ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölpeilstab passt nicht (BMK Motor)

Ölpeilstab passt nicht (BMK Motor)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:07

Moin,

Der Ölpeilstab bei meinem Dicken 3,0TDI Quattro BJ 2005 passt nicht zum Röhrchen in dem er steckt. D.h. er passt zwar rein, aber rastet nicht ein. Der Messstab hat am Plastik-Ende (unterm Griff) kleine Ausbuchtungen, die im Normalfall in 2 kleine Aussparungen am oberen Ende des Röhrchens passen. Das bei mir verbaute Röhrchen hat solche Aussparungen aber nicht. Der Messstab jedoch, hat die Richtige Teilenummer zum BMK Motor.

Ist eventuell ein Austauschmotor verbaut? Vorher war wie gesagt ein BMK drin. Da es nicht so einfach ist einen anderen Motor einzubauen ohne gleiche Steuergeräte, Kabelbäume (Getriebe?) komplett mit zu tauschen, gehe ich davon aus das auch wieder ein BMK drinen ist, falls wirklich ein ATM drin steckt. Ich weis wo die Motornummer steht (theoretisch zumindest). Diese ist aber nicht lesbar, weil starke Patina drauf ist und man zum Sauberkratzen oder Anscheifen nicht genug ran kommt. Um die Motornummer lesbar zu machen, müsste man ordenetlich demontieren um da vernünftig ran zu kommen.

Wie kann ich heruasfinden was für ein Motor verbaut ist (ohne die Motorummer am Block)?

Geht das über VCDS?

Gibt es verschiedene Ausführungen des Ölpeilstabes bei verschiedenen Produktionschargen des BMK Motors?

Wie finde ich heraus welcher der richtige Ölpeilstab ist ohne die Motornummer herauszufinden?

Ahoi, Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat Dein Meßstab oben einen "O"-Ring der den Stab abdichtet wenn er drin steckt ?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 11:31

Normalerweise ja, der fehlt allerdings und das plastikteil ist auch angebrochen. Trotz allem passt dieser nicht in das Röhrchen (auch nicht mir drehen usw.) und bleibt scheinbar schon am konischen teil hängen. hier ein paar bilder:

20151029-121046
20151029-121103
20151029-121046-1
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 11:54

Hier nochmal eine Großaufnahme. Mit dem roten Kreis habe ich die Ausbuchtungen markiert zu denen die Aussparungen am Röhrchen fehlen. So tief scheint der Ölpeilstab aber garnicht erst zu kommen... es scheint so als ob er schon an dem konischen Teil (mit Pfeil markiert) bereits hängen bleibt

Übrigens vielen Dank für deine schnelle Antwort Senti. Weist du ob man die Motornummer oder wenigstens die Motorkennbuchstaben über VCDS herausfinden kann?

Ahoi, Daniel

20151029-121118

Also... im normalen allgemeinen Fehlerscann wird der MKB nicht aufgezeichnet.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 402 N HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0020

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 285995259BD8105EF3D-807D

...Austauschblöcke oder Motoren,kommen in der Regel komplett,d.h. mit Ölmessstab,zudem hätte es die Werkstatt doch merken müssen ,das der Öms nicht passt....einige Motoren,haben am oberen Ende des Röhrchens noch einen Plastikteil("Trichter"),in dieses der Öms einrastet,dieses denke ich fehlt bei dir,wobei ich nicht sicher weiß ob der 3,0 er dies hat...also nachgucken liebe 3,0er Tdi Fahrer.....

Hier mal Bilder von meinem Ölmessstab (3,0 Tdi BMK)

Das Röhrchen ist oben aufgebogen und hat 2 Kerben... im Ölstab auch zu sehen und vom TE auf seinen Bildern schon markiert. Ein "Aufsatz" gibt es an meinem Röhrchen nicht.

Hoffe man kann es erkennen ?!

mfg Senti

20151029-131414
20151029-131440
20151029-131446
+1
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 12:30

Dem stimme ich nicht ganz zu Airway. Beim Motortausch kann bei so einem windigen abstehenden Plastikteilchen schonmal schnell was hängenbleiben oder abbrechen. Wenn es dann eilig ersetzt wird, kann es schon vorkommen dass Verwechslungen passieren. Er passt ja auchso halbwegs und geht auch ein stück weit rein, aber eben nicht komplett bis zum eigentlichen Anschlag. Man bekommt das also nicht unbedingt sofort mit. (Ich habe es auch erst bei der 3. Ölstandskontrolle mitbekommen)

Ich habe bei einem baugleichen Model nachgeschaut, ob es beim 3,0er so ein Röhrchenendteil (was du beschrieben hattest) gibt. Fehlanzeige. Was aber interessant war, der hatte einen anderen Peilstab (von der form her etwas anders war als meiner, und eben ohne diese Ausbuchtungen). Der hätte wohl besser gepasst, aber das wollte und sollte ich dann doch nicht probieren, weil es sich bei dem andern Fahrzeug um ein Kundenfahrzeug handelte und ich damit immernoch nicht genau wissen würde ob der peilstab dan auch zu meinem Motor Passt (länge, peiltiefe ect.) da ich ja nicht weis was bei mir verbaut ist. :-/

...Der Senti...immer Verlass....aber das Röhrchen,sieht bei Deinem Motor eindeutig anders aus....kann es nicht doch sein,das beim TE seinen,etwas abgeht:confused::confused:

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 12:34

GENAU Senti... das ist der Beiweis... mein Röhrchen ist oben rund und sieht damit komplett anders aus. Der Peilstab ist jedoch genau der gleiche... mein Motor sollte aber auch ein BMK sein ?!?

Zitat:

@Airway schrieb am 29. Oktober 2015 um 13:31:00 Uhr:

 

...Der Senti...immer Verlass....aber das Röhrchen,sieht bei Deinem Motor eindeutig anders aus....kann es nicht doch sein,das beim TE seinen,etwas abgeht:confused::confused:

Das Röhrchen ist durchgehen und aus Metall... was abgegangen kann nicht sein.

Vieleicht wurde mal ein anderer Meßstab gekauft... es gab mal eine Baureihe wo die zu kurz waren und man auf längere gewechselt hat.

Gab hier auch mal einen Thread dazu "ständig Ölwarnung" oder so ähnlich....

Beim TE passt der Stab nicht zum Röhrchen... (würde ich behaupten)

...Danke,Senti....

Zitat:

@Airway schrieb am 29. Oktober 2015 um 13:37:52 Uhr:

...Danke,Senti....

Wie immer... gerne :)

@TE

Ich würde aber nicht gleich von einem Tauschmotor ausgehen.

Weiß denn jemand ob der aktuelle MKB mit VCDS auslesbar ist ?

...ich habs;)...Tauschmotor,vom A4:eek:

http://www.ebay.de/.../311183964094

Nee,Quatsch,wollte nur zeigen das es auch beim 3,0er Tdi andere Ölröhrchen gibt:(

Zitat: "[...]Motorkennbuchstaben finden Sie auf dem Typschild

(Ländervariante), Fahrzeugdatenträger, Motorsteuergerät

und auf dem Zahnriemenschutz für Hochdruckpumpe."

Wenn der Zahnriemenschutz bei einem evