Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Ölmessstab ohne Öl aber Tacho zeigt voll an.

Ölmessstab ohne Öl aber Tacho zeigt voll an.

Peugeot 206
Themenstarteram 30. September 2022 um 18:01

Hallo

Ich habe einen Peugeot 206 S16 2.0 L 136 PS.

Heute habe ich festgestellt das der Ölmessstab keinen Ölstand anzeigt also fast Trocken bleibt aber das Kombiinstrument (Tacho) zeigt beim Zündung einschalten an das der Ölstand voll ist.

Es sind auch keine Warnlampen an und der Wagen fährt ganz normal.

Woran kann das denn wohl liegen? Habe keine Lust wegen zu viel oder zu wenig Öl einen Motorschaden zu riskieren.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, die kleinen Franzosen haben es drauf, uns in den Wahnsinn zu treiben...

Jetzt im Ernst, sowas hatte ich noch bei keinem Auto, und der 206 ist schon Nr 39... zur Sicherheit beim nächsten Ölwexel Slick 50 oder vergleichbares mit rein nehmen, dann legt sich ein Graphitfilm auf die Innereien, quasi als backup, falls wirklich mal das Öl flöten geht, wäre doch schade um das Maschinchen

Auch ne Idee: hast du nen Bekannten mit gleichem Auto oder zumindest gleichem Motor? Mal dessen Stab nehmen, vl fehlt bei deinem ein Stück wg weggebröselt... soll schon mal vorkommen, jedoch öfter am anderen Ende, dass der Griff abbricht. Ich will nur alle Eventualitäten durchtickern

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:36

Auf was soll ich mich denn jetzt verlassen?

Die Anzeige am Tacho oder den Ölmessstab?

Problem ist kommt zu viel Öl rein Motorschaden, ist zu wenig drin Motorschaden.

Ich habe echt keine Lust das mir der Wagen kaputt geht.

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 30. September 2022 um 21:32:18 Uhr:

Jetzt im Ernst, sowas hatte ich noch bei keinem Auto, und der 206 ist schon Nr 39... zur Sicherheit beim nächsten Ölwexel Slick 50 oder vergleichbares mit rein nehmen, dann legt sich ein Graphitfilm auf die Innereien, quasi als backup, falls wirklich mal das Öl flöten geht, wäre doch schade um das Maschinchen

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:38

Nein leider habe ich keinen mit einem gleichen Wagen.

Wäre auf jeden Fall ne gute Idee. Oder bei Peugeot einen neuen Ölmessstab besorgen.

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 30. September 2022 um 21:32:18 Uhr:

Auch ne Idee: hast du nen Bekannten mit gleichem Auto oder zumindest gleichem Motor? Mal dessen Stab nehmen, vl fehlt bei deinem ein Stück wg weggebröselt... soll schon mal vorkommen, jedoch öfter am anderen Ende, dass der Griff abbricht. Ich will nur alle Eventualitäten durchtickern

Hast du das Auto erst seit kurzem, oder schon länger?

Also abbrechen des Ölmessstabes halte ich für echt unwahrscheinlich, das ist sehr sehr flexibler Stahl.

Was man aber nicht ausschließen kann: der Vorbesitzer hat einen falschen Messstab ins Auto gesteckt. Der könnte einfach zu kurz sein.

Ansonsten kann natürlich auch der Sensor spinnen.

Die einfachste Methode wäre, das Öl zu wechseln und mit der in der Bedienungsanleitung angegebenen Nachfüllmenge zu befüllen. Wer jetzt etwas über halb voll sagt von beiden, dürfte im Recht sein.

Themenstarteram 30. September 2022 um 20:54

Nein das Auto habe ich erst kurz. Fährt auch super.

Der Vorbesitzer sagt er hat sich 3 Jahre lang auf die Tachoanzeige verlassen und nie Probleme.

Dann muss ich wohl mal nen Ölwechsel machen lassen um Gewissheit zu haben.

Zitat:

@Bamako schrieb am 30. September 2022 um 22:39:05 Uhr:

Hast du das Auto erst seit kurzem, oder schon länger?

