- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Oelmeßstab Sportster 04
Oelmeßstab Sportster 04
Hab mal eine Frage zum Oelmeßstab in der Sportster ab 2004. Wir haben eine 883, der Meßstab im Oeltank sitzt um 90° versetzt. Er sollte sich im geschlossenen ZUstand dem Verlauf des Oeltanks anpassen, bei mir sitzt das Ding quer drin.
Kann man das irgendwie ändern, denn wenn ich das Bein auf die Erde stelle, geht der Popup Deckel auf, da mein Oberschenkel daraf drückt.
Vielleicht ist das ja schnell zu beheben?
Sage schon mal Danke
Beste Antwort im Thema
...ich hab's geschaft!
Hier die Lösung:
- Meßstab in den Öltank setzen - passt nur in eine Richtung!
- Nach rechts bis zum Anschlag drehen - dadurch dreht sich der Meßstab etwas nach unten.
- jetzt mit beiden Händen nochmal fest nach rechts drehen - geht schwer, aber dann sitzt er schon in der richtigen Stellung im Öltank
- runterdrücken - passt
Viel Erfolg, und ab jetzt wieder Ölkontrolle bei jedem Tankvorgang
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wen ich das Richtig verstanden habe würde ich sagen du hast den falsch eingeschraubt . Normal ist er bündig ud geht nicht auf wen man ihn mit dem Oberschenkel berührt.
Ich weis nicht ob du weist wie der Olmeßstab ab 2004 eingesezt wird. Er passt nur in einer Stellung, man kann ihn nicht falsch einschrauben. Ich kann mir nur Vorstellen das der Vorbesitzer oder sonst jemand daran rumgefingert haben, aber ich weis nicht was und wie man es wieder richtig hin bekommt.
Ne den kanst du auch Falsch einsätzen dan steht der verschlüss senkrecht und nicht waggerecht wie er es soll .
Da irrst du dich aber, in dem Ölmeßstab sind 2 Nuten gefräst und die sind versetzt zueinander. Daher passte der Meßstab nur in einer Stellung. Ich muss ihn um 360° drehen bis er wieder passt, vorher stehen die Nuten und die Führungensnasen nicht übereinander. Es muß einen anderen Grund haben, aber trotzdem Danke ich dir für den Versuch zu Helfen. Vielleicht ist vom Vorbesitzer etwas falsch zusammengebaut worden?
Zitat:
Original geschrieben von kb21158
Da irrst du dich aber, in dem Ölmeßstab sind 2 Nuten gefräst und die sind versetzt zueinander. Daher passte der Meßstab nur in einer Stellung. Ich muss ihn um 360° drehen bis er wieder passt, vorher stehen die Nuten und die Führungensnasen nicht übereinander. Es muß einen anderen Grund haben, aber trotzdem Danke ich dir für den Versuch zu Helfen. Vielleicht ist vom Vorbesitzer etwas falsch zusammengebaut worden?
nee, glaub ich nicht. ich geh mal davon aus, dass der 1200ter öltank der gleiche ist.
eine bekannte von mir hat öl nachgefüllt und den stoppen nicht mehr richtig schließen können.
ich natürlich großes maul, gib ma her, typisch frau usw.
nach ca. 10 minuten hab ich mir nen stuhl geholt, mich davor gesetzt und nochmal 5 minuten
gebraucht bist das ding oval wieder bündig war.
ich würd noch ne weile versuchen.
Na da binn ich ja zum Glück nicht der einzige der damit Probleme hatte. Bei Madam ihrer hat es auch gut 10 min gedauert bis das ding wieder so saß wie er sollte.
Moin,
jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem, mein Ölmeßstab sitzt ebenfalls quer drin.
Ich hatte auch schon Schwierigkeiten beim rausnehmen, er ließ sich erst nicht nach links drehen bis es dann doch irgendwie geklappt hat. Jetzt beim reinstecken (es gibt nur eine Möglichkeit!) hat er schon eine ganz falsche Stellung. Er muss ja noch nach rechts gedreht werden um ihn dann nach unten zu drücken. Und dann sitzt dann verdammte Ding quer.
Hat inzwischen jemand eine Lösung?
Gruß Mats
Habe heute wieder knapp eine Stunde rumgefummelt.
Ich glaube der Meßstab ist in Ordnung.
Es liegt eventuell an der Buchse im Öltank.
Kann sein das die verdreht ist.
Weiß jemand wie man da rankommt?
Zitat:
Original geschrieben von Ostseerider
Habe heute wieder knapp eine Stunde rumgefummelt.
Ich glaube der Meßstab ist in Ordnung.
Es liegt eventuell an der Buchse im Öltank.
Kann sein das die verdreht ist.
Weiß jemand wie man da rankommt?
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich nur von innen.
Adsche!
Hier geht es um einen Öltank an einem Motorrad.
Nicht um das Güllefaß vom Brakelmann...
Zitat:
Original geschrieben von E-Glider
Adsche!
Hier geht es um einen Öltank an einem Motorrad.
Nicht um das Güllefaß vom Brakelmann...
Da ist kaum ein Unterschiet!
Im einschlägigen US-Sportsterforum hat jemand geschrieben:
Der Stick ist innen mit einer Feder vorgespannt. Zum Öffnen und Schliessen musst du ihn nach
unten drücken und drehen. Achte darauf, dass er beim Schließen genau andersherum gedreht
werden muss als du ihn beim Öffnen gedreht hast.*
Wenn du dann immer noch Probleme hast, könnte etwas defekt sein. (!!?)
*Das Reindrücken des Sticks und dann die "Rumheit" beim Drehen ist wohl der Schlüssel des Ganzen.
Man muss sich also wohl immer merken, wie rum man ihn beim Öffnen gedreht hat, oder?
Drehen ist klar, raus links rum,rein rechts rum.
Dann ist er wohl defekt.
Ich kaufe mir jetzt einen Ölstab mit Thermometer
und bete das es dann wieder funktioniert.
Jenen mit Thermometer hatte ich auch einige Jahre und ihn jetzt wieder gegen den Originalen getauscht. Ersterer lässt sich extrem schwer herausdrehen, da er aus einem Stück ist und nicht „hochgedrückt“ werden kann. Auf die Temperaturanzeige schaut man eigentlich eh nie und irgendwann war auch das Schauglas ziemlich versifft von innen.
Warum deiner quer steht, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Die Dinger gehen halt viel zu streng, da kann schon mal was kaputtgehen oder sich verdrehen.
Der Öltank ist aus Kunststoff und aus einem Stück, da kann sich der Stutzen eigentlich nicht verdrehen.
Den seitlichen Deckel kannst du abnehmen, so kommst du an den Öltank ran. (Bild)
Gruß HD100
...ich hab's geschaft!
Hier die Lösung:
- Meßstab in den Öltank setzen - passt nur in eine Richtung!
- Nach rechts bis zum Anschlag drehen - dadurch dreht sich der Meßstab etwas nach unten.
- jetzt mit beiden Händen nochmal fest nach rechts drehen - geht schwer, aber dann sitzt er schon in der richtigen Stellung im Öltank
- runterdrücken - passt
Viel Erfolg, und ab jetzt wieder Ölkontrolle bei jedem Tankvorgang