ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölpeilstab abgebrochen

Ölpeilstab abgebrochen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. September 2022 um 9:40

Hallo

Mit meinen Baggerfäusten habe ich heute morgen das Plastikteil vom Ölpeilstab abgebrochen.

Da ich keinerlei Hinweise beim suchen gefunden habe frage ich euch - wie ist das Rohr in dem der Peilstab läuft am Motor befestigt und wie kommt man da am besten ran ?

Ich habe es von oben versucht aber das ding sitzt zu fest (Etwa 20 mm im Rohr) ohne grff bekommen ich das nicht raus

(Nadel - Pinzette - Magnet) Darum wollte ich das Rohr losschrauben aber das verschwindet einfach irgendwo in der mimik.

Ich kann natürlich erstmal so fahren aber auf dauer ? Evt werde ich wohl die Ölwanne abnehmen müssen oder hat jemand eine bessere Idee ?

C 220 CDI D Avangarde von 07/2011

Danke

Wolf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde damit nicht mehr fahren. Kleinste abgebrochene Partikel könnten Schäden in dein Motor verursachen kleine Kanäle verstopfen mangelschmierung weitere Sachen zerkratzen etc.

 

Am besten ölwanne entfernen ja

Themenstarteram 12. September 2022 um 10:38

Nee soweit ist alles cool - Der Griff ist in 2 Teile zerbrochen und unterhalb der Stückes im Rohr ist noch ein Dichtring - kann also nichts reinfallen. Wegen dem Dichtring bekomme ich das Teil ja nicht heraus wei er den Peilstab recht festhält im Rohr. Ich nehme mal an das ich für die Ölwanne auch eine neue Dichtung brauche. Würde etwas schlimmes passieren wenn ich Pressluft in den Öleinfüllstutzen reindrücke um den Stab rauszuschiessen ? (ausser einer evt Ölsauerei) ?

Etwas ankleben und nach Aushärtung rausziehen?

Du kannst das gesamte Ölmessstabrohr lösen und herausziehen. Das ist nach der EPC Zeichnung nur mit 3 Schrauben (Teile Nr. 70) befestigt. Nach der Demontage des Rohres schiebst du den abgebrochenen Ölmessstab einfach nach oben hinaus.

Neu benötigst du den Ölmessstab siehe Teilenummer im Bild (ich kenne deine Motornummer nicht vermute aber durch das Bj. 7.11 es ist der A 651 010 16 72) und zusätzlich einen unteren neuen O-Ring zur Abdichtung des Ölmessstabrohres: A 026 997 42 45

Siehe Fotos:

Teilenummern
Aufbau Ölmessstab bzw. Rohr
Themenstarteram 12. September 2022 um 12:15

Vielen Dank für die Tips und die Teilenummer - werd mal sehen was Benz in Dijon so auf Lager hat :-)

Beim Vorgängermodell OM 646 deines OM 651 bekommt man das Rohr erst rausgezogen, wenn man den Ladeluftkühler ausbaut. Das ist schon etwas Arbeit und erfordert dann neue Dichtungen des Selben, wenn man es nett machen will.

Habe zwar nicht für den OM 651 nachgesehen, aber ich denke das Rohr wird auch hier nicht nach oben herausziehbar sein nach einfachem lösen der Schraube am Eingang Motorblock und den Schrauben der Klemmung.

Ich würde da jede Chance nutzen den Stab ohne umständlichen Ausbau des Rohres herauszufummeln.

Das ist mir auch schon passiert. Auf ein passendes Metallstück einen Tropfen Heißkleber und ein Feuerzeug mit zum Fahrzeug genommen. Dann am Fahrzeug den Heißkleber wieder erhitzt und auf den Plastikrest aufgesetzt, kurz gewartet und mit Vorsicht rausgezogen.

