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Ölmessstab gebrochen, Garantie?
Hallo,
beim normalen Ölstandmessen ist eine der beiden orangefarbenen Halteösen am Stab, mit denen er einrastet, weggebrochen. Mein Freundlicher weigert sich, den Stab auf Garantie zu ersetzen. Er meint das wäre "äußerliche Gewaltanwendung" und sie müssten den Stab einschicken bei VW, und er würde dann nur zurück kommen mit Ablehnung von Garantie.
Kann das sein? Wenn der Stab zerbricht ist das doch Materialermüdung nach fast 4 Jahren oder liege ich da falsch?
Gruss
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Garantie is Garantie, egal ob was teures oder billiges kaputt geht...
Eben nicht.
Du hast keine Garantie bei VW mehr.
Du hast eine Garantie-Versicherung beim VVD und das hat genau genommen nix mit VW direkt zu tun, auch wenn es ne Tochter ist.
Du bekommt alles kostenlos ersetzt, was in deinen Versicherungbedingungen aufgeführt ist. Da gehören z.B. Karosserieteile und Verscheißteile nicht dazu. Einfach mal nachlesen.
Für die paar Euro lohnt der Stress nicht. Kulanz von VW oder dem Händler wäre noch ne Möglichkeit (freiwillig) bei dem Ölstab, aber ich bitte dich....
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19 Antworten
Naja, die Sahe ist wohl die:
Es kann natürlich materialermüdung sein, aber genauso gut kann dir das Ding durch zu hohe Kraft weggebrochen sein. Wie es wirklich war kann keiner genau sagen, warum soll der VW Händler dir glauben?
Das wäre ja so als wenn ich auf einem Parkplatz an einen Blumenkübel fahre, eine Halterung der Stoßstange wegbricht, sie runterhängt und ich zu VW fahre und sage: Materialermüdung am Halter....
Mhja. Auf Garantie tauschen müssen sie nicht, denke ich. Daran sieht man aber immer wie man so zum Kunden steht. Als Gegenbeispiel könnte ich sagen: Einer meiner Kunden hat einen 3 Jahre alten Brother Tintenstrahldrucker. Nun ist ihm beim normalen Tintenpatrone wechseln eine Plastik-Rastnase in der Patronenaufnahme weggebrochen. Ich hab bei Brother angerufen was man denn da machen könne, war kein Problem, Gerät wurde eingeschickt und die komplette Tintenaufnahme kostenlos erneuert. Als Ersatzteil sollte die regulär ~24 Euro kosten, eine halbe Stunde Arbeitszeit muss man sicher auch investieren.
Was ich sagen will: bei so einem "Billigteil" wie einem Ölmessstab (für den Peugeot meiner Freundin hat der original ~7 € brutto gekostet) kann man auch mal ein Auge zudrücken und dem Kunden ne Freude machen. Irgendwann zahlt sich das dann auch wieder aus.
Naja, kommt sicher auch drauf an wie man bei VW auftritt. Wenn man hingeht und sagt "Ich habe ein Problem. Durch frühzeitige Materialermüdung ihres Ölmeßstabes ist mir dieser abgebrochen, geben sie mir einen neuen"
hat man sicher schlechtere Chancen als wenn man ehrlich ist und sagt das einem das Ding abgebrochen ist.
@ Pizzaesser
Genauso seh ich das auch! Ich bin bei denen immerhin guter Kunde, habe einen nagelneuen GTI bestellt vor nun knapp 4 Jahren, Service auch immer dort machen lassen und nun macht man sich in die Hose wegen einem Ölmessstab und einem 16 Euro teurem Heckscheibenwischerarm (siehe anderer Thread), der auch offensichtlich durch Korrosion kaputt gegangen ist und man sich rausredet "ja da hat einer mit Gewalt dran gedrückt".
Mein Fazit: Anschlussgarantie nie wieder! Irgendwie reden die sich immer raus, gibt nur ärger.
@ hypuh
Naja was soll man dazu auch gross sagen? Ich hab gesagt "hier schauen sie mal, mir ist der Ölmesstab beim Ölmessen abgebrochen, das ist doch Garantie oder?" Und dann kam halt die Story "ja den müssen wir einschicken bei VW...blah blah blah" HALLO gehts noch??? Einen Ölmesstab einschicken? Das kann doch nicht dem sein Ernst gewesen sein oder??
Also ich versteh das Problem hier nicht.
Ich würde bei einem Messstab da gar nicht nach Garantie fragen wäre für mich klar das es eigenverschulden ist..... (möchte dir nichts unterstellen)
Mir wäre auch der ganz act zu groß
Hin gehen neuen kaufen und gut.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut was es kostet aber ich sag mal
Die 20€ (wenn überhaupt) machen einen auch nicht Ärmer
Zur not ab zum nächsten Schrotthändler der hats bestimmt für 5€
Ich würde die Diskusion verstehen wenn es hier ums das Getriebe oder sonstige teure sachen geht....
Garantie is Garantie, egal ob was teures oder billiges kaputt geht...
Klar reden wir hier vo einem "billig Teil" aber ich denke, dass gerade solche Kleinigkeiten sehr guten Kundenservice ausmachen. VW und auch andere Händler würden durch solche kleinen Gesten ganz leicht eine hohe Kundenzufreidenheit erreichen.
Und die ist bestimmt mehr wert als der gebrochene Ölmessstab. Immerhin geht es hier um zukünftige lukrative Servicearbeiten am Auto und den potentiellen Käufer eines Neuwagens....
Der Kunde sollte König sein!
Grüße
Es kommt wohl auch immer drauf an wieviel Vitamin-B man hier hat, ich hab mit solchen Dingen bei meinen Freundlichen noch nie Probleme gehabt.
Warten musste ich bisher zwar auch oft lang, aber dafür wurde dann auch alles restlos zu meiner Zufriedenheit gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Garantie is Garantie, egal ob was teures oder billiges kaputt geht...
Eben nicht.
Du hast keine Garantie bei VW mehr.
Du hast eine Garantie-Versicherung beim VVD und das hat genau genommen nix mit VW direkt zu tun, auch wenn es ne Tochter ist.
Du bekommt alles kostenlos ersetzt, was in deinen Versicherungbedingungen aufgeführt ist. Da gehören z.B. Karosserieteile und Verscheißteile nicht dazu. Einfach mal nachlesen.
Für die paar Euro lohnt der Stress nicht. Kulanz von VW oder dem Händler wäre noch ne Möglichkeit (freiwillig) bei dem Ölstab, aber ich bitte dich....
Hmm. Wo steht das genau aufgelistet was dazu gehört und was nicht?
Wir haben da bei Abschluß der Garantieverlängerung ein Heftchen mit Vertrag und auch den Garantiebedingungen bekommen. Da stand alles genau aufgelistet (Nach § und Absätzen gegliedert......) !
Muss ich mal suchen. Weisst du zufällig ob Radlager mit zur Garantieverlängerung zählen?
Hallo,
ich bemerke aktuell die Unterschiede zwischen verschiedenen Werkstätten. Bei peugeot Lünen ( nenne nur das Positivbeispiel)wurde ich immer zuvorkommend und ehrlich behandelt. Ich muss sagen der Service und Freundlichkeit sind perfekt. Leider haben mir die Autos nicht mehr gefallen. Seit Ende August fahre ich nun einen VW Golf Variant für fast 30 tsd € und bin von dem Service enorm verärgert. Bereits 2 mal habe ich unglaubliche Diskussionen gehabt in denen ich glatt für dumm verkauft wurde, was ich absolut nicht abhaben kann. Ich bin tatsächlich mit den Fäusten in der Tasche abgezogen und war auf 180 über die Dreistigkeit mit der ich behandelt wurde. In der Werkstatt werde ich mies behandelt und es läuft nur etwas, wenn ich direkt meinen Verkäufer anspreche und ihn auf die Sache ansetze. Aktuell bin ic hso verärgert, dass ic hsoweit bin zu sagen, dass ich dort kein Auto mehr kaufen werde, gerade wegen des miesen Services. Im Dezember 2010 steht der Neukauf eines 2. Fahrzeuges an.