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Ölmeßstab Typ4 eichen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:03

habe bei der Suche leider nichts darüber gefunden, wie man einen Ölmeßstab vom Typ4 richtig eichen kann, also min und max.

Gibt es da eine Möglichkeit oder gibt es Meßstäbe, die schon stimmen?

"Buspeilstab in Rot könnte korrekt sein" hat IXXI mal hier geschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/typ4-gb-motor-oelt-t2387420.html?page=1

Bei uns ist es aber nur ein Schwarzer Knopf oben drauf und ein Kunstoffröhrchen unten dran bei dem am Ende (also ca 5mm vor dem Meßstabende) ein Kringel ist. Nehme mal an, das ist min. Aber wo ist max?

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32 Antworten

Hallo,

Rein formal:

Eichen darf nur das Eichamt. Du meinst kalibrieren.

Öl ablassen, 2l drauf  = unteres Mass. Dann nochmal 1L = oberes Mass.

Dazwischen feilst du Kerben, damit das Öl besser hängen bleibt.

Wundert mich das du dir erst jetzt Gedanken machst- hast doch schon länger den Motor oder?

Ich denke das geht um Basti`s Motor.

 

Bei den Kunststoffstäben ist der "Ringel" Max und die das untere ende Min.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Öl ablassen, 2l drauf  = unteres Mass. Dann nochmal 1L = oberes Mass.

Dazwischen feilst du Kerben, damit das Öl besser hängen bleibt.

Wundert mich das du dir erst jetzt Gedanken machst- hast doch schon länger den Motor oder?

Nee Flat,

der is ganz neu (naja, nur neu bei uns):D

Basti hat sich doch einen angelacht. Meine Tiffy hat nach wie vor den Typ1:)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Ich denke das geht um Basti`s Motor.

Bei den Kunststoffstäben ist der "Ringel" Max und die das untere ende Min.

Vari-Mann

ehrlich?

Dann ist das aber nicht viel Unterschied zwischen Min und Max:confused:

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:17

wenn er wieder zurück ist (von seinen Drift-Touren:D), dann kann ich mal ein Bild reinstellen. Hoffentlich hat der Vorgänger das Kunststoffstängelchen nicht gekürzt:eek:

Ein cm sollte es aber sein,zumindst kenn ich das so.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Meine Tiffy hat nach wie vor den Typ1:)

Da meinst Du den Dumbo?:)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:48

Bussi:D:D:D

Hi :) Sind da echt nur 3 Liter drin ? Ich meine, mal was von 3,5 beim Typ 4 gelesen zu haben. Ich hab bei meinem verbauten Typ 4 W 1,7 l nur eine Markierung auf dem Ölmessstab. Weiß zufällig jemand, ob das nun eher das Min oder das Max zu bedeuten hat? Ich frag mich das schon seit dem ersten Befüllen. Danke :)

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich zur Zeit auch mit enem Typ4 Motor.

Der stammt ursprünglich von der Fa. Wilke, deswegen habe ich mit Holger Wilke kontakt gehabt.

Laut seiner Aussage müssen 3,5 L Öl rein.

Gruß Fredy

am 24. März 2012 um 19:16

Laut Rep-Anleitung: 3l ohne Ölfilterwechsel, 3,5l mit Ölfilterfilterwechsel

Habs gerade hinter mir das Kalibrieren :)

Gruß

Super :) Danke, weiß vllt noch jemand n Rat wegen der einen Markierung auf meinem Ölpeilstab, das ablesen bei neuem öl ist auch so ne sache, das sieht man kaum aufm stab :P

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:39

Nimm doch LiquiMoly mit Graphit.

Dann siehste den Ölstand bestimmt;)

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