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Ölmesstab 1.25 / 1.4 / 1.6 Liter 16V Motoren
Hallo,
weiss hier jemand ob die Ölmesstäbe bei den 1.25/1.4/1.6 Benzinern alle gleich lang sind?
Hab hier einen 1.4l BJ 2008 und auf dem Peilstab steht die Teilenummer "YS6G-6750-BC" drauf. Über Google fand ich was von 1.6 Liter Motor zu dieser Nummer, kann das sein dass ich dann den falschen Stab drin hab oder passt das?
Vielen Dank & Gruss!
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24 Antworten
Bis auf den Hubraum sind die Motoren (fast) Baugleich, deshalb kann es schon sein das alle den gleichen Ölmessstab haben.
Am Besten nach dem Ölwechsel die vorgeschriebene Öl Menge einfüllen, den Motor kurz laufen lassen (so das sich der Ölfilter füllt) und dann schauen wo der Ölstand steht. Normalerweise kann es nicht sein das du einen falschen Ölmessstab hast.
Naja, der Ölwechsel wurde ja gerade erst gemacht, beim Ford Händler im Rahmen des 1. Kudendienst. Ich seh schon, schreib ich halt die ganze Story auch wenns was länger wird...
Als wir den Neuwagen übernahmen war der Ölstand genau auf der "Max" Markierung und in den nun gefahrenen 8000km war kein sichtbarer Ölverbrauch festzustellen.
Wagen am Freitag vom Kundendienst abgeholt und am Abend schau ich mal nach dem Öl, ob sie auch genug eingefüllt haben, zur Kontrolle halt. Tja, nun steht das Öl halt deutlich über der Max Markierung, siehe das erste angehängte Bild. Mir ist dabei nicht wohl weil ich schon irgendwo mal gelesen habe dass zuviel Öl schlecht ist und den Kat kaputt machen kann.
Gut, heute war Samstag, niemand mehr im Autohaus ausser Verkaufspersonal. Der Verkaufsmensch meinte die hätten vom Werk eine bestimmte Vorgabe soundsoviel Öl reinzufüllen und das würde schon passen. Sehr beruhigend fand ich das aus dem Munde eines Verkäufers nun nicht gerade. Warum war das Öl denn bei der Erstbefüllung genau auf Max und jetzt deutlich drüber wenn doch alles normal sein sollte, erschien mir nicht logisch.
Also entweder haben die zuviel Öl eingefüllt oder den Ölmesstab durch einen falschen verwechselt. Wie diese Verwechslung vonstatten gegangen sein sollte, keine Ahnung. Vielleicht seh ich auch schon Gespenster. Was mir halt auffällt ist dass der gelbe Griff des Stabes schon bissl schwarz versifft aussieht, das passt nicht zum Rest des Motorraums, der nach nur 8000km noch blitzt und glänzt...
Jetzt würde mich halt interessieren ob an der Verwechslungstheorie was dran ist, das könnte ich rausfinden wenn ein anderer Fiesta 1.4 Besitzer mal schnell auf seinen Öl-Peilstabgriff schaut und die Teilenummer postet. Meiner hat die Nummer YS6G-6750-BC, siehe auch eins der Bilder.
Ein weiteres Bild zeigt die Länge des Stabes und die Position der Markierungen. Der Vergleich wäre natürlich das Optimum aber, wie gesagt, mit der Teilenummer eines 1.4 Stabes wäre mir auch schon sehr geholfen, vielleicht findet sich ja eine hilfsbereite Seele
Vielen Dank & Gruss!
Hi,
das scheint leider gängige Praxis in Werkstätten zu sein. Dabei geht das quer durch das gesamte Angebot der Marken. Ich habe dies schon oft erlebt, dass einfach zu viel Öl eingefüllt wurde. Dahinter steckt m.M.n aber System, denn wenn 4,5 Liter reichen würden, verdient man einfach mit 5,0 Litern einen hübschen Groschen dazu (bei einem Ölpreis in der Vertragswerkstatt bei rund 12 Euro pro Liter), und dies ohne jeglichen Aufwand. Zudem merkt der Kunde das eh nicht, denn wer sollte schon nach dem Werkstattbesuch sofort wieder nach dem Ölstand schauen?? Nach ein paar hundert Km ist das zuviel Öl dann auch raus und somit hat der Kunde sein sauer verdientes Geld regelrecht verbrannt.
Im Prinzip hilft da nur, wieder hinrücken und reklamieren. Und dies würde ich in aller Deutlichkeit machen, glaub mir, die merken sich das. Ich hatte mal so einen Fall mit dem Fiesta meiner Frau, da standen doch nach der Inspektion 2 Liter Scheibenwaschanlagenzusatz auf der Rechnung, obwohl ich den Behälter am Morgen selbst voll gemacht hatte. Was meinst Du wie kleinlaut der Meister wurde, als ich ihm das gesagt habe?? (Dummerweise waren gerade auch andere Kunden da, die ihr Fahrzeug von der Durchsicht abholen wollten.....). Ich denke Du solltest mal die Rechnung prüfen, wieviel Öl wurde berechnet, anschließend würde ich reklamieren. Wenn es Dir hilft, schaue ich morgen mal nach dem Ölmesstab im 1.4l von meiner Guten, allerdings ist der Bj. 2004, von daher kann ich nicht sicher sagen, ob sich da schon wieder etwas geändert hat...
Gruß der Sachsenelch
Manchmal lassen die Burschen in der Werkstatt das Öl auch einfach nicht lang genug ablaufen. Schraube raus - neuer Dichtring drauf - Schraube wieder rein - fertig... Dann ist noch locker nen halber Liter drinne. Noch schnell alles auf der Checkliste abhaken und schon is die Inspektion erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Ich denke Du solltest mal die Rechnung prüfen, wieviel Öl wurde berechnet, anschließend würde ich reklamieren. Wenn es Dir hilft, schaue ich morgen mal nach dem Ölmesstab im 1.4l von meiner Guten, allerdings ist der Bj. 2004, von daher kann ich nicht sicher sagen, ob sich da schon wieder etwas geändert hat...
Gruß der Sachsenelch
Hallo Sachsenelch,
vielen herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft! Ja, das würde mir schon weiterhelfen, zumindest würde ich dann wissen ob die zuviel Öl eingefüllt haben oder ob der Peilstab nicht der richtige ist, dann weiss ich was ich beim Händler zu reklamieren habe und er kann mich nicht so einfach abwimmeln.
Also wenn es dir nicht allzuviel Mühe macht, vielen Dank!!!
Die Rechnung bekommen wir bei dem Autohaus immer erst so 2 Wochen später per Post zugestellt, kann also noch nichts dazu sagen was sie listen.
Danke & Gruss!
Hi,
Messstab scheint der Gleiche zu sein, denn die von Dir angegebene Seriennummer findet sich bei unserem 1.4 l auch. Die Verwechslungstheorie wäre somit hinfällig.....
Gruß der Sachsenelch
Hallo!
Da die Ölstäbe der anderen Motoren (1,3l, 1,4lTDCI, 1,6lTDCI) alles anders aussehen wirst du den richtigen Stab drin haben.
Hallo,
ich möchte mich nocheinmal recht herzlich für alle Antworten hier bedanken, besonders natürlich beim Sachsenelch, der so freundlich war und die Nummer bei seinem 1.4 nachschaute.
Ich denke dann kann man wohl davon ausgehen dass ich wirklich den richtigen Stab drinhabe, 2 verschiedene mit der gleichen Nummer wirds ja wohl nicht geben hoffe ich.
Für alle die es interessiert, so ging es weiter: Nach dem Verkaufsmensch am Samstag war ich heute nach Feierabend nochmal dort und hab einen aus der Werkstatt gefragt. Der hat mir aber im Prinzip genau dasselbe gesagt, sie hätten von Ford bestimmte Vorgaben für jeden Motor und danach würden sie einfüllen. Meistens wäre es dann so dass es am Peilstab etwas über Max stünde, aber das wäre schon in Ordnung so, ich sollte mir keine Gedanken machen und Gute Fahrt, Tschüss. Hat nichtmal nachschauen wollen. Ich hatte dann auch keine Lust mehr dazu mich weiter für blöd oder zu pingelig oder hysterisch halten zu lassen und bin weg. Soviel dazu.
Naja. Hab mir dann einen Meter 6mm Plastikschlauch aus dem Baumarkt besorgt und über die Peilstaböffnung selbst abgesaugt. Nachdem 0.65 Liter draussen waren stand das Öl am Peilstab wieder genau auf der Max Markierung.
Ich hoffe es macht nix aus dass ich übers Wochenende etwa 70km mit 0.65 Liter zuviel drin gefahren bin? Hab hohe Drehzahlen vermieden, naja.
Nochmal Danke & Gruss an alle!
hab selber das öl bei meinem fiesta gewechselt.habe genau 3,5 L eingefüllt und es ging auch 2mm über max.
Beim 1.4 müssen mit Filter 3.8 Liter rein.
Vielleicht haben die das in der Werke mit dem 1.3er Motor verwechselt, der braucht mit Filter 4.35 Liter.
Wären dann 0.55 Liter mehr, das kommt ziemlich gut hin...
So Leute, um euch auf dem Laufenden zu halten, heute kam die Rechnung. Siehe das angehängte Bild.
Die haben mir doch tatsächlich 4.3 Liter Öl in den Motor gefüllt.
Laut Bedienungsanleitung gehören in den Motor aber mit Filter nur 3.8 Liter rein.
Also 0.5 Liter zuviel.
Ich hab 0.65 Liter abgesaugt, dann stand er genau auf "Max". Die Differenz von 0.15 Liter dürfte dann wohl die Menge sein, die halt beim Ablassen nicht ganz rausging.
Nunja. Wie kann sowas passieren? Mit Absicht um nen halben Liter mehr zu verkaufen? Oder einfach verwechselt?
Eingefüllt haben sie übrigens "Liqui-Moly Leichtlauf Special 5W-30".
Soll ich das reklamieren? Komm mir inzwischen echt bissl blöd vor bei dem Laden
Hi,
also ich würde reklamieren!!
Aber vorher noch warten bis der Verkaufsraum voller Kunden ist und dann laut und deutlich sprechen, glaub mir, das hilft.....
Gruß der Sachsenelch
Hallo,
ich hatte bei einem anderen Motor von Ford mal ein ähnliches Ergebnis: Ölwechsel mit Filter 4,5l immer selber gemacht (bis Maximum aufgefüllt, Füllmenge laut Betriebsanleitung), dann den Wagen zum Ölwechsel ausnahmsweise zu Ford gegeben. Ergebnis: 5,0l berechnet und aufgefüllt (nach Peilstab über Max.). Ich habe beim Meister reklamiert. Der zog ein Buch mit den Füllmengen aus der Tasche, in dem der Motor mit 5,0l angegeben war (). Wir waren beide etwas verwundert. Ich hatte dann - ehrlich gesagt - aber keine Lust wegen 0,5l Öl längere Zeit zu diskutieren. Die nächsten Ölwechsel habe ich wieder selbst erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Schwatzmaul
Mir haben sie mal in jungen Jahren (des Wagens) das komplett falsche Öl reingemacht. Bin natürlich hin und habe Ballett gemacht.
Das ist ein Auto und der Service kostet richtig Kohle, und ja, da würde ich jederzeit was sagen.
Hole morgen übrigens einen Fusion 1.4 ab EZ 10.08, der alte Winterfiesta (CVH 1.4 Maschine) verliert langsam Öl und nach 19 Jahren wirds leider Zeit.
Der zieht wie Sau und rennt echte 165, eigentlich ein geiles Auto. Aber der Rost frisst ihn auf. Vor anderhalb Jahren noch was in Brems- und Benzinleitungen investiert, aber nun leckt er irgendwo am Block.
Das wars. Machs gut, alter GFJ (hast 151 tkm mit uns mitgemacht).
3,8 Liter gehen aber auch in den Puma rein, ist derselbe Motor. Vom Prinzip her.
cheerio