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Ölmeßstab - Alternative gesucht für 1,6 EB

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:22

Hallo!

Ich habe einen 1,6 Ecoboost und habe gestern den Ölstand kontrollieren >wollen<.

Das ist mit diesem "verplombten Stahlseil" ja kaum möglich bzw ablesbar ,da der ganze "Ölstab" jedesmal vollgesifft ist und ein ablesen dadurch nicht möglich ist mit diesem "Schätzeisen".

Die "Plombe" scheint jedesmal beim rausziehen das Öl im Kanal mit hoch zuziehen.....

Jetzt habe ich mich gefragt ob ein anderer "Old School" Blech-Meßstab für den 1,6 EB zur Verfügung steht von z.B. einem MK2/MK1 o.ä.

Hat da jemand schonmal nach geforscht?

mfg

P.S. Und ja ,ich weiss wie man den Ölstand normalerweise kontrolliert. ;)

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24 Antworten

Was meinst Du mit Plombe?

Ich ziehe den Meßstab raus und fertig. Da ist nichts im Weg.

Gemessen wird im betriebswarmen Zustand.

Motor abstellen, ein Paar Minuten warten (damit das Öl absinkt) und messen.

Das Auto sollte auf einer ebenen Fläche stehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:43

Wie man den Ölstand abliest ist mir wohl bekannt.

Aber dieser Markierungsknubbel unten am Seil ist anscheinend im Durchmesser zu groß (formbedingt) und zieht das Öl im Kanal wohl mit hoch und so ist kaum ein vernünftiges ablesen möglich.

Das Öl läuft dann auch das Seil runter und über die "Plombe".

Und wenn ich dann glaube was ich sehe ,habe ich ca 300% zuviel Öl im Motor.

Also mit dem ablesen hab ich eigentlich keine Probleme, wenn da weniger Öl drinnen ist dann zeigt er das auch so an.

Ich hatte bis zum 60tkm Service einen merkbaren Ölverbrauch und ich hab alle 1000km messen und Stand bekannt geben müssen. Nach dem 60tkm Service ist plötzlich kein Ölverbrauch mehr vorhanden.

Wenn du den Stab raus ziehst wart einfach eine Weile bis du ihm zum messen wieder rein steckst.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

...

Wenn du den Stab raus ziehst wart einfach eine Weile bis du ihm zum messen wieder rein steckst.

Hab ich ,bis zu 15 Min. sogar. Messung war aber trotzdem nur mehr geschätzt und nichts genaueres...

Komme mir langsam so vor als hätte ich gestern das erste mal den Ölstand an einem Auto gemessen. :rolleyes:

am 2. Oktober 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Also mit dem ablesen hab ich eigentlich keine Probleme, wenn da weniger Öl drinnen ist dann zeigt er das auch so an.

Ich hatte bis zum 60tkm Service einen merkbaren Ölverbrauch und ich hab alle 1000km messen und Stand bekannt geben müssen. Nach dem 60tkm Service ist plötzlich kein Ölverbrauch mehr vorhanden.

Wenn du den Stab raus ziehst wart einfach eine Weile bis du ihm zum messen wieder rein steckst.

Find ich gut wie sich die Werkstatt den Kunden erzogen hat: Alle 1000 km den Ölstand messen und den Ölstand bekannt geben. Meine Gratulation an die Werkstatt.

Und wie zu erwarten: Alles OK !!

Nein die Weisung kam von Ford Köln direkt ;) Und der Ölverbrauch war weg nachdem ich Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter + Öl usw. Bei einer anderen Werkstatt wechseln hab lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Hallo!

Ich habe einen 1,6 Ecoboost und habe gestern den Ölstand kontrollieren >wollen<.

Das ist mit diesem "verplombten Stahlseil" ja kaum möglich bzw ablesbar ,da der ganze "Ölstab" jedesmal vollgesifft ist und ein ablesen dadurch nicht möglich ist mit diesem "Schätzeisen".

Die "Plombe" scheint jedesmal beim rausziehen das Öl im Kanal mit hoch zuziehen.....

Jetzt habe ich mich gefragt ob ein anderer "Old School" Blech-Meßstab für den 1,6 EB zur Verfügung steht von z.B. einem MK2/MK1 o.ä.

Hat da jemand schonmal nach geforscht?

mfg

P.S. Und ja ,ich weiss wie man den Ölstand normalerweise kontrolliert. ;)

Hatte dieses Problem am Anfang auch. Habe dann das untere teil leicht mit Sandpepier bearbeitet. Seit dem ist Ruhe :D

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von dreamstreet07

Hatte dieses Problem am Anfang auch. Habe dann das untere teil leicht mit Sandpepier bearbeitet. Seit dem ist Ruhe :D

Habe jetzt auch schon überlegt aus dem "Runden" was "flacheres" zu machen damit nicht soviel Öl mit hoch gezogen wird.

Anscheinend funktioniert es ja so bei dir.:)

Mein Ölmessstab ist meist auch komplett mit Öl bedeckt und ich kann da keinen richtigen Füllstand erkennnen.

Wenn man beim tanken, also danach, den Ölstand prüft hat das Fahrzeug vielleicht 5 Minuten gestanden, dies sollte und muss eigentlich reichen um messen zu können. Nicht jeder kann sein Auto daheim so abstellen dass er am nächsten morgen messen kann, das sollte beim Tanken machbar sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:24

Sehe ich ganz genau so ,man ist eben nicht immer zuhause.

Gut, dass es das Forum gibt. Dieser Ölpeilstab ist ja Bombe. Hatte schon an mir gezweifelt. Der Peilstab zeigt natürlich zu viel an, und verkantet sich schnell. Absolut ungeeignet.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:30

Die Idee von @dreamstreet07, die Knubbel flacher zu schleifen hat zumindest ein wenig Besserung gebracht, was das ablesen angeht.

Aber so richtig zufrieden bin ich damit, nach wie vor nicht.

am 7. Februar 2017 um 13:17

Also ich hab zwar kein ecoboost sondern ein 1.6tdci und ich find den ölmessstab ehrlich gesagt klasse :) wie sieht den der genau aus vom ecoboost? Kannst mal n bild machen?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:37

Habe noch ein altes Bild gefunden.

Die geschliffene Version kann ich mal die Tage bei der Ölkontrolle knipsen.

Oelmessstab-1-6-ecoboost
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