Ölmessstab Automatikgetriebe 722.6
Hallo,
hab schon die Suche benutzt (mit den Suchbegriffen Ölmessstab und Automatik), leider keine passende Threads gefunden. Daher verzeiht den neuen Thread.
Es geht sich um einen E220 CDI (OM646), Automatikgetriebe (722.6), EZ 04/2004. Wollte am Automaten Ölwechsel machen (da mir keine Info vorlag, ob der Vorbesitzer schon mal hat einen machen lassen). Hab mir alles besorgt, u.a. einen Ölmessstab, NoName Nachbau aus Fernost fürn 10er aus der Bucht (weil ich dachte, was soll an nem Messstab schon groß falsch sein).
Anscheinend Pustekuchen :-D Denn vorm Wechsel erstmal grundsätzlich mal den Ölstand gestern nach dem Erhalt des Messstabs kontrolliert. Und bevor gefragt wird, ja bei laufenden Motor in P Stellung, vorher ausgebieg warmgefahren. Ergebniss: Laut dem Messstab wäre zuviel drinne, des Öl klebte ca. 2 cm oberhalb vom Ende des schwarzen Kunststoff. Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Messstab evt doch nichts taugt, evt falsch ist. daher bitte mal die Bilder anschaun. Länge des schwarzen Teils ist ca. 8 cm.
Aufgrund des Versands war der Messstab zusammengerollt, dadurch hat sich auch der schwarze Teil verbogen, siehe Bild, kann dadurch der Messstab weiter reinrutschen und dadurch falscher Ölstand messen?
Danke im Voraus
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15 Antworten
Hallo,
Wahrscheinlich hast du den Peilstab zu tief hinein geschoben,biege das untere Ende mal gerade und schiebe den Stab vorsichtig herunter bis du den Widerstand fühlst das der Stab unten aufsetzt.
Bei 2 cm über dem oberem Ende des Messstabes wäre erheblich zuviel Öl im Getriebe.
Oder fahre zu einer Mercedes Werkstatt und mal freundlich nachfragen ob sie dir den Ölstand einmal per Peilstab prüfen könnten.
Gruß,
Roland
Hallo,
Frage vorweck: Hat dein Wagen eine Ablassschraube im Wandler ?
der Messstab ist schon ok. Die kleine Krümmung wird das Messergebnis kaum beeinflussen.
Die obere verdickte Wulst am Ende des Plastikteils ist der Anschlag des Peilstabes. Somit misst er eigentlich schon richtig.
Mir ist mit so einem Peilstab etwas ganz verrückter passiert. Er ist beim Einschieben durch das gebogene Rohr am Übergang zur Metallwendel ABGEBROCHEN, war ganz toll. Musste das abgebrochene Plastikteil dann nach Demontage der Ölwanne von unten wieder nach oben hochschieben. Da es ja wegen der Anschlagswulst nicht in der Wanne landete sondern eben im Rohr blieb.
Habe den Peilstab reklamiert und Ersatz bekommen.
Roland,
bei diesem Stab ist es ein Irrglaube das er in der ÖLwanne aufsetzen muß.
Zitat:
@garssen schrieb am 1. September 2016 um 10:20:42 Uhr:
Roland,
bei diesem Stab ist es ein Irrglaube das er in der ÖLwanne aufsetzen muß.
Hallo,
OK man lernt halt nie aus.
Wenn er dann aber 2 cm über dem Ende der Skala den Ölstand angezeigt bekommt dann sollte zuviel Öl im Getriebe sein.
Gruß,
Roland
Hallo,
Danke für die Antworten. Ablassschraube im Wandler hatte ja MB ab ca. 99 eingespart, im 210 wie auch beim 211 ist eine komplette Ablassung des Öls ja leider nicht mehr möglich, beim 211 war ja seitens MB ja nicht mal mehr der regelmäßige Wechsel vorgesehen.. Langzeitfüllung, ja ne ist klar.. ;-)
Dann werd ich nach dem Ölwechsel mich an die Markierung des Messstabs halten, wenn dieser doch soweit in Ordnung ist.
Mein 722.6 von 2007 hat eine Ablassschraube am Wandler.
Deine pauschale Aussage stimmt so nicht.
Ja bei den Mopf Modellen dann halt wieder eingeführt, da ab Mopf auch wieder Wechsel seitens MB vorgesehen. Geht sich hier ja eigentlich auch nur um meinen Vormopf und um den Ölmessstab und um nichts anderes ;-)
Ich habe heute mein Automatiköl gewechselt. Ablassschraube am Wandler hat mein Mopf aus 10.2006 nicht.
hab auch einen Billigen Messtab gekauft und war mir unsicher beim messen. bin dann kurz zum Freundlichen gefahren, der hatte denselben billigen Messstab. hat bei laufendem Motor geprüft. hab leider etwas Zuviel eingefüllt. Gesamt habe ich ca 4Liter eingefüllt. Zuvor habe ich aber mit neuem Öl und umgebautem alten Ölfilter ca 6Liter "gespült"
Die Ablasschrauben haben nichts mit Mopf oder VorMopf zu tun.
Zitat:
@XM177_E2 schrieb am 1. September 2016 um 07:31:08 Uhr:
Und bevor gefragt wird, ja bei laufenden Motor in P Stellung,
Danke im Voraus
Das ist dein Fehler!
Das ist ganz sicher nicht der Fehler!
Zitat:
@XM177_E2 schrieb am 1. September 2016 um 21:35:15 Uhr:
Das ist ganz sicher nicht der Fehler!
hmmm
tatsächlich nicht
Schön, wenn jetzt selbst festgestellt hast, das des stimmt
Hi,
also mein Messstab hat die gleichen Abmessungen wie der auf Deinem Foto. Ich würde versuchen, das Plastikteil mit Heißluft erwärmt etwas gerade zu biegen.
Ich hatte auch meine Probleme beim Messen nach dem Wechsel. Das lag daran, dass ich erst einen zu tiefen Ölstand gemessen hatte. Danach etwas nachgefüllt und sofort wieder gemessen - Ölstand lt. Peilstab viel zu hoch...
Wieder etwas abgesaugt und das Spiel ging von vorne los. Irgendwann hatte ich dann kapiert, dass gleicht nach dem Auffüllen ja noch ein dicker Ölfilm in dem Meß- bzw. Einfüllrohr vorhanden ist, der erst mal etwas Zeit benötigt, um sich in der Ölwanne zu sammeln.