ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölmessung: Bin ich in unfähig?

Ölmessung: Bin ich in unfähig?

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 14:54

Hallo,

ich habe eine Frage zur elektronischen Ölstandsmessung. Laut Betriebsanleitung soll man sich mit dem Blinkerhebel durch die Menüs schalten, bis im Display eine Ölkanne zu sehen ist mit dem Zusatz "Oil". Dieses Menü kommt bei mir nicht zum Vorschein. Es kommen nur Anzeigen zum Uhrenumstellen, Datumsänderun und Servicebedarf. Eine Ölkanne sehe ich erst, wenn ich das Menü "Service Info" anwähle. Da wird mir aber nicht der Ölstand gezeigt, sondern, wann das Öl gewechselt werden muss. Auch über das iDrive bekomme ich die Info nicht heraus. Kann mir jemand helfen?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Bj und Motorisierung wären interessant, soweit ich weiß haben nicht alle Motoren / Baujahre die digitale Ölstand anzeige. In meiner Bedienungsanleitung ist die (glaube ich) auch mit nem * für "SA" markiert ;-)

Grüße

am 29. Juni 2014 um 17:32

Wenn es den elektronischen Ableser nicht hätte, würde man einen Ölmessstab im Motorraum finden ...

Das Anzeigen/Ablesen funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor und geschlossener Tür.

Probier es mal aus!

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:49

Ich hatte den Motor laufen und die die Tür zu. Das in der Betriebsanleitung aufgeführte Menü ist nicht zu finden.

Edit: Ich bin wirklich unfähig. Nach nun mittlerweile drei Jahren habe ich bemerkt, dass er doch tatsächlich einen Messstab hat. Dabei könnte ich schwören, dass das vFL-Modell die elektronische Messmethode hatte (beides 320d. Aktueller EZ 08/11, der davor EZ 08/08).

Zitat:

Dabei könnte ich schwören, dass das vFL-Modell die elektronische Messmethode hatte

war auch so. Mein 318d LCI (11/2011) hat wieder einen Oelmessstab, den man sehr gut ablesen kann.

am 29. Juni 2014 um 18:54

dein 320D müsste einen Meßstab haben ;)

Diesel - Meßstab

 

Gruß

odi

Der hat doch Navi. Der Ölstand lässt sich dann auch über iDrive abfragen.

 

Gruß

Uwe

am 29. Juni 2014 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

Der hat doch Navi. Der Ölstand lässt sich dann auch über iDrive abfragen.

Nein.

Gruß

Wieso nicht? Geht das nur bei dem 320d-Motor nicht aber bei z.B. dem 330d-Motor hingegen schon?

 

Gruß

Uwe

am 30. Juni 2014 um 4:28

Die dämlichste Neuerung, die BMW damals eingeführt hat. Als zusätzliche Spielerei wär es ja okay gewesen, aber so ist es Käse. War ja nicht nur zum Ölstand gucken gut, sondern hat bei regelmäßiger Kontrolle auch Aufschluss über Zustand und Konsistenz des Öls gegeben.

Ja gut, ist in erster Linie bei Kauf eines Fahrzeuges interessant, aber auch so eine Neuerung, die ich nicht sehr sinnvoll finde.

Bei mir ist es so, dass er zwar messen tut, aber dann nix anzeigt und im BC wieder umschaltet. Erst wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, zeigt er nach kurzer Messung den Ölstand an. Das ist blöd...

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Nach nun mittlerweile drei Jahren habe ich bemerkt, dass er doch tatsächlich einen Messstab hat.

...nicht Dein Ernst, oder?

mit schwarzer Kappe ist der Stab recht gut getarnt :).

Wie hast du denn vorher den Ölstand kontrolliert?

Hey,

mein 318d vFL hat aber auch beides. Nen Ölmessstab und die digitale Variante im BC.

Ich hab auch noch keinen LCI gesehen, wo der Ölstand nicht im iDrive oder im BC angezeigt wurde.

Grüße

mein 318d LCI zeigt auch keinen Ölstand an, nur den Wechseltermin. Der Meßstab am Motor hingegen funktioniert tadellos :-) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölmessung: Bin ich in unfähig?