ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölleck unter Motor - was machen?

Ölleck unter Motor - was machen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:08

Hallo,

ich habe das Problem, daß mein Fofo Unmengen an Öl verliert. Als ich drunter lag, habe ich ein Bild gemacht. Wie ihr seht, ist der Motor total verschmiert. Laut Ölmeßstab ist gerade einmal die Spitze des Ölmesstabs feucht, also 1 bis 2 cm unter Minimum. Das Letze mal habe ich vor einem Monat aufgefüllt (!!) und ich fahre recht wenig. Das ist natürlich kein Dauerzustand, wenn der Wagen Literweise Öl verliert.

Meine große Frage ist: Reparieren oder verkaufen? Was würdet ihr machen? - Denn zu dem Problem kommt, daß noch Reparaturen anstehen, die sich auf 500 - 600 Euro belaufen, die aber (nur) mit dem Auspuff und Bereifung zu tun haben. Lohnt sich das noch?

Ich habe den 2002er Fofo mit Facelift, 100 PS, 1,6 Liter Maschine. Zustand eher schlecht, weil ich damit viel transportiert habe. Was ist der noch wert? Was kostet es den Motor durchchecken zu lassen nach dem Ölleck? Macht das alles noch Sinn oder ist es Zeit für einen Neuen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bild sagt leider nichts aus, was konkret auf eine Ursache hinweisen würde.

Motorwäsche machen lassen, dann feststellen, was die Ursache ist.

Kann eine Kleinigkeit sein, aber auch eine teure Reparatur anstehen.

Erst dann kann man eine Entscheidung treffen.

Wie kommt man auf 600 Euro für Reifen und Auspuff ?

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:20

Ja, ich weiß. Ist alles verschmiert. Was kostet so eine Motorwäsche mit anschließender Diagnose des Problems circa, wenn ich es in einer Hinterhofwerkstatt machen lasse?

Die 500 - 600 Euro...kommen Zustande:

neues Flexrohr mit Dichtungen (89€) + Mitteltopf mit Schellen (?) + Einbau (120/130€) . Dazu ein Satz Ganzjahresreifen (65 € x 4)

Das Flexrohr und Mitteltopf würde ich vom Autoverwerter für das Geld bekommen. Ist der Preis ok? 1 Jahr Garantie drauf. Einbau würde ich auch selber versuchen, aber die alten Schrauben scheinen mir zu verrostet, als daß ich sie selber abbekomme und ich habe nur eine Auffahrrampe :(

Sieht eher nach Getriebeölverlust aus. Was hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:09

Nein, kein Getriebeöl. Habe ich auch nachgeschaut. Ich muß doch literweise Motoröl nachkippen. Das ist definitiv Motoröl. Gelaufen ist er 130 TKM, Bj. 2002.

Das auf dem Bild ist das Getriebe, und die Tropfen ist Getriebeöl, Motoröl ist schwarz. Entweder sind die Simmerringe von den Antriebswellen undicht, oder der Dichtring von der Schaltung oder das Getriebe selber (da wo es zusammengeschraubt ist), das kann alles vorkommen!

Wenn du auch einen hohen Motorölverbrauch hast liegt das am Motor bzw. nicht an dem Bild, wie hoch ist der Verbrauch genau? Gibt es weitere Undichtigkeiten?

Auspuff:

http://www.ebay.de/.../170441464253?...

Neuer Krümmer mit Flexrohr etwa 100 Euro

Reifen pro 65 ist okay.

Zitat:

Original geschrieben von walker_79

Nein, kein Getriebeöl. Habe ich auch nachgeschaut. Ich muß doch literweise Motoröl nachkippen. Das ist definitiv Motoröl. Gelaufen ist er 130 TKM, Bj. 2002.

Das ist doch noch kein Alter, unserer ist Bj 1999 und hat 200.000 auf der Uhr. Wir haben hier nochmal 500 € reingesteckt und übern Tüv gebracht was uns 2 weitere Jahre Ford fahren sichert.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:42

Das klingt ja unschön.

Ich habe mich gerade noch einmal drunter gelegt. An das Getriebe habe ich erst einmal gar nicht gedacht. Ich bin "nur" von auslaufendem Motoröl ausgegangen.

Für mich sieht es so aus, als wenn sich das Öl an der Stelle sammelt oder austritt, wo das Getriebe unten an der Naht zusammen geschraubt ist. Ich habe auch die Getriebebox aufgemacht, also den Kasten aus Plastik, den man mit 3 Klippsen losmacht. Dort ist es auch feucht und zwar an der Stelle, wo der schwarze, plastikummantelte Plastikschlauch an der Getriebebox endet. Darüber ist es trocken.

Weiter undichte Stellen habe ich nicht gefunden. Ob der Motor auch leckt kann ich nicht sagen. Jedenfalls sieht er sehr trocken von oben betrachtet aus. Von unten sehe ich nur das Getriebe.

Den genauen Verbrauch von Motoröl kann ich nicht einschätzen. Ich habe einen Liter vor 2 Monaten auf Maximum nachgekippt. Nun ist der Ölstand so weit unten, daß der Ölmeßstab so gerade eben an der Spitze nass ist. Also weit unter Minimum. Vom Gefühl wird der Verbrauch immer gravierender und ich könnte ständig einen Liter Motoröl nachkippen.

Oh Mann, das ist nicht gut. Was soll ich machen? 2 Probleme? Getriebeöl und Motorölverlust? Dazu kommt, daß das Flexrohr, Mittelschalldämpfer und ein Satz neuer Reifen fällig ist. Lohnt sich das noch, oder soll ich mich darauf einstellen, mich nach einem neuen Auto umzusehen? Die meisten Fofos MK1, gleichen Baujahrs liegen bei 1100 Euro in einem Autoverkaufsportal im Internet. Wenn ich jetzt eine Motorwäsche + Diagnose + Reperatur machen lasse, bin ich mit dem Auspuff und den fälligen Reifen sicher schnell über 1000 Euro..

 

Zitat:

Dort ist es auch feucht und zwar an der Stelle, wo der schwarze, plastikummantelte Plastikschlauch an der Getriebebox endet.

hinter ser schwarzen Manschette sitzt der Dichring von der Schaltung ... könnte man mit etwas Erfahrung auch selber machen

 

Klar lohnt sich das noch, selbst wenn du noch feststellen solltest das zB. der Zahnriemen fällig ist (alle 10Jahre oder 160tkm)

 

Zitat:

Die meisten Fofos MK1, gleichen Baujahrs liegen bei 1100 Euro

aber sicherlich nur welche mit entsprechendem (schlechten) Zustand, einen guten bekommst du für das Geld nicht

Mal eine andere Überlegung: Falls Du Dich für Verkauf (in dem Zustand musst Du erst mal einen Tausender bekommen) und Neukauf entscheidest, was käme denn dann für ein "Neuer" in Frage? Denn wenn es nicht gerade um einen (fast) neuen Wagen handelt, sondern z.B. um einen fünfjährigen Wagen, dann hast Du keine Sicherheit, dass Du nicht trotzdem solche oder ähnliche Reparaturen in absehbarer Zeit hast.

Auspuff und Reifen ist doch normaler Verschleiß. Nur was es mit dem Ölverlust auf sich hat, muss man erst mal feststellen. Wobei ich da keine richtige Motorwäsche machen lassen würde, sondern nur die ölverschmierten Stellen säubern lassen würde.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 7:10

Ich habe gerade die Diagnose bekommen. Und zwar ist der Simmering der Kupplung hinüber. Reperatur soll 215 Euro kosten.

Zum hohen Motorölverbrauch: Die Werkstatt sagt es kommt sicher daher, daß ich das falsche Motoröl fahre. Rein gehöre 5 W 30. Dadurch mehr Reibung im Motor und der hohe Motoröl- und auch Spritverbrauch. Ich solle in jedem Fall einen Ölwechsel machen lassen. Schlimmstenfalls wird die Reibung immer größer und es kann zum Motorschaden führen. Ok....das ist eine Ansage.

Was denkt ihr über die Aussage mit dem Motoröl und den Reperaturkosten für den Simmering?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von walker_79

Schlimmstenfalls wird die Reibung immer größer und es kann zum Motorschaden führen. Ok....das ist eine Ansage.

selten so ein Schwachsinn gehört, wieso sind so viele Mechaniker und Meister so unwissend über das Thema Öl..das regt mich wirklich auf das sie mit solchen Bull**** die Kunden verunsichern

der hohe Motorölverbrauch kommt eher davon das von Anfang an mit den Ford 5w30 gefahren wurde, denn das was das Öl fordert, erfüllt auch ein Aldi Salatöl

Ist echt übel wie Ford versucht ihr "eher unten angesiedeltes und überteuertes" 5w30 an den Mann zu bringen, in letzter Zeit schreiben die sogar auf die Ölzettel/Rechnung wenn man ein anderes Öl befüllt das man doch lieber 5w30 abfüllen sollte...das gab es vor einem jahr bei mir noch nicht, gibts jetzt Absatzeinbußen bei Ford beim Ölverkauf ?

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 8:41

Ich war in keiner Ford Werkstatt. Woher rührt dann der hohe Motorölverbrauch, wenn nicht vom Öl? Ich schalte bei maximal 2500 U/min (Benziner), also bin alles andere als ein rasanter Fahrer. Wie kann der Motor dann soviel Öl verbrennen? Ich kann doch nicht 2 mal im Monat Öl nachfüllen. Das rentiert sich doch in keinster Weise. Ich höre von Anderen, daß sie zwischen 2 TÜV Terminen bestenfalls einen halben Liter nachkippen. So soll es ja auch eigentlich sein.

Zum Thema Auspuffanlage bin ich auch verunsichert worden. Ich habe gefragt, wie es aussieht, wenn ich den Krümmer (100 Euro) und den Mitteltopf neu (32 Euro) bei Ebay kaufe und mitbringe. Der Werkstattmensch meinte nur, absoluter Schrott. Ein Krümmer kostet original mit Flexrohr circa 300 Euro und der Mitteltopf liegt bei 100 Euro. Die Ebay-Geschichten seien Müll und das Teil hat sicher nicht einmal eine BPA-Eintragung/Zeichen (oder so ähnlich). Wie kann das so günstig angeboten werden? Dabei vertraue auf die Empfehlungen von "Urgrufty", weil ich meine, daß der Mann wirklich Ahnung hat. Weiß nicht, was ich mit der Aussage von dem Werkstattmenschen anfangen, noch wie ich sie bewerten soll. Will er mir überteuere Orginalteile verkaufen und Gewinn einfahren oder ist die Meinung zu Ebayteilen von ihm vertretbar?

Andere Sache - Was sagt ihr denn zu 215 Euro für den Simmeringtausch?

Bin grade echt verunsichert.

Zitat:

Original geschrieben von walker_79

Ich war in keiner Ford Werkstatt. Woher rührt dann der hohe Motorölverbrauch, wenn nicht vom Öl?

wie alt ist denn der Wagen und wann war der letzte Ölwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölleck unter Motor - was machen?