Ölleitung am Getriebeölkühler rechter Anschluss undicht !
Hallo Leute, Hallo Selbst-Reparier-Genie’s hier in diesem Forum !
Ich brauche eure Hilfe !
Folgendes Problem :
Bei meinem C 220 CDI ist die Ölleitung (rechter Anschluß) an der Verschraubung zum Getriebeölkühler undicht. Nun hatte ich in Foren gelesen , dass dieses Problem schon mehrere hatten. Laut MB gibt es für diese Ölleitungen keine Dichtungen separat . Nun hatte ich gelesen, dass manche sich anderweitig passende Dichtungen besorgt oder hergestellt hatten.
Gibt es jemand hier, der mir solche Dichtungen besorgen oder anfertigen kann?
Kostenvoranschlag von MB würde die ganze Reparatur (Ölleitung, Kühler mit dazugehörigen Getriebeölwechsel) knapp 1100€ Euro kosten. Finanziell bei mir die nächste Zeit nicht mehr machbar. Da ich ein KFZ Mechaniker(leider nicht bei MB) in der Familie habe, werden wir das jetzt privat beheben müssen.
Bitte lasst dabei die Anfragen bezüglich Kulanz und so weiter. - Hatte ich schon vergeblich versucht ! Es gibt keine Kulanz von MB für mein Fahrzeug! Leider wurde ich damals vor 2 Jahren beim Fahrzeugkauf hinters Licht geführt (aus meiner Sicht), dies muss ich jetzt auch noch schmerzlich büßen, bezüglich Kulanz - Dies ist aber eine andere Geschichte.
Nun zu meinen Daten :
Fahrzeug :
C 220 CDI, Blue Effizienz W204.002 Limousine,
Avantgarde
Baujahr 04/2011 , (neueres Modell mit LED Tagfahrlichtbalken,Mopf)
Hubraum 2143 ccm
170 PS, 125 KW
Getriebe 7 G tronic plus 722.9
Getriebeölkühler (Teilenummer A0995002300)
Ölleitung rechts (Teilenummer A6511803030)
Welche Motorbezeichnung meiner genau hat kann ich nicht sagen
Auf den Bildern sieht man leider nur den linken Anschluss mit der linken Ölleitung vom Getriebeölkühler!!!
Wäre super, wenn ich Tipps oder Hilfe von jemanden bekommen würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus !!!
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Habe das gleiche Problem. 1 Leitung ist leicht locker. Da sifft es raus.
Beim Freundlichen in Bernhausen bei Stuttgart das Thema besprochen und die Teile gefunden.
Zuerst hieß es , neuer Ölkühler. Nicht locker gelassen. 1 Stunde Suche am Bildschirm.Volltreffer.
Bei baugleichen anderen Modellen konnte man Einzelteile bestellen.
Alle Teile zusammen 10,04 €.
Siehe Bild .
Ich hoffe ich konnte damit hier im Forum zur positiven und günstigen Lösung beitragen.
Werde morgen mal ein bisschen schrauben.
Gruß
Ähnliche Themen
56 Antworten
Wieso soll es keine Dichtungen einzeln geben?
An deiner genannten Ölleitung ist die Dichtung A0199976045 und die Rastfeder A0009931302 dran. Die nimmste jeweils 2x, an der anderen Leitung sind die Teile identisch.
Und die Kupplungsmuffe am Ölkühler selbst ist die A0009973363 (2x).
Also wenn das was du sagst stimmt, dann wäre es der Hammer !
Ich war extra bei MB bezüglich der Undichtigkeit und die meinten : gibt nur komplette Ölleitungen. Deswegen hatte ich ja auch die Originalteilenummern der Leitung und Kühler !
Das muss ich morgen gleich mal bei MB besorgen :-).
Ich hoffe , du hast recht.
Vielen , vielen Dank!
Wichtig ist das angehängte Dokument, sonst sitzt die Leitung nicht richtig, bzw. die Haltefeder ist verbogen.
Hast du die Auskunft von deren Ersatzteil-Mitarbeiter bekommen?
Die Teilenummern die ich dir genannt habe sind im Teilekatalog direkt auf den selben Bildern wie die Leitungen und der Kühler.
hattest du auch Grüne Flüssigkeit auf dem kühler?
Ja, die Info war von dem Herr bei den Ersatzteilen. Als ich anschließend erfuhr, dass ich keinerlei Kulanz bekommen würde wegen einem fehlenden Service von meinem Vorbesitzer, bin ich beinahe in Tränen ausgebrochen.
Ich hatte das Fahrzeug bei einer MB NL mit junge Sterne gekauft und mir wurde mündlich mitgeteilt, dass das Fahrzeug einwandfrei wäre, alle Service gemacht sind und ich hatte ja kein Servicebuch zum nachschauen, nur digital und da hatte ich bei Kauf kein Zugang. Natürlich hatte ich mich nach Kauf nicht mehr drum gekümmert. Warum auch , ich hatte ja die junge Sterne und ich ging davon aus , dass die nur ein lückenloses Fahrzeug bekommt. Nun stellte sich heraus, dass ein Service fehlte und meine junge Sterne Garantie ist im Sommer ausgelaufen gewesen. Also null Kulanz !
Nein , keine grüne Flüssigkeit. Bei mir war am Bodenblech ne Minipfütze in einer Vertiefung und an der Verschraubung ist alles Dreck-Öl verschmiert. Es müsste, wenn überhaupt eine bläuliche Farbe gehabt haben ( sah aber braun aus), da ja das Automatikgetriebeöl für mein Fahrzeug anscheinend eine blaue Färbung hat.
Bei mir ist auch alles am bodenblech eingesaut
Zusätzlich dieses schwarze gammelige auf dem kühler...
So, wie das aber bei mir ausgesehen hatte, kam es aus der Fuge der rechten Verschraubung vom Getriebeölkühler , dort wo die Ölleitung draufsteckt. Es ist definitiv Öl und keine Kühlerflüssigkeit.
Also wenn ich dein Bild mit meinen Vergleiche , hast du das gleiche Problem wie ich. Bist du sicher , dass es bei dir kein Öl ist? Kühlerflüssigkeit ist bissel anders als Öl und fühlt sich auch anders an. Weiss ja auch nicht, aber bei mir ist nicht so eine großflächige Sauerei , eher nur in dem Bereich der Verschraubung.
Ich bin mir nicht sicher, denn verliere ich ja sehr viel getriebeöl? Am besten wagen stehen lassen? schalten tut er ab und zu komisch im 2 auf den 3 Gang dreht der von 1.400 ca. Auf 3000U/min. ruckelfrei ist der auch nicht....
Kommt irgendeine Meldung, wenn zu wenig Öl im Getriebe vorhanden ist?
Also , ich bin ja selbst Laie. Aber ja , es kann schon sein, dass es Getriebeöl ist. Also wenn du schon Probleme beim Schalten bzw. fahren hast, dann fahr doch mal kurz bei MB vorbei und lass nachschauen woher das kommt. Vielleicht sieht es ja der Meister gleich ob es Öl oder Kühlerflüssigkeit ist, das kostet ja noch nix. Zumindest war dieser Blick bei mir kostenfrei.
Ich war beim Freundlichen, er sagte mir da ich so viel Verlust habe, sollte es schnell wie möglich gemacht werden. Sie würden nur die Dichtungen nicht wechseln, da sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nachdem die Leitungen undicht werden haben sie Spiel und scheuern gegen die einlässt der Kühlung. Freundlicher sagt, dass nachdem nur die Dichtungen gewechselt werden in ca. 1monat wieder passieren würde. Deshalb kompletten Kühler wechseln. Was ich davon halte soll weiß ich nicht.
Ich werde es privat machen lassen.
Wie bekomme ich dann aber heraus wie viel Öl fehlen und wie Fülle ich da Öl nach?
LG