ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ölleck am G40 PY Motor , Hilfe , Hilfe !!!

Ölleck am G40 PY Motor , Hilfe , Hilfe !!!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:58

Hallo Gemeinde ,

brauche dringend Hilfe, mein Motor PY verliert Öl !!!

Also hier mal ein paar Tatsachen :

Ölwannendichtung wurde ausgetauscht von der Werkstatt hatte sich in Rauch aufgelöst.

1 Tag später was sehe ich Ölflecken auf der Auffahrt, also nichts wie hin und mich ausgeheult.Dann ging es auf die Bühne Bremsenreiniger drauf mit Druckluft alles weggeschossen und dann ging es auf die Autobahn.

Die Runde war zuende und wieder auf die Bühne, kaum oben tropfte es mir auch schon die Schnauze, aber es war nicht die Ölwannendichtung sonder es tropfte in Richtung Lichtmaschine, man sieht kaum was.

Kann es sein das an diesem Motor in Höhe der Lichtmaschine noch ein Deckel ist mit einer Dichtung ???

Folgende Quellen wurden ausgeschlossen : Ölleitung vom Lader,alle schläuche, Nockenwellensimmerringe,Ölwannendichtung .

Also was habe ich hier eventuell für ein Problem ???

Der Meister meinte es wäre da ein Deckel !!!

Also bitte dringend hier melden Gemeinde. Warum 400 EU in 1 Woche schon investiert.

Der Wagen hat echte 82000 gelaufen ist Baujahr 93 ...

Mfg

Waldfee

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei mir lag mal imemr etwas öl auf der lichtmaschine, habe mich auch tot gesucht, dachte da immer an die zylinderkopfdichtung, aber es war letztendlich der simmering der nockenwelle.

ansonsten zylinderkopfdichtung, was ich aber eher nicht glaube. ich glaub bei zykodichtung sickt es imemr hinten am motor.

wie gesagt: ich kanns aus erfahrung sagen weil es bei mir auch auf der lichtmaschine lag und dann runterlief. simmerring.

am 1. Juli 2009 um 21:31

Also ich bin der Meinung es drückt irgendwo am Lader raus, da die Lichtmaschine ja unmittelbar darunter sitzt, ist ja auch nicht selten, wenn die Dichtung der laderhälften schon an einer Stelle marode ist!

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus, ist es eher viel, oder wenig in kürzester Zeit!

Wenn es viel ist, ist wirklich evtl. intern im Lader was undicht und es könnte auch gut sein, das der Ladeluftkühler schon etwas im Öl steht, also jeh nach dem wieviel immer fehlt! ;)

 

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 13:23

Ah Sisko meldet sich,

HALLO also spontan zum Ölverbrauch es pisst wie Sau von oben nach unten.

Habe mich heute mal umgehört und was ich zuerst hörte war ist der Lader (Scheiße) als zweites meinte man könnten doch die Nockenwellensimmerringe sein.

Und nun mal was zu meiner Person : Schraube wenn es geht alles selber ansonsten geht es in die Werkstatt.

Den Lader habe ich noch nie ausgebaut habe das Auto erst 1 Jahr.Also habe ich Panik davor und die Werkstatt sieht einen G-Lader alle 10 Jahre mal.

Ich hätte jetzt mal gerne einen Rat was ich machen soll, und folgendes denke ich im Moment :

Ich lasse die Nockenwellensimmerringe machen und sehe dann weiter was passiert.Was sagts Du dazu ?

Da ich das Auto unbedingt weiterfahren möchte scheint mir das am sinnvollsten zu sein, da die Ölwannendichtung ja jetzt gemacht ist und ich dann in diesem Bereich wieder länger Ruhe habe.

Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten !!!

Mfg

Waldfee

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:02

Hallo Gemeinde,

nächste Woche geht es in die Werkstatt und der Nockenwellensimmerring wird getaucht.

Am WE werde ich mal das LL-Rohr und die Schläuche abmachen und mal sehen was mich dort erwartet.

Neues gibts am Wochenanfang( ich könnte echt kotzen)

Gruß

Waldfee

g-lader werden von werkstätten nicht repariert, es werden ja nichtmal mehr turbolader repariert sondern einfach ausgetauscht, obwohl man bei einigen sicher was retten könnte. wenn dein lader hinüber ist kannst du ihn nur an SLS, S-tec etc. schicken, gib einfach mal "g-lader überholung" bei google ein da findest du so einiges. aber keine werkstatt der welt sagt dir "kein problem, den reparieren wir". auch vw repariert sie nicht mehr, aber der verkauf der lader geht komischerweise dann für tausende euros... vw...

über die anfälligkeit brauchen wir ja hier nicht reden, ich blieb bisher glücklicherweise verschont. hand aufs herz, wie ist deine fahrweise?

wenn du sagst das du schon einiges selber schraubst, könntest du das mit dem simemrring zumindest selber untersuchen, indem du so weit wie möglich die zahnriemenabdeckung abschraubst, das is viel fummellei, aber soweit ich weiss kann der riemen dafür erstmal noch drauf bleiben, und dann hinter der abdeckung her schauen oder fühlen ob er da nass ist.

wenn das da trocken is wirds wohl dein lader sein... :(

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:12

Hallo,

G-Lader überholen lassen bei diversen Firmen die es können ist mir schon klar ( welche es wird wenn es den der Lader sein sollte ) ehrlich keine Ahnung !!!

Meine Fahrweise : bevor die Öltemperatur nicht 80 Grad hat gibt es kein Bleifuß. Das der G40 sensibel ist war mir vor dem Kauf klar.

Momentan kommt aber alles auf einmal ( Radlager vorne,Stoßdämpfer hinten, Ölwannendichtung u.sw.)

Wie schon gesagt habe ich im Moment keinen Nerv an die Nockenwelle zu gehen da ich das noch nicht gemacht habe.Der Grund ist einfach, zuviel Schiss.

Mfg

Waldfee

am 2. Juli 2009 um 21:51

schonmal nachgeschaut ob bei der Öl Schraube wo der Ölschlauch zum Lader geht ob dort die beiden kupfer dichtungen i.O. sind (also die Schraube die in den Motorblock geht)? das Problem hatte ich abgesehen davon dass ich jetzt die Zylinderkopfdichtung machen darf =(

also außer der Öldruckleitungen am G-Lader, fällt mir keine andere Stelle ein wo es am Lader selbst rausölen sollte. Wenn es am Lader direkt rausölt(Gehäuse,Schläuche) würde man dass sehr wahrscheinlich am fehlenden Ladedruck merken.

Ich vermute mal es ist der Nockenwellendichtring oder evtl. die Kopfdichtung(die wird an der Stelle gerne mal undicht). Aber da der TE die Nochenwellendichtung ausschliesst, wird es wohl die Kopfdichtung sein, was anderes kann da sonst an der Stelle nicht mehr ölen.

am 3. Juli 2009 um 8:05

Sollte es doch am Lader liegen, hier mal eine nette Seite! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:13

Hallo Gemeinde,

habe mal die Schläuche abgemacht sieht alles normal aus leicher Ölfilm mehr nicht.

Die Dichtungen von der Öllaufleitung ind auch ok. Denn Schlauch vom Lader zum Ventildeckel habe ich direkt erneuert war ein wenig zerfranzt.

Ich bin noch guter Dinge das es nur der Wellendichtring ist.

Der Lader selber hat aus meiner Sicht den selben Druck wie sonst, laut VDO 0,6 Bar.

Also wie schon gesagt neue Infos ab Montagabend...HAPPY WEEKEND

Gruß

Waldfee

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 12:11

Hallo Gemeinde ,

so Wagen ist jetzt in der Werkstatt, mal sehen was es gleich zu berichten gibt ...

Noch bin ich guter Dinge ( NOCH )

Mfg

Waldfee

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:38

Hallo Gemeinde ,

ist zwar schon spät aber hier wie versprochen die aktuelle Lage:

Am Wellendichtring war es naß und er wurde erneuert. Dann hieß

es beobachten. Ich fuhr also nach hause ca.4 KMund legte Papier unter die Kiste. Stunden später schaute ich einmal drunter und momentan sieht es so aus als wenn Ruhe ist, da nicht zu sehen war.

Morgen früh fährt der Kleine mal ca 40 KM zu Arbeit und dann schauen wir mal weiter wenn Feierabend ist wie der Parkplatz aussieht.

Öl oder kein Öl.

Also nächstes Update folgt morgen...

PS: Was ist das für ein Deckel (siehe Bild)weiß ja leider nicht alles

Gruß

Waldfee

am 7. Juli 2009 um 9:35

Welcher Wellendichtring (Simmering) war denn undicht, Nockenwelle; Kurbelwelle, oder Lader-Welle?

Welcher Deckel und welches Bild? :D

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Welcher Wellendichtring (Simmering) war denn undicht, Nockenwelle; Kurbelwelle, oder Lader-Welle?

Welcher Deckel und welches Bild? :D

Gruß

 

Der Sisko

Hallo Sisko ,

mit dem Bild funktioniert nicht, der Simmering der Nockenwelle wurde gemacht.

Mit dem Bild geht irgendwie nicht aber ich weiß jetzt das der gemeinte Deckel von mir am Anfang der Dichtflantsch der KURBELWELLE ist.

Dort drin ist ja auch noch ein Simmering und eine Papierdichtung(man kann ja leider nicht alles wissen).

Und in diesem Bereich ich könnte kotzen, pisst es wie die Sau.

Also mit anderen Worten muß ich diesen Sch... auch noch machen lassen.

Wo wir nun zur Frage kommen wie teuer ist das nun wieder im Arbeitslohn und wie langer dauert das und ist es kompliziert ???

Bitte meldet euch !

PS: Lader macht irgendwie keine Geräusche, der Druckist auch ok...

 

Gruß

Waldfee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ölleck am G40 PY Motor , Hilfe , Hilfe !!!