Also abbrechen des Ölmessstabes halte ich für echt unwahrscheinlich, das ist sehr sehr flexibler Stahl.

Was man aber nicht ausschließen kann: der Vorbesitzer hat einen falschen Messstab ins Auto gesteckt. Der könnte einfach zu kurz sein.

Ansonsten kann natürlich auch der Sensor spinnen.

Die einfachste Methode wäre, das Öl zu wechseln und mit der in der Bedienungsanleitung angegebenen Nachfüllmenge zu befüllen. Wer jetzt etwas über halb voll sagt von beiden, dürfte im Recht sein.

Im Zweifelsfalle hat IMMER der Peilstab recht...!

Der kann ja schlecht länger oder kürzer geworden sein, und ne Wicklung ist ihm sicher auch nicht durchgebrannt... ;)

Gruß Andi

Es gibt auch Peilstäbe mit Kunststoffstück am Ende und Berichte darüber, dass dies teilweise abbrechen kann.

Das sollte dann ja wohl auffallen..^^

Deshalb gilt weiter: Im Zweifelsfall stimmt das was der Peilstab sagt.... Alles andere ist Schwachsinn und was für Leasing-Fahrer die froh sind wen sie den Motor finden... :-D

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 10:32

In diesem Fall hat der Peilstab leider nicht recht denn er ist zu kurz.

Habe einen Ölwechel machen lassen und der perfekte Ölfüllstand ist nun drin. Der Peilstab zeigt noch immer nichts an, das Tacho zeigt voll.

Habe mir nun einen neuen Peilstab bestellt und hoffe das wird wieder besser.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:25:36 Uhr:

Im Zweifelsfalle hat IMMER der Peilstab recht...!

Der kann ja schlecht länger oder kürzer geworden sein, und ne Wicklung ist ihm sicher auch nicht durchgebrannt... ;)

Gruß Andi

Super! Dinge gibt's, die gibt's gar nicht.

Ja, das jemand mit dem falschen Peilstab rumfährt.... Da fällt mir echt nix mehr ein...

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 5:40

Habe ich mir bestimmt nicht ausgesucht als ich den Wagen kaufte.

Und wenn man ihn sich anschaut sieht man nicht das er zu kurz ist.

Also die Bemerkung ist schwerer Blödsinn.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 4. Oktober 2022 um 07:08:29 Uhr:

Ja, das jemand mit dem falschen Peilstab rumfährt.... Da fällt mir echt nix mehr ein...

Du darfst das gerne so sehen das ich Blödsinn schreibe, da komm ich klar damit, das ändert aber für mich nichts daran das aus meiner Sicht es an Blödsinn kaum zu übertreffen ist da den falschen Peilstab rein zu machen (egal von wem der da rein gemacht wurde).

Außer vielleicht durch sowas wie einfüllen von Getriebesand um das Leck abzudichten.. ;)

Wenn du es nicht selbst warst dann brauchst dich davon ja auch gar nicht Persönlich angesprochen fühlen.

Gruß Andi

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 5:55

So kam es aber zuerst rüber und da gibt es nunmal eine Antwort drauf.

So wie du es jetzt geschrieben hast ließt es sich wesentlich schlüssiger.

Ich habe jetzt den Original Peilstab bestellt und dann sollte das Thema erledigt sein.

Dem Vorbesitzer habe ich schon meine takte dazu gesagt.

Zitat:

@E36S16 schrieb am 4. Oktober 2022 um 07:50:46 Uhr:

Du darfst das gerne so sehen das ich Blödsinn schreibe, da komm ich klar damit, das ändert aber für mich nichts daran das aus meiner Sicht es an Blödsinn kaum zu übertreffen ist da den falschen Peilstab rein zu machen (egal von wem der da rein gemacht wurde).

Außer vielleicht durch sowas wie einfüllen von Getriebesand um das Leck abzudichten.. ;)

Wenn du es nicht selbst warst dann brauchst dich davon ja auch gar nicht Persönlich angesprochen fühlen.

Gruß Andi

Deine Antwort