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Ölmeßstab lässt sich bescheiden ablesen!
Hallo,
habe mal eine Frage ob es Euch genau so geht.
Habe unwahrscheinlich Probleme den genauen Ölstand am
Ölmeßstab zu erkennen.
Habe einen BMR, 170 PS, Bj.02/08.
Er hat diesen runden Ölmeßstab mit den runden Kugeln
Wie soll man auf einem schwarzen runden Ölmeßstab den
Ölstand von schwarzem Öl ablesen können???
Habe bei VW nach gefragt ob es diesen Ölmeßstab auch in einer anderen Farbe gibt.
Gibt ihn aber leider nur in diesem orginalem Zusstand (schwarz und rund).
Wie macht ihr das ?
Habt ihr ihn irgendwie gekennzeichnet oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Brille habe ich mir schon zu gelegt, hat mir aber nicht geholfen!!!
Vielen Dank im voraus und einen schönenSonntag!
knallfrogger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Ich hatte das damals immer so gemacht: Ölstab raus, mit Zellstofftaschentuch oder trockenem Lappen das Ende mit den Kügelchen ordentlich trockenreiben (dann wirds leicht grau weil rauhe Oberfläche), dann Ölstab wieder ganz rein und dann wieder raus. So kann man eigentlich gut ablesen.
Und genau so wurde es mir beigebracht wie man den Ölstand kontrolliert.
Habe ich schon immer so gehandhabt.
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16 Antworten
Dass gleiche Problem habe ich neulich auch beim zufälligen Kontrollieren bemerkt.
Da sieht leider alles gleich verölt aus.
Zitat:
Original geschrieben von knallfrogger
Wie macht ihr das ?
Habt ihr ihn irgendwie gekennzeichnet oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Brille habe ich mir schon zu gelegt, hat mir aber nicht geholfen!!!
Einen Liter Öl in den Kofferraum legen und warten, bis sich das KI meldet. Audi hat das schon vor Jahrzehnten mit dem A1 vorgemacht. Meine Motorhaube wird nur bei entsprechenden Meldungen oder Inspektionen geöffnet - willkommen im 21ten Jahrhundert.
Brain
Hallo,
steckt leider noch in mir drin da mein Vorgänger,ein Passat Bj. 95.
Darum stellt sich für mich die Frage ob es dann nicht schon zu spät ist, wenn erst einmal
ein Lichtlein angeht.
Öl habe ich auch immer dabei.
Wie ist denn so die Nachfüllgröße bei Anzeige im KI?
Viele Grüße
knallfrogger
Da gab es mal vor langer Zeit ein Thema dazu, musst du mal suchen.
Dort ging es darum den Ölmessstab durch einen anderen mit grauem Ende zu ersetzen. Da sind viele Teilenummern gefallen - hab das ganze aber nicht weiter verfolgt.
Dieses "Problem" ist schon seit der Markteinführung des 3C in diversen Passat-Foren (und denen, die den gleichen Motor nutzen) diskutiert worden. Ich hatte das damals immer so gemacht: Ölstab raus, mit Zellstofftaschentuch oder trockenem Lappen das Ende mit den Kügelchen ordentlich trockenreiben (dann wirds leicht grau weil rauhe Oberfläche), dann Ölstab wieder ganz rein und dann wieder raus. So kann man eigentlich gut ablesen. Der B7 (ab B6 mit CR auch) hat wieder einen sehr gut ablesbaren hellen Metallstab wie früher drin.
Ich kann dich gut verstehen, hatte vor kurzem das gleiche Problem und musste die Augen doch schon sehr anstrengen.
Schau mal in der Bordliteratur im Heft 3.3 Rat und Tat auf den Seiten 41-42 da ist das ganze einigermaßen gut dargestellt.
Grüße!
Hallo,
hast recht. Im Bordbuch sind die einzelnen Teilbereiche wunderbar beschrieben.
Könnte damit auch was anfangen wenn ich wüsste wo sich mein Ölstand befindet.
Sieht bei mir total gleich aus. Eine Trennung zwischen nass-trocken ist einfach
nicht zu definieren.
Viele Grüße
knallfrogger
Zieh den Stab mal raus und mach ihn RICHTIG trocken (Küchenrolle), dann dürftest du mit kritischem Blick evtl. den nass/trocken Unterschied sehen.
Ist in der Tat sehr bescheiden gelöst aber bei VAG heist es nicht umsonst "Testobjekt-Kunde" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von knallfrogger
Hallo,
steckt leider noch in mir drin da mein Vorgänger,ein Passat Bj. 95.
Darum stellt sich für mich die Frage ob es dann nicht schon zu spät ist, wenn erst einmal
ein Lichtlein angeht.
Öl habe ich auch immer dabei.
Wie ist denn so die Nachfüllgröße bei Anzeige im KI?
Also, ich bin jetzt nicht der Nachfüller, aber wenn das gelbe Lichtlein angeht (Ölstand kontrollieren), fülle ich in der Regel 0,5L nach und fahre dann 15.000Km weiter. Ich überlasse das Prüfen des Füllstands lieber der Elektronik, als dem halbblinden Messstab (Ableser), der immer die Gefahr des falschen Ablesen birgt.
Brain
Zitat: Also, ich bin jetzt nicht der Nachfüller, aber wenn das gelbe Lichtlein angeht (Ölstand kontrollieren), fülle ich in der Regel 0,5L nach und fahre dann 15.000Km weiter. Ich überlasse das Prüfen des Füllstands lieber der Elektronik, als dem halbblinden Messstab (Ableser), der immer die Gefahr des falschen Ablesen birgt.
Brain
Hallo,
mit dem halben Liter hab ich es auch immer genauso gemacht, auch bei meinem Vorgänger Touran, da konnte man es aber besser sehen. Also auf die Meldung warten: Ölstand kontrollieren. Dann aber schauen, ob nicht zu viel Öl drin ist, oder besser gesagt Wasser im Öl. Man sollte also schon vorher nachschauen, oder besser gesagt es versuchen.
mfg sammelmessie
Bei mir hat sich zwischen meinen Inspektionsterminen das KI nie gemeldet und ich habe den Ölstand auch nie zwischendurch kontrolliert. Wozu auch? Dafür ist doch heutzutage die Elektronik da. Der Liter Öl liegt aber auch bei mir im Kofferraum; falls sich doch mal was rührt.
Ich wollte hier auch immer schonmal äußern, dass ich zu blöd bin den Ölstand abzulesen ... Furchtbar dieser Stab, man muss ihn jedes Mal richtig ordentlich sauber machen um überhaupt was zu erkennen, selbst dann ist es noch bescheiden abzulesen, da dann an beiden Kugeln was dran ist, dazwischen ist dann aber nichts?! Hat jeder Passat eine Anzeige im KI, die sich meldet wenn man was nachfüllen muss? Kühlwasser hat er mir schonmal gemeldet, Öl noch nie, aber Ölwechsel wurde vor 7 TKM auch noch gemacht ...
Kann man den Ölmeßstab vom CR-Motor nicht da reinstecken?
Grüße
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Kann man den Ölmeßstab vom CR-Motor nicht da reinstecken?
Nein, kann man zwar - aber was sollte das bringen? Hier hinterfragt ja auch keiner die Funktionstüchtigkeit von ABS, ESP oder was weiß ich. Vertraut eurer KFZ-Elektronik und gut. Der Mensch ist und bleibt die größte Fehlerquelle und daher gilt: Weniger ist mehr!
Brain
ZITAT
Nein, kann man zwar - aber was sollte das bringen? Hier hinterfragt ja auch keiner die Funktionstüchtigkeit von ABS, ESP oder was weiß ich. Vertraut eurer KFZ-Elektronik und gut. Der Mensch ist und bleibt die größte Fehlerquelle und daher gilt: Weniger ist mehr!
Brain
genau--- dann merk ich endlich nimmer das mein Ölstand steigt!!!
100 Jahre Entwicklumg des Ölmessens liegt hinter uns.
Und dann kommt der NONPLUSULTRA Stab im 3c.
An solche Zufälle kann glauben wer will...