1.was man wechselt,Ölpumpe ist selten der Fall denke ich und somit fast auszuschließen.
Denke 110 Teuro kriegt man wo nur bei Ford hin,kann man nur vorbei fahren wenn man ne gute Freie in der Nähe hat.
MfG
hatte das gleiche Problem habe mir einen neuen Oldruckschalter im Internet bestellt 14€ incl. Versand und dann ausgewechselt Lampe ist wieder aus alles OK.
der Öldruckschalter kostet bei Ford bloß 8,64€ teilenummer 01363198!
habe meinen im Rahmen einer Durchsicht mit Wechseln lassen da es ab und zu mal geleuchtet hat. von der Einbauzeit kann ich nicht genaues sagen war 1,5std für Durchsicht+Ölwechsel+Öldruckschalter ern. bei 318.000km 36.00€ Lampe ging seitdem nicht mehr an.
Zitat:
Original geschrieben von sören85
318.000km
Das ist mal ne Hausnummer! Ich hoffe meiner bleibt mir auch so lange treu! Hattest Du irgendwelche größeren Defekte?
Mit dem 2.0TDCI wegens NAVI der Antennenfuß Verlängerungskabel und co. da habe ich mich bei der Rechnung schon ziemlich erschrocken...
Achso und ein Federbruch vorn links, der dicke Schlauch zum AGR hatte auch mal nen riss und musste gewechselt werden.
ansonsten das Übliche wie Bremsen,Stoßdämpfer, Radlager sind aber noch die ersten.
Ansonsten ist der wie neu, ein Traum....
der Zweitwagen 2.2TDCI war bedeutend anfälliger 1Rumpfmotor bei 147TKM, Turbolader bei 147TKM, 2x AGR Ventil, Abgaskühler, hier auch der o.g. Schlauch gerissen aber das meiste zum glück auf Garantie (Motor Turbo 1xAgr)
Hallo, bin den Donnerstag jetzt vor Ostern mit dem Auto nach Hause gefahren, und kam dann von der Autobahn und plötzlich ging die Öl-Kontrollleuchte an =(
bin dann vorsichtig ein Stück gefahren um das Auto sicher abzustellen.
Bin dann angefahren, in den 2. Gang geschalten, plötzlich ging der Motor aus, während der Fahrt.
Ich habe ihn neu gestartet und sofort aufm Parkplatz abgestellt.
Danach Öl kontrolliert...war etwas mehr als minimum, bin sofort rüber zum Baumarkt und hab Öl gekauft und nachgefüllt. Motor gestartet...und es klapperte , also schnell wieder Motor aus, Öllampe leuchtete immernoch...Habe mich dann abschleppen lassen zur Werkstatt, die haben gleich nachgeschaut und Motor angemacht, und der Motor hat laut gequietscht. Ich habe vor circa 1.5 jahren das gleiche Problem, da war die Ölpumpe kaputt, allerdings ging der Motor nicht aus und er quietschte nicht. Kann das quietschen von der Steuerkette der Ölpumpe kommen, das vielleicht die nur defekt ist bzw gerissen?
Ich habe angst, das mein baby kaputt ist, mir ist ganz schlecht.
Das hört sich sehr schlecht an. Typischerweise quietschen die Kolbentriebwerke kurz bevor sie festgehen. Das Quietschen ist dann die Reibung Metall auf Metall.
Warum war die Ölpumpe seinerzeit defekt und was hat man damals alles geprüft und ersetzt? Klingt nach Folgeschaden oder der selbe Defekt nochmal.
Das muss sich ein versierter Motorenfachmann anschauen, der wird hoffentlich den Motor auch nicht nochmal anlassen und ihn damit vollends schrotten (kopfschüttel). Obwohl es darauf womöglich auch nicht mehr ankommt ..
Tut mir echt leid.
Also der Werkstatt- Mann hat mich angerufen gestern und meinte, das eine Schraube bei der Ölpumpe defekt sein (abgenutzt) dadurch kann die Ölpumpe nicht arbeiten, was ja klar ist, er kann es leider erst nächste Woche heil machen da seine Leute alle krank sind, dann will er schauen ob es wieder geht.
Damals, also vor 1,5 Jahren war die Ölpumpe kaputt, die wurde auch ersetzt, allerdings frage ich mich, wieso die Werkstatt die Schraube nicht auch nachgeschaut haben, aer nach dem Umbau damals ging ja wieder alles, wenn mein Motor kaputt ist, dann ist die Werkstatt schuld, schließlich haben die den ständig an gemacht und Gas gegeben.
Zitat:
@Ripsipiirakka schrieb am 8. April 2015 um 18:30:42 Uhr:
(...), wenn mein Motor kaputt ist, dann ist die Werkstatt schuld, schließlich haben die den ständig an gemacht und Gas gegeben.
Das war dann sicher nur ein kleines Tröpfchen auf den heißen... Motor.
Da du dich hast schleppen lassen war der Motor vorher schon im Hintern. Sicher ist diese "Gaspedal-Diagnose" nicht professionel, aber wenn die Lampe leuchtet heißt es sofort Motor aus. Jede Mehrdrehzahl des Motors heißt dann nämlich verschleiß.
Auch bei genügend Öl am Peilstab kann die Pumpe defekt sein, und damit bekommt auch ein großer Teil des Triebwerks keine Schmierung. Darauf sollte man sich also auch nicht verlassen auch wenn der Drucksensor der häufigste Grund für das ROTE Lämpchen ist.
Grüße
Dann kann de Werkstatt sich warm anziehen, schließlich haben die den an und aus gemacht und gas gegeben!!!!!