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Ölmessstab 1.6 TDCI mit 115 PS
Hallo
Nach ca. 14.000 km / gesamt 34.000 kann ich am Ölmessstab einen Verbrauch bei meinem Diesel ablesen. Es fehlen gut 2 Teilstriche. Da die Ölmenge beim 1.6er TDCI / 115 PS eh schon deutlich geringer als beim 2.0er TDCI ist, will ich nachfüllen – aber auch nicht zuviel reinmachen.
Darum die Frage, welche Ölmenge repräsentiert ein Teilstrich am Messstab oder auch hilfreich, welche Ölmenge repräsentiert der komplette Abstand zwischen Min und Max am Ölmessstab.
Danke
Peter
Beste Antwort im Thema
Wie ich schon sagte: Seine Aussagen sind widersprüchlich. Also, lieber Norbert-TDCi, die Sache bitte nicht persönlich nehmen. Vielleicht hast Du Dich einfach nur "schief" ausgedrückt.
Fakt ist: Beim Focus habe ich in der ersten Inspektion keinen Ölverlust festgestellt. Laut Ford sollte der MÖL-Verbrauch gegen nahezu Null liegen, sonst läge ein Dichtigkeitsproblem vor.
Bei alten Motoren, von vor 30 Jahren, konnte der MÖL- Verbrauch noch bei 1/2 Liter auf 1000km liegen ehe eine Reparatur eingeleitet wurde.
Fakt ist aber: Zu viel MÖL im Motor, also über MAX., wird es in die Abgasanlage gedrückt und brennt den KAT aus. Leistungsverlust , neuer KAT und neuer Schalldämmtopf sind das Ergebnis. Motor kann durch zu hohen MÖLdruck auch geschädigt werden.
Ölstand bestimmt man richtig:
- Motor kalt und Wagen steht eben
- Peilstab entfernen und abwischen
- Peilstab einstecken und sofort wieder heraus ziehen
- Peilstab ablesen.
- Vorgang zur Kontrolle wiederholen- Ergebnisse müssen identisch sein
Falsch ist:
- betriebswarmer Motor
- Fahrzeug steht schräg
- Peilstab herausziehen und ablesen.
- Peilstab länger im Öl belassen, dann heraus ziehen und ablesen
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26 Antworten
schau mal in deine bedienungsanleitung. da steht recht weit hinten etwas über die motoröl peilstäbe drin. erst die gesamtfüllmengen und dann die nachfüllmengen zwischen min. strich und max. strich.
Zitat:
Original geschrieben von der-goolem
schau mal in deine bedienungsanleitung. da steht recht weit hinten etwas über die motoröl peilstäbe drin. erst die gesamtfüllmengen und dann die nachfüllmengen zwischen min. strich und max. strich.
Danke
Da habe ich schon nachgeschaut. Hier steht aber nichts über die Nachfüllmenge, nur dass man bei Min wieder auf Max auffüllen soll. Und dass der Gesamtinhalt 3,8 l mit Ölfilter ist. Schöne Bildchen vom Messstab sind auch drin, aber das wars.
VG
Peter
bei mir stehts drin auf seite 229.
http://www.motorcraftservice.com/.../DEDE12FOCog3e.pdf
da heisst es 1,6 liter zwischen min und max.
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Zitat:
Original geschrieben von der-goolem
schau mal in deine bedienungsanleitung. da steht recht weit hinten etwas über die motoröl peilstäbe drin. erst die gesamtfüllmengen und dann die nachfüllmengen zwischen min. strich und max. strich.
Danke
Da habe ich schon nachgeschaut. Hier steht aber nichts über die Nachfüllmenge, nur dass man bei Min wieder auf Max auffüllen soll. Und dass der Gesamtinhalt 3,8 l mit Ölfilter ist. Schöne Bildchen vom Messstab sind auch drin, aber das wars.
VG
Peter
Auf Seite 229 der Betriebsanleitung steht etwas. Aber 1,6 Liter sind nach meiner Ansicht zu viel, viel zu viel.
Ich würde mal mit 200 ml anfangen und am nächsten Tag wieder bei kaltem Motor kontrollieren und evtl. nachfüllen.
Kauf doch einfach eine 500ml Dose und füll rein bis es stimmt.
Zur Not halt zweimal messen.
ich hoffe das war klar, das da jetzt nicht gleich 1,6 liter reingefüllt werden soll. muss man halt etwas schätzen. wenn das öl z.b. genau zwischen den beiden markierungen wäre, würde es etwa 0,8 liter bedeuten. ich würde dann nur einen halben liter eingeben. lieber etwas weniger als zu viel! es muss nicht genau auf max stehen. alles um 50% ist genug. lieber mal öfter einen blick drauf haben.
Das Problem ist nur das man zu viel eingefülltes Öl schwer wieder aus dem Motor bekommt...
Deshalb vorsichtig rantasten - ist der beste Weg.
Wobei etwas zuviel bei mir noch nie geschadet hat.
Nach dem Werkstattölwechsel ist schon bei einigen meiner Autos 1cm über MAX gewesen.
Wenn der Stand genau zwischen den Markierungen ist würde ich garnichts nachfüllen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wobei etwas zuviel bei mir noch nie geschadet hat.
Zeige mir den Motor dem das nicht schadet. Deine Aussage kann ich in keiner Literatur finden.
Bitte daher um einen Nachweis.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Nach dem Werkstattölwechsel ist schon bei einigen meiner Autos 1cm über MAX gewesen.
Sicher das du richtig gemessen hast? Wenn ja würde ich die Werkstatt wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wenn der Stand genau zwischen den Markierungen ist würde ich garnichts nachfüllen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat:
Original geschrieben von der-goolem
bei mir stehts drin auf seite 229.
http://www.motorcraftservice.com/.../DEDE12FOCog3e.pdf
da heisst es 1,6 liter zwischen min und max.
Hallo und Danke
Das steht in der 2012er Bedienungsanleitung tatsächlich so drin. Meine 2011er Version hat da nichts und ist auch viel kleiner (im Downloadbereich 6,6 MB versus 22 MB für 2012).
Ich finde 1,6 Liter bei gesamt 3,8 Liter incl. Filter schon sehr heftig. Das bedeutet, wenn man bei MIN steht, sind nur noch 2,2 Liter im System!
Ich fahre seit über 15 Jahre FORD und der 1.6 TDCI ist erstmalig einer, bei dem ich einen Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen feststellen kann. Darum auch meine Nachfrage.
VG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wobei etwas zuviel bei mir noch nie geschadet hat.
Zeige mir den Motor dem das nicht schadet. Deine Aussage kann ich in keiner Literatur finden.
Bitte daher um einen Nachweis.
Kein Nachweis, persönliche Erfahrung und die Gabe logisch denken zu können dass dort noch Reserven drin sind und nicht bei 1mm oder auch 1cm über MAX gleich alles in 1000 Teile zerfällt.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Nach dem Werkstattölwechsel ist schon bei einigen meiner Autos 1cm über MAX gewesen.
Sicher das du richtig gemessen hast? Wenn ja würde ich die Werkstatt wechseln.
Nein, da bin ich zu blöd für. Habe bis jetzt bei allen meinen Ford falsch gemessen, bis jetzt der siebte.
Dies trat sogar bei zwei verschiedenen Werkstätten auf.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wenn der Stand genau zwischen den Markierungen ist würde ich garnichts nachfüllen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dies war bezogen auf das "z.B." von "der-goolem"
@ Norbert-TDCi
zu 1) MÖLstand
Komisch, Dir reichen Erfahrungen. Andere lernen und studieren Autobau, schreiben darüber Fachliteratur und Dir reicht Erfahrung. Du bist doch nicht etwa lernresistent?
Bitte nochmals um einen Belegnachweis zu dieser Falschaussage!
zu 2) 1cm über MAX
Also wenn Du auf Deinem falschen Wissen beharrst bist Du ja doch lernresistent.
Ich denke daher: Du hast bei 7 Modellen Mist gemessen. Das Glück ist gerne mit den
Unwissenden- das steht sogar in der Bibel.
zu 3) zwischen den Strichen
Dann kennzeichne den Beitrag entsprechend so das Bezüge sichtbar werden!
Ist das so schwer?????
Erlaube mir daher eine persönliche Anmerkung:
Wer solch einen Müll wie Du schreibt, der hat von Motoren und Technik keine
Ahnung! Von daher weist Du weder was Du tust noch was Du damit anrichtest.
Zumal Deine Angaben einfach nur widersprüchlich sind.
@ Schrechschraubär und @ Norbert-TDCI
Was haltet ihr davon wenn ihr euch beim nächsten MK3-Treffen z.B. mit Kettensägen duelliert.
Könnte der Höhepunkt des Abend's werden....
Bei zuviel Öl in der Kettensäge raucht es gewaltig, genau wie beim Rasenmäher
Wieso, ist doch nur ein Meinungsaustausch.
Der eine mit Beleidigungen, der andere ohne
Aber für mich ist das Thema beendet........... denke ich.