ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölleckage im Bereich der Turbolader, woher kanns kommen ?

Ölleckage im Bereich der Turbolader, woher kanns kommen ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:46

Hallo zusammen,

ich bin letzten Sonntag mit meinem XC60 D5 liegen geblieben. Es roch nach verbranntem Öl und im Bereich der Turbolader stieg Rauch auf. Am Montag hat der Mechaniker mal die untere Motorabdeckung demontiert, wo dann verteiltes Öl zu sehen war. Er konnte nicht sagen wo es her kommt, dazu musste er erstmal diverse Teile demontieren um bessere Sicht zu bekommen. Nun hab ich gestern mal bei der Werkstatt angerufen und die sagten mir, dass sie nichts finden können. Hat jemand eine Idee wo das Öl austreten könnte. Ich bin bei dem defekt gerade 10 km mit einem 2 to Wohnwagen unterwegs gewesen, also der Wagen musste einiges leisten. Gibt es evtl. Schwachstellen, wo Öl unter Last gerne mal austritt ?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 0:20

Hallo zusammen,

hab am Freitag nochmal beim Autohaus angerufen wie der Stand ist und man sagte mir, dass erstmal die Kostenfrage geklärt werden muss (vier Tage später), bevor die das Auto zerlegen, da ja offenbar irgendwas beim Einbau des neuen Motors schief gelaufen ist (Mutmaßung des Autohauses, da ich ihnen gesagt habe, dass der Motor vor kurzen getauscht wurde). Das Öl tritt irgendwo im Bereich der Turbolader aus (das wusste ich schon als der Schaden auftrat). Muss auch dazu sagen, dass dieses Autohaus eigentlich Seat vertritt und nur Volvo Service hat. Der Vertrag mit Volvo für den Service ist, wie ich erfuhr, auch bereits zum Jahresende gekündigt. Hat jemand nen Tip wie ich nun vorgehen kann.

Gruß

Mike, der langsam mit dem Gedanken spielt sich nen Q5 zu kaufen (Volvo ist geiler, aber der Ärger wird mir langsam zu groß)

am 21. Oktober 2012 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hat jemand nen Tip wie ich nun vorgehen kann.

Im Zweifel: Wechsel der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo zusammen,

hab am Freitag nochmal beim Autohaus angerufen wie der Stand ist und man sagte mir, dass erstmal die Kostenfrage geklärt werden muss (vier Tage später), bevor die das Auto zerlegen, da ja offenbar irgendwas beim Einbau des neuen Motors schief gelaufen ist (Mutmaßung des Autohauses, da ich ihnen gesagt habe, dass der Motor vor kurzen getauscht wurde). Das Öl tritt irgendwo im Bereich der Turbolader aus (das wusste ich schon als der Schaden auftrat). Muss auch dazu sagen, dass dieses Autohaus eigentlich Seat vertritt und nur Volvo Service hat. Der Vertrag mit Volvo für den Service ist, wie ich erfuhr, auch bereits zum Jahresende gekündigt. Hat jemand nen Tip wie ich nun vorgehen kann.

Gruß

Mike, der langsam mit dem Gedanken spielt sich nen Q5 zu kaufen (Volvo ist geiler, aber der Ärger wird mir langsam zu groß)

Mit einem Q5 kann dir auch so etwas passieren, und dann gehst du auch nicht zu... sagen wir mal Renault. Suche dir, nötigenfalls mit Hilfe von Volvo VCG, eine "richtige" Werkstatt.

am 21. Oktober 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Mit einem Q5 kann dir auch so etwas passieren, und dann gehst du auch nicht zu... sagen wir mal Renault. Suche dir, nötigenfalls mit Hilfe von Volvo VCG, eine "richtige" Werkstatt.

Es ist ja nicht nur Seat sondern auch ein Volvo-Service. Der muss das also können. Auch hat der TE wohl keine Wahl - wie soll der Wagen mit dem abgerauchten Motor zu einem anderen Volvo-Service kommen?

Amen

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:10

Hallo zusammen,

ich hatte zwei Wochen zuvor ja eine Dieselleckage wegen einer vergessenen Sicherung an der Dieselleitung. Da hatte ich den Wagen gleich zu dem nächsten richtigen Volvohändler, welcher 50 km entfernt ist, bringen lassen. Dieses mal ging das nicht bzw. der Abschlepper wäre aus Zeitgründen eh nicht so weit gefahren. Zudem hätte ich dann auch irgendwie zurück kommen müssen.

Natürlich kann sowas auch mit nem Audi passieren, jedoch gibts von Audi wesentlich mehr Werkstätten und man muss bei jeder Kleinigkeit nicht gleich 50km durch die Gegend fahren. Wenn da einmal was ist oder mal ein Kundendienst ansteht ist das ja o.k., aber wenn wie bei mir alle 14 Tage irgendwas anderes defekt ist, dann wirds nervig, vorallem wenn sich die Werkstatt dann auch noch nicht kümmert.

Gruß

Mike

Wenn ich das richtig sehe, hat der XC60 noch Garantie, also sollte sich Volvo subito darum kümmern, insbesondere da es sich um eine Folgeschaden einer Garantiearbeit handeln dürfte. Was sagt VCG?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:23

Hallo

Garantie hin oder her. Mir geht es darum das ich ein zuverlässiges Auto habe und wenn mal was ist, dass mir schnell und unkompliziert geholfen wird. Ich bin beruflich viel unterwegs und kann es mir nicht leisten ständig von der Arbeit fern zu bleiben weil ich mich um ne Werkstatt für meinen Wagen kümmern muss. Die Volvo Assistance hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert (siehe mein Beitrag unter "Volvo Assistance"). Ich bin derzeit bei Hamburg tätig und kann nicht mal eben nach Hause fahren um mein Auto zu holen. Ich hatte schon eingeplant Samstag Abend 740 km Heim zu fahren und Sontag Nachmittag wieder zurück nur hat sich ja leider nichts getan weil der werte Herr nicht weiss wer bezahlen muss und dass wo er doch noch nicht mal weiß an was es überhaupt liegt. Es liegt nur nahe dass es ein Fehler vom Motoreinbau war, weil dieser ja erst kürzlich getauscht wurde. Noch dazu sagte mir der Herr, dass er erstmal seinen Chef fragen muss ob sie überhaupt was machen, da der Vertrag mit Volvo ja zum Jahresende ausläuft. Freundlicherweise hat der Chef sein o.k. gegeben. Das kanns doch nicht sein. Wenn ich einen Vertrag habe muss ich den doch bis zum Ende erfüllen. Ich werd Morgen mal bei VCG anrufen und nachfragen was da los ist. Ich hab langsam so die schnauze voll von Volvo.

Gruß

Mike

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:44

Hallo zusammen,

hab Heute endlich meinen Elch wieder bekommen. Es wurde irgendeine undichte Leitung getauscht aber obs vom Einbau des neuen Motors kam konnte der Herr nicht sagen. Hab mich am Sonntag mal beim Audi Händler umgesehen und diverse interessante Autos gesehen aber als ich Heute in meinen XC eingestiegen und losgefahren bin hab ich sofort beschlossen ihm noch eine Chance zu geben ;-) Ich hoffe er enttäuscht mich nicht.

Gruß

Mike

am 29. Oktober 2012 um 20:14

Na da drück ich mal die Daumen.

Service ist,egal bei welchem Hersteller, ein riesen Problem und wenn ich ehrlich sein darf, dann kann ich die Äußerung des gekündigten Servicepartners gut verstehen. Sicherlich hat er sich jahrelang bemüht, den Anforderung von VCG gerecht zu werden und jetzt setzt man ihm den Stuhl vor die Tür.

Also zum Thema Zuverlässigkeit kann ich persönlich nur Gutes berichten. 100.000 km waren noch nie so "langweilig" wie mit dem XC60. Man lernt ja noch nicht mal den Werkstattmeister richtig kennen, weil der Wagen keine Macke hat

Zum Thema Service kann ich leid auch negatives Berichten und hab mit wegen schlechter Arbeit eines Servicepartners einen neue Werkstatt gesucht, welche meine Wünsche perfekt erfüllt. Holen, bringen, saugen, waschen und ganz nebenbei wird auch noch der Service erldigt. Auch bei einer Unfallreparatur, der Kotflügel war eingedrückt, lief alles perfekt. Hier gilt in meinen Augen das gleiche wie für eine Ehe: "drum prüfe wer sich ewig bindet...ob sich nicht was bess'res findet"

Sicher, 50 km bis zur Werkstatt ist nicht mal eben zu erledigen, aber für eine gute und saubere Arbeit würde ich das gerne in kauf nehmen.

Also dann mal noch viele glückliche Tage mit dem Elch.

Gruß Jens

 

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:42

Hallo

Also der Sevicepartner hat sich noch nie mit Ruhm bekleckert, zumindest bei mir nicht. Der hat den Service auch nur nen gutes Jahr gemacht. In dem Hause war vorher ein Volvohändler, der aufgehört hat. Denke mal der jetzige Seathändler musste den Volvoservice mit machen um die Lokation überhaupt zu bekommen und nun ist die Frist wahrscheinlich verstrichen. Mir hat sogar der Abschleppdienst gesagt, dass er einige Kunden hatte, die dort auf keinen Fall hin wollten. 50 km zur nächsten Werkstatt sind auch nicht das große Problem wenn man einmal im Jahr zum Kundendienst muss und evtl. zwischendurch mal. Aber wenn man, wie bei mir zuletzt, Stammgast wird und alle 14 Tage da ist, dann nervt es gewaltig. Noch dazu wenn man wichtige andere Termine hat. Aber nun hoff ich ja auf Besserung ;-)

Gruß

Mike

Themenstarteram 3. November 2012 um 21:11

War wohl nix. Am Mittwoch hat mir die Mietwagenfirma ne Rechnung über 443.- Euro gestellt, da nach Aussage des Mietwagenmenschen, die Volvo Assistance die Vorher zugesagten Kosten jetzt doch nicht komplett übernimmt und Heute um 18:05 wurde mein Elch mit derselben Panne wieder Abgeschleppt. Ich weiss nicht was ich dazu noch sagen soll :-(

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 21:25

Hallo zusammen,

ich mag nicht mehr. Hab Heute meinen XC60 zum 4. Mal wegen des selben defekts von der Werkstatt abgeholt und nach einer 5km Autobahnetappe (nach 45 km warmfahren) ist wieder Qualm im Bereich der Turbolader aufgestiegen. Das ist doch nicht normal. Hab VCG bereits mehrmals angeschrieben und als Antwort immer nur "es tut uns leid, bla, bla bla..." als Antwort bekommen. Seit September war der Wagen mehr in der Werkstatt als auf der Straße:

31.08.-26.09. - (Volvopartner 1) Motortausch wegen Haarrissen in Motorblock und Zylinderkopf

01.10. - (Volvopartner 2) Starker Dieselverlust wegen eines vergessenen Sicherungsclips in der Dieselleitung beim Motortausch (Die Kosten von 170,26 € für den Feuerwehreinsatz zur Beseitigung der Dieselspur wollte der Volvo Partner eigentlich übernehmen, nach der zweiten Mahnung der Gemeinde habe ich den Betrag selbst überwiesen)

15.10.-30.10.2012 - (Volvopartner 3)Rauchentwicklung im Bereich Turbolader nach kurzer Fahrt mit Wohnanhänger - Tausch einer defekten Ölleitung

03.11.-07.11.2012 - (Volvopartner 4)Rauchentwicklung im Bereich Turbolader nach kurzer Autobahnetappe - Nachziehen sämtlicher Schellen der Leitungen am Turbolader

19.11.-23.11.2012 - (Volvopartner 5) Rauchentwicklung im Bereich Turbolader nach einer kurzen Autobahnetappe - Tausch eines Turborohres wegen eines Haarrisses und eines abgerissenen Halters

11.12.-14.12.2012 - (Volvopartner 5) Am 02.12. im Stadtverkehr an einer roten Ampel wieder Geruch von verbrannten Öl wahrgenommen. Nach einer kurzen Testfahrt auf der Autobahn war wieder eine Rauchentwicklung im Bereich der Turbolader - Volvopartner 5 konnte keinen defekt mehr feststellen!

Habe, bis aufs erste Mal, von der Rauchentwicklung Videoaufnahmen gemacht, welche ich den letzten beiden Volvopartnern auch gezeigt hatte.

Aber immerhin habe ich Heute beim fünften Anlauf endlich das Sensus Update aufgespielt bekommen, welches mir die Volvopartner 1-4 aufgrund von Verbindungsproblemen beim Download der Software nicht aufspielen konnten.

Mein Fazit: Am Montag zum Rechtsanwalt und schnellstens weg von Volvo. Probleme kann man mit jeder Marke haben, aber was sich hier abspielt ist nicht zu toppen. Schade drum!

Gruß

Mike

Bei welchen VCG Partnern warst du ?

Auch bei dem in PAF?

am 15. Dezember 2012 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo zusammen,

ich mag nicht mehr. Hab Heute meinen XC60 zum 4. Mal wegen des selben defekts von der Werkstatt abgeholt und nach einer 5km Autobahnetappe (nach 45 km warmfahren) ist wieder Qualm im Bereich der Turbolader aufgestiegen. Das ist doch nicht normal. Hab VCG bereits mehrmals angeschrieben und als Antwort immer nur "es tut uns leid, bla, bla bla..." als Antwort bekommen. Seit September war der Wagen mehr in der Werkstatt als auf der Straße:

31.08.-26.09. - (Volvopartner 1) Motortausch wegen Haarrissen in Motorblock und Zylinderkopf

01.10. - (Volvopartner 2) Starker Dieselverlust wegen eines vergessenen Sicherungsclips in der Dieselleitung beim Motortausch (Die Kosten von 170,26 € für den Feuerwehreinsatz zur Beseitigung der Dieselspur wollte der Volvo Partner eigentlich übernehmen, nach der zweiten Mahnung der Gemeinde habe ich den Betrag selbst überwiesen)

15.10.-30.10.2012 - (Volvopartner 3)Rauchentwicklung im Bereich Turbolader nach kurzer Fahrt mit Wohnanhänger - Tausch einer defekten Ölleitung

03.11.-07.11.2012 - (Volvopartner 4)Rauchentwicklung im Bereich Turbolader nach kurzer Autobahnetappe - Nachziehen sämtlicher Schellen der Leitungen am Turbolader

19.11.-23.11.2012 - (Volvopartner 5) Rauchentwicklung im Bereich Turbolader nach einer kurzen Autobahnetappe - Tausch eines Turborohres wegen eines Haarrisses und eines abgerissenen Halters

11.12.-14.12.2012 - (Volvopartner 5) Am 02.12. im Stadtverkehr an einer roten Ampel wieder Geruch von verbrannten Öl wahrgenommen. Nach einer kurzen Testfahrt auf der Autobahn war wieder eine Rauchentwicklung im Bereich der Turbolader - Volvopartner 5 konnte keinen defekt mehr feststellen!

Habe, bis aufs erste Mal, von der Rauchentwicklung Videoaufnahmen gemacht, welche ich den letzten beiden Volvopartnern auch gezeigt hatte.

Aber immerhin habe ich Heute beim fünften Anlauf endlich das Sensus Update aufgespielt bekommen, welches mir die Volvopartner 1-4 aufgrund von Verbindungsproblemen beim Download der Software nicht aufspielen konnten.

Mein Fazit: Am Montag zum Rechtsanwalt und schnellstens weg von Volvo. Probleme kann man mit jeder Marke haben, aber was sich hier abspielt ist nicht zu toppen. Schade drum!

Gruß

Mike

Da das Problem ja Deinen Schilderungen nach im Bereich der Lader auftritt frage ich mich, warum keine der Werkstätten auf die Idee gekommen ist mal testweise die Lader zu tauschen. Denn eine andere Lösung bleibt ja kaum noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölleckage im Bereich der Turbolader, woher kanns kommen ?