ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:47

Hab gestern nachdem ich den Wagen abgestellt hab mal nach dem Öl geschaut, der Pegel war bei ca. dreiviertel der Markierung.

Eben schaue ich mir das ganze nochmal an beim kalten Motor. Diesemal steht der Ölpegel mind. 4cm über der Maximal Markierung. Äh wasn da los?

Ähnliche Themen
25 Antworten

4 cm ? ist nicht eher 4 mm gemeint ? ansonsten ist der Katalysator schon alle...:)

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:00

Nene war schon richtig gemeint, 4 Zentimeter

Aber, der Wagen stand schon in ebener Fläche oder ;-).

Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

.... beim kalten Motor. ...

Ölmessung immer bei warmen Motor !!

Motor abstellen, 5 Minuten warten , messen ;)

Re: Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Ölmessung immer bei warmen Motor !!

Motor abstellen, 5 Minuten warten , messen ;)

Das ist aber immer noch keine Erklärung, weshalb in kaltem Zustand das Öl ganze 4 cm(!) über max. steht.

Hört sich so an, als ob sich da Öl im Schacht des Messstabs gesammelt hat und beim Rausziehen an selbigem hängen geblieben ist.

Re: Re: Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das ist aber immer noch keine Erklärung, weshalb in kaltem Zustand das Öl ganze 4 cm(!) über max. steht.

Weil diese 4cm Öl bei warmem Motor noch im Zylinderkopf sind. Da gehören sie auch hin, sonst gehts der Nockenwelle schlecht :-)

MfG BlackTM

Re: Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Ölmessung immer bei warmen Motor !!

Motor abstellen, 5 Minuten warten , messen ;)

Ich konnte feststellen das 5 Minuten Wartezeit bei einem heißen Motor nicht reichen. Irgenwann war mir das dann zu spannend. Jetzt messe ich den Ölstand vor Antritt einer längeren Fahrt bei kaltem Motor. Der Ölstand befindet sich bei kaltem Aggregat ca. 3mm unter max. Wenn er bei heißem Motor und 20-30 min. Standzeit auf ebener Fläche gemessen wird ist er auf max.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das ist aber immer noch keine Erklärung, weshalb in kaltem Zustand das Öl ganze 4 cm(!) über max. steht.

Hört sich so an, als ob sich da Öl im Schacht des Messstabs gesammelt hat und beim Rausziehen an selbigem hängen geblieben ist.

Würde ich ebenfalls so sehen. Bei einem Ölstand 4cm über max. wäre der Motor grausam überfüllt. Da würde die Kubelwelle bereits ein öliges Planschbad genommen haben. Überlebt hätte das der Motor mit Sicherheit nicht. Glaub`ich zumindest. Bei 4cm über max. wären das ~ 1-2-3? Liter zuviel Öl im Motor.

Vielleicht mal mit Druckluft und vui Gfui (viel Gefühl) in den Meßstutzen reinblasen.(Kurze Druckstöße) Vorher den Öleinfülldeckel öffen und einen Lappen verwenden ;)

Wenn das auch nix bingt wird es der :) richten müssen.

Gruß

Re: Re: Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

...Der Ölstand befindet sich bei kaltem Aggregat ca. 3mm unter max. Wenn er bei heißem Motor und 20-30 min. Standzeit auf ebener Fläche gemessen wird ist er auf max.

Verstehe nicht wie das gehen soll? Müsste es nicht umgekehrt sein...? :(

grüsse

Re: Re: Re: Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Verstehe nicht wie das gehen soll? Müsste es nicht umgekehrt sein...? :(

grüsse

Das liegt am Ausdehungskoeffizienten des Öls: delta V = V1 * termischer Ausdehnungskoeffizient * delta T.

Daraus ergibt sich, dass das Öl mehr Volumen einnimmt, je wärmer es ist. Wenn nun nach 20-30min Standzeit fast alles Öl wieder in der Wanne ist, hast du den beschriebenen Effekt.

G

simmu

am 3. August 2005 um 9:54

Auch wenn's verkehrt ist :

Ich messe immer bei kalten Motor vor Antritt einer ( bei mir immer ) längeren Fahrt :D

Es geht hier doch um Tendenzen im Ölverbrauch und da ist das völlig ausreichend !!

Wenn kein Öl mehr am Peilstab ist .....habe ich ein Problem.......egal ob der Motor WARM oder KALT ist , ich muß Öl nachfüllen :D

 

mfg

Omega-OPA

Re: Re: Re: Re: Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Das liegt am Ausdehungskoeffizienten des Öls: delta V = V1 * termischer Ausdehnungskoeffizient * delta T.

G

simmu

Exakt so lautet die Berechnungsformel wobei ich den A-koeff, und ob er Temperaturlinear verläuft, für Motoröl nicht weiß. Bei Wasser ist das ganz anders gelagert.

Gruß,

R.

----------------------------------------------------------------------

Mir ist noch etwas eingefallen.

Wenn der/die Rückflußverhinderer undicht ist/sind könnte es so sein wie von "BlackTM" beschrieben. Das mit Sicherheit vorhandene Restöl aus den Leitungen und dem Zylinderkopf würde den Ölstand in der "Wanne" ganz schnell über max. treiben. Bei den meisten Motoren bleibt auch nach vollständiger Entleerung eine Restmenge Öl im Motor zurück. Wieviel das sein könnte? Kein Ahnung

Was meint Ihr?

Wenn ich es mir recht überlege, sind 4cm wirklich verdammt viel. Also gibt es noch folgende Möglichkeiten :

Kurbelgehäuseentlüftung (kA ob es das beim Diesel so gibt) verstopft -> Überdruck -> Öl kriecht am Peilstab hoch. Kann man wie von kerberos vorgeschlagen mal umgehen.

Kühlwasser im Öl -> Weisser Schlamm am Öldeckel + Kühlwasserverlust

Ölverdünnung durch Kraftstoff. Soll bevorzugt bei der Partikelfilterreinigung auftreten.

oder eben tatsächlich überfüllt.

Würde erstmal ganz nach Vorschrift den Stand prüfen, dann weiterschauen.

MfG BlackTM

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von RollMaxx

Exakt so lautet die Berechnungsformel wobei ich den A-koeff, und ob er Temperaturlinear verläuft, für Motoröl nicht weiß. Bei Wasser ist das ganz anders gelagert.

Gruß,

R.

Der Ausdehnungskoeffizient ist nicht ganz temperaturlinear, aber zum groben Abschätzen reichts aus. Für Motorenöl liegt er irgendwo zw. 60 und 180...je nach dem was nun drin ist.

Vielleicht seh ich das ganze zu praktisch: Aber, wenn du (FLCL) wirklich genaues wissen willst, dann fahr zu ner freien Werkstatt o. befreundeten (günstigen) FOH, Kiste auf die Bühne, Ölablass(s)chraube :D raus und schauen, wieviel nun drin ist. Kannst ja das Öl danach wieder einfüllen... is nur n Vorschlag!

G

simmu

Re: Re: Re: Re: Re: Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran

 

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...Wenn nun nach 20-30min Standzeit fast alles Öl wieder in der Wanne ist, hast du den beschriebenen Effekt.

G

simmu

Danke für die Erklärung :)

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran