ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ölpeilstab im t7 1.5 tsi nachrüstbar ?

Ölpeilstab im t7 1.5 tsi nachrüstbar ?

VW T7 I
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 16:54

Hallo liebe T7 Freunde

habe meinen VW T7 seit letzten Freitag. Bin bis jetzt super zufrieden. Was mich stört ist der fehlende Ölpeilstab. Auch wenn ich im Menü Nachschauen kann, ist es mir lieber den Peilstab zu ziehen und den Ölstand zu sehen und zu schnüffeln ( Verdünnung durch Benzin ).

Hat das schon jemand gemacht?

LG Schulzi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich weiss nicht, wie es beim 1,5 TSI ist, aber bei den BMW Benzinmotoren gibt es seit über zehn Jahren keinen Ölpeilstab mehr (dafür dann die Diskussionen darüber) und nachrüsten kann man ihn nicht, weil er einfach nicht vorgesehen ist. Also gibt es keine Aufnahme dafür und auch keinen Peilstab als Ersatzteil.

Wie wäre es mit Nachrüstung von Schmiernippeln, Anlasserkurbel und Aufnahme für Pferdegeschirr? ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 14:13

Hallo Timo

zu lange in der Sonne gewesen?

Schulzi

So ganz Unrecht hat Timo ja nun nicht. Der Peilstab passt ganz gut in seine Aufzählung.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:23

Eure Antworten auch

Hallo Admin

diesen Thread bitte schließen.

Schulzi

Ehrlich gesagt empfinde ich die Frage sehr interessant. An meinem A5 3.2er ist auch kein Ölmessstab vorhanden.

Allerdings ist die Öffnung mit einem Blindstopfen vorhanden und man nimmt einen passenden Stab aus dem Konzern.

Also mich würde sowas auch interessieren ob es möglich ist, wobei mich es nicht betrifft, da TDI bestellt.

Woher weiß man denn, ob genug Öl drin ist, wenn man selbst den Ölwechsel durchführt und es keinen Ölmessstab mehr gibt? Finde ich eine Unverschämtheit.

1. Messergebnis anschauen

2. Altöl ablassen

3. Menge abgelassenes Altöl messen inkl. Filter

4. diesselbe Menge frisches Öl einfüllen, ggf plus kleinen Sicherheitszuschlag je nach 1.

So würde ich als Laie das machen. Ich fahr mit sowas aber in die Werkstatt.

Gibt es eigentlich eine Logik, welcher Motor die elektronische Messung und welcher einen Ölmesstab hat?

 

Habe eine 2.0 Benziner und einen Ölmessstab.

@ Tesla

Echt, so umständlich? Das Messen des Altöls samt Filteröl ist ja zusätzlicher Aufwand (noch dazu eine Sauerei), den es nur wegen des fehlenden Messstabs gibt.

Dann wird der Ölstand offenbar elektrisch/elektronisch ermittelt beim 1.5 TSI? Ich nehme an, da gibt es eine Anzeige im Cockpit?

Folks!

Lt. Bordbuch gibt's im Infotainment System eine Möglichkeit den Ölstand abzulesen, wenn das Auto keinen Messstab mehr hat. Man kann den Elektrischen Spielereien gegenüber skeptisch sein. Ich erwarte, daß das abgelesene einigermaßen passt - vermeidet auch schmutzigen Finger!

-AH-

Oelmessung

Zitat:

@TooFast4U schrieb am 13. Mai 2023 um 07:08:11 Uhr:

1. Messergebnis anschauen

2. Altöl ablassen

3. Menge abgelassenes Altöl messen inkl. Filter

4. diesselbe Menge frisches Öl einfüllen, ggf plus kleinen Sicherheitszuschlag je nach 1.

So würde ich als Laie das machen. Ich fahr mit sowas aber in die Werkstatt.

Und warum nicht einfach die vom Hersteller vorgegebene Menge Öl einfüllen?

Viiiiiiiieeeeel zu einfach :D

Zitat:

@Mitren schrieb am 13. Mai 2023 um 12:11:15 Uhr:

Zitat:

@TooFast4U schrieb am 13. Mai 2023 um 07:08:11 Uhr:

1. Messergebnis anschauen

2. Altöl ablassen

3. Menge abgelassenes Altöl messen inkl. Filter

4. diesselbe Menge frisches Öl einfüllen, ggf plus kleinen Sicherheitszuschlag je nach 1.

So würde ich als Laie das machen. Ich fahr mit sowas aber in die Werkstatt.

Und warum nicht einfach die vom Hersteller vorgegebene Menge Öl einfüllen?

Vielleicht weil man nicht weiß, wieviel noch drin ist…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ölpeilstab im t7 1.5 tsi nachrüstbar ?