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Ölleuchte Blinkt und Piepst ab und zu, hilfe!!!!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 6:36

En kumpel hat en Golf III GT mit nem 1,8l 90 PS MKB: ABS

Wir hatten die Kopfdichtung gewechselt und seit dem blinkt die Ölleuchte und Piepst!!! Das macht er aber nur bei einer Öltemperatur von 100 Grad und zwichen 2000 und 3000 umdrehungen. Sie geht auch wieder aus und kurz danach wieder an. Habe schon die beiden Öldruckschalter ( Blau, Weiß) getauscht, weil einer undicht war. Keine besserung. Kopfdichtung usw. wurde alles ordnungsgemäß montiert. Da der Kollege schon seit knapp 2000 km mit dem Piepsen fährt glaube ich nicht an ein mechanisches Problem.

Danke für die Hilfe.

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15 Antworten

Dann würd ich mal den Öldruck messen bzw. in einer Werkstatt messen lassen, eventuell hat die Ölpumpe ne Macke.

Benutz mal bitte die Suchfunktion, das Problem gibts häufiger.

Gruß

am 20. Juni 2007 um 11:13

Auch Dir den Rat: geh in eine Fachwerkstatt und lass es richtig machen, denn wenn alles richtig montiert wäre, dann würde die Ölleuchte nicht anschlagen. Das Wechseln einer Kopfdichtung ist mit Sicherheit nix für nen Laien oder erfahrenen Hobbyschrauber!

Aber zur Beruhigung, vermutlich wurden nur Kabel vertauscht, Fühler und Druckschalter falsch angeschlossen.

Ich frage mich schon, was die Leutedazu treibt, etwas am Auto selbst reparieren zu wollen, obwohl man nur Buchhalter gelernt hat und nicht mal Bleistifte anspitzen kann!

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

Auch Dir den Rat: geh in eine Fachwerkstatt und lass es richtig machen, denn wenn alles richtig montiert wäre, dann würde die Ölleuchte nicht anschlagen. Das Wechseln einer Kopfdichtung ist mit Sicherheit nix für nen Laien oder erfahrenen Hobbyschrauber!

Aber zur Beruhigung, vermutlich wurden nur Kabel vertauscht, Fühler und Druckschalter falsch angeschlossen.

Ich frage mich schon, was die Leutedazu treibt, etwas am Auto selbst reparieren zu wollen, obwohl man nur Buchhalter gelernt hat und nicht mal Bleistifte anspitzen kann!

Dann lass dir mal von mir gesagt haben das ich den Beruf erlernt habe. Bin nämlich seit knapp drei Jahren KFZ-Mechaniker Geselle. und daher kann ich dir sagen das alles richtig montiert worden ist. Ich habe auch schon den Öldruck gemesssen. Der in Ordnung ist. Da ich in einer VW-Audi Vertragswerkstatt gelernt habe, habe ich auch schon alle Bücher nachgeschaut und in keinem eine adäquarte Antwort gefunden...

am 21. Juni 2007 um 5:38

nett gekontert :D

Zitat:

Original geschrieben von SilverGolf2

Dann lass dir mal von mir gesagt haben das ich den Beruf erlernt habe. Bin nämlich seit knapp drei Jahren KFZ-Mechaniker Geselle. ...

Und dann suchst du hier Rat??? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SilverGolf2

... Ich habe auch schon den Öldruck gemesssen. Der in Ordnung ist. ...

Ich nehme mal an, unter den vorgeschriebenen Bedingungen. Stimmt's?

Das Piepen (also das Alarmsignal für zu geringen Öldruck) kann ja an Folgendem liegen:

- defektes Kombi-Instrument (eher selten)

- defekter Öldruckgeber (eher häufig; es gibt ja 2 davon)

- zu geringer Öldruck wegen verschlissener Ölpumpe

- zu geringer Öldruck wegen verschlissener Hauptlager (KW, Pleuel)

Die letzten beiden Punkte sind deinen Ausführungen nach ja eigentlich auszuschließen.

Dann bleibt da noch, dass ein Kurzschluss im Kabel zu einem Öldruckschalter vorliegt (dagegen spricht, dass das Signal immer unter den gleichen Bedingungen auftritt), dass die beiden neuen Öldruckschalter oder ihre Verkabelung vertauscht wurden, dass der neue Öldruckschalter für die höheren Drehzahlen auch schon wieder defekt ist, oder dass das Kombiinstrument spinnt (das sollte dann aber auch sporadisch und nicht nur unter bestimmten Bedingungen (s. o.) auftreten).

Also ich habe ja am ehesten die (den) Schalter bzw. deren Kabel im Verdacht ...

Übrigens: Welche Laufleistung hat der Motor, welches Motoröl verwendet der Kumpel und wie lange ist das Öl jetzt schon drin?

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 8:44

Also der Motor hat 158.000 Km runter. Motoröl ist 10W-40 was laut Herstellerangaben eingefüllt werden soll. Das mit den Kabeln dachte ich auch schon. Habe die Kabel auch schon mal getauscht. Hat sich net viel verändert. Außer das die Öllampe dann dauerhaft blinkt und net mehr piepst. Da bei VW zu diesem Problem nicht viel in den Büchern bzw. in den Rechnern steht habe ich mir mal gedacht ich suche Rat in einem Forum. Das mit dem Verschleiß der Ölpumpe könnte auch nur bedingt sein. Dachte vllt ist das Drecksieb der Ölpumpe verstopft, aber bevor ich der Kiste dann zerlege wollte ich mir mal en Rat holen. Das Öl ist seit ca. 8 Wochen drin. Dann muß ich mich mal jetzt auf die suche im Kabelbaum begeben. Weil da ich kein KFZ Elektriker bin halte ich mich im normalfall lieber von Kabelbäumen fern :-)

Richtig der Öldruck wurde bei kaltem und warmem Motor geprüft. Beides i.O. bzw. im Vorgeschriebenem Toleranzbereich.

Da ja schon so einige Sachen geprüft wurden schlage ich vor auch mal ein anderes KI auszuprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von SilverGolf2

Also der Motor hat 158.000 Km runter. Motoröl ist 10W-40 was laut Herstellerangaben eingefüllt werden soll. ... Das Öl ist seit ca. 8 Wochen drin

Dann dürfte das Problem schon mal nicht beim Öl (falsche Sorte, zu alt (Abnahme der Hochtemperatur-Viskosität)) liegen.

Zitat:

Original geschrieben von SilverGolf2

... Richtig der Öldruck wurde bei kaltem und warmem Motor geprüft. Beides i.O. bzw. im Vorgeschriebenem Toleranzbereich.

Gut, wieder eine Möglichkeit weniger.

Zitat:

Original geschrieben von SilverGolf2

... Das mit dem Verschleiß der Ölpumpe könnte auch nur bedingt sein. Dachte vllt ist das Drecksieb der Ölpumpe verstopft, aber bevor ich der Kiste dann zerlege wollte ich mir mal en Rat holen. ...

Gegen diese Ursache spricht aber die Öldruckmessung, die ja ausreichende Werte lieferte.

Zitat:

Original geschrieben von SilverGolf2

... Habe die Kabel auch schon mal getauscht. Hat sich net viel verändert. Außer das die Öllampe dann dauerhaft blinkt und net mehr piepst. ...

Das deutet drauf hin, dass die erste Anschlußvariante die richtige war.

Vielleicht hilft dir aber auch das Studium des Threads Ölkontrolle piept ständig !!!! weiter. Da geht es auch um ein solches Problem, wobei da die Ursache einfach ein zu niedriger Öldruck zu sein schien. Das 2-Öldruckschalter-mit-2-Leitungen-Anschlussproblem wird dort aber auch ausgiebig diskutiert. ;)

Trotzdem würde ich die Möglichkeit des evtl. schon ab Werk defekten Öldruckschalters (der mit dem höheren Schaltwert für die höheren Drehzahlen) auch nicht aus dem Auge verlieren.

Solche Threads gibt's hier zuhauf, z. B. noch den hier Öllampe piept nach hoher drehzahl. Wenn die dich interessieren: Einfach die Suchfunktion (funktioniert gerade) mit piep auf das Golf-III-Unterforum loslassen - schon hast du jede Menge Beispiele und Tipps.

Na dann viel Glück!

Schönen Gruß

am 21. Juni 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von SilverGolf2

Richtig der Öldruck wurde bei kaltem und warmem Motor geprüft. Beides i.O. bzw. im Vorgeschriebenem Toleranzbereich.

Hast du den Öldruck auch mal bei heissem Motor gemessen?

Hatte das Piep-Problem bei meinem 2er-GTI auch mal, bei Öltemp von über 100°C gings los...

Also ab zu VW, Öldruck messen, bei ca. 90 °C Öltemp--->Druck war OK

Den Mechaniker nett gefragt ob ich mit dem Manometer mal ne Runde fahren kann, OK.

Dann den Motor auf der AB heiss gefahren, rauf auf den Rastplatz, Haube auf, Drehzahl auf über 2000/min gehalten. Da war der Druck bei ca. 110°C eben so an der Grenze zu nicht OK.

Da das Auto auch schon an der Grenze zu nicht OK war hab ich den Schalter abgeklemmt und bin weitergefahren.

Der Motor hat noch ca. 15tkm gehalten, dann hat das Getriebe den Geist aufgegeben und der Golf ging zum Verwerter.

Also, wenn du es noch nicht gemacht hast, schliess das Manometer an und fahr mal ne Runde damit....

der Habicht

am 21. Juni 2007 um 12:08

da Du ja selbst Kfz-Mechaniker bist, hast du mit Sicherheit auch daran gedacht, nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung das Motoröl zu wechsel, weil nämlich garantiert Wasser in die Leitungen und Ölwanne geraten sind.

Wenn nicht, würde ich es mal machen.

ölwechsel, wenn man die zylinderkopfdichtung gewechselt hat? das höre ich zum ersten mal. wozu lässt man denn das wasser vorher ab? damit´s nicht ins öl läuft, oder liege ich da falsch? außerdem würde man es doch dem öl ansehen, wenn es mit wasser in kontakt gekommen ist...

am 21. Juni 2007 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

da Du ja selbst Kfz-Mechaniker bist, hast du mit Sicherheit auch daran gedacht, nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung das Motoröl zu wechsel, weil nämlich garantiert Wasser in die Leitungen und Ölwanne geraten sind.

Wenn nicht, würde ich es mal machen.

Oh Mann!

Warum zum Teufel wechselt man die Zylinderkopfdichtung??

Eine Zylinderkopfdichtung soll einen gas- und WASSERdichten Abschluß zwischen Block und Kopf herstellen.

D.h. ist sie undicht, was hier wohl der Fall war, dann kann Wasser in den Brennraum eindringen und natürlich auch ins Öl.

Desweiteren kann es durch eingedrungenes Wasser auch zu Schäden gekommen sein, Wasser läßt sich bekanntlich nicht zusammendrücken.

ok, wenns so aussieht, dann würde ich auch das öl wechseln. aber sagen wir mal die kopfdichtung iat kaputt und das kühlwasser ist in den auspuff verschwunden, würde icht das öl lassen. ist ja dann leicht zu erkennen, ob das öl mit wasser in berührung kam oder nicht...

am 21. Juni 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

ok, wenns so aussieht, dann würde ich auch das öl wechseln. aber sagen wir mal die kopfdichtung iat kaputt und das kühlwasser ist in den auspuff verschwunden, würde icht das öl lassen. ist ja dann leicht zu erkennen, ob das öl mit wasser in berührung kam oder nicht...

also wenn das Kühlwasser in den Brennraum gelangt, dann kann es je nach Menge schwere Schäden verursachen, Ölverdünnung ist aber immer drin.

Aber er hat das Öl ja vor 8Wochen gewechselt. Da aber die Öldruckschalter anspringen, muß etwas faul sein, ich würde nochmal das Kühlwasser beim gasgeben beobachten und mit Seifenwasser die Kopofdichtung abpinseln, gibts irgendwo Luftblasen, muß die Kopfdichtung nochmal gemacht werden und evtl müssen die Dichtflächen behandelt werden, damit alles plan ist.

So viel ich weis springen die Druckschalter schon bei geringer Ölverdünnung an. Ich kann da so ein Fall aus einem anderen Forum, der hatte genau das selbe Problem und nach einem Ölwechsel wars gegessen.

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