Themenstarteram 13. September 2022 um 6:42

Bin ja auch dabei aber mir gehen die Optionen aus - kleben tut auf dem blöden Plastik nicht einmal Aradit - alle Magneten die ich habe sind zu schwach und auf dem Bild das mir Vielfahrer geschickt hat sieht man auch 3 Schrauben. Oben und unten komme ich wohl dran aber die in der Mitte ???

Beim OM 651 sitzt der Peilstab zwischen Motor und Frontscheibe - also noch verschissener dranzukommen. Es wird wohl die Ölwanne werden wenn nicht noch irgend jemand eine Blitz idee hat.

Danke

Wolf

P.S. Heisskleber ? Probier ich - Danke !

Wenn das obere Plastikstück nur durch verkannten teilweise abgebrochen ist, kannst du es mit Heisskleber versuchen.

Bei den Benzinern rosten die Ölmessstäbe gerne im Rohr fest. Ob das beim Diesel auch so ist weiss ich nicht. Habe da keine Erfahrungen da meine damaligen MB Diesel allesamt eine "elektrische" Füllstandskontrolle hatten. Also kein Motorölmessstab verbaut war.

Um das Ölmessstabrohr zu lösen um es zumindest ein Stückchen nach oben zu schieben / ziehen (damit du von unten den Messstab dann ein Stück hochdrücken kannst) wirst du mit dem Fahrzeug schon auf eine Bühne oder Grube müssen.

Das Messrohr muss ja nur ein sehr kurzes Stück aus dem Gehäuse (also nicht wie hier von jemanden beschrieben wurde komplett herausgezogen werden) damit du danach z.B. mit einer Spitzzange den Messstab von unten hochhebeln kannst. Danach noch den neuen O-Ring aufs Rohr und sofort wieder rein ins Loch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und keinen Ölwannenausbau.

Der absolut unnötige Ölwannenausbau wäre dann schon eine gewaltige Aufgabe für dich oder wenn es in einer Werkstatt ausgeführt wird, halt ein leerer Geldbeutel. :)

Themenstarteram 13. September 2022 um 8:40

Das Problem wäre dann nur die mittlere Schraube.Wenn du das gepostete Bild anschaust - ich kommen schlecht an die obere - fast gar nicht an die untere und unmöglich an die mittlere Schraube. Egal - erstmal Heisskleber und viel positives denken und geschickte Finger (die ich eigentlich nicht habe)

:-)

Kannst du bitte ein scharfes Foto von dem noch vorhandenen Rest im Rohr einstellen?

Vielleicht zusätzlich von einer zweiten Person mit einer LED Taschenlampe da richtig reinleuchten.

Ich hätte danach vielleicht noch eine Idee wenn es mit dem Heisskleber nicht funktionieren sollte.

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 13. September 2022 um 10:40:37 Uhr:

Das Problem wäre dann nur die mittlere Schraube.Wenn du das gepostete Bild anschaust - ich kommen schlecht an die obere - fast gar nicht an die untere und unmöglich an die mittlere Schraube. Egal - erstmal Heisskleber und viel positives denken und geschickte Finger (die ich eigentlich nicht habe)

:-)

Kleines Loch in den Rest bohren und eine Schraube eindrehen geht nicht?

Themenstarteram 13. September 2022 um 10:20

Sobald es nicht mehr regnet mach ich das Foto ! :-)

Zitat:

@torty666 schrieb am 13. September 2022 um 12:17:38 Uhr:

 

Kleines Loch in den Rest bohren und eine Schraube eindrehen geht nicht?

So einen Gedanken hatte ich vorhin auch aber dann vielleicht mit einem Linksdrall. Denke durch meine fast vollständige Werkzeugausstattung manchmal zu kompliziert. :)

Eine passende Blechschraube oder SPAX hat er aber vielleicht in seiner Hobbykiste.

Selbst wenn da ein paar Plastikkrümel im Rohr hängen bleiben sollten, werden die mit dem noch vorhandenen O-Ring vom Messstab herausgezogen und der Rest bleibt dann spätestens im Ansaugsieb oder Ölfilter hängen. Der nächste Ölwechsel wird es dann schon richten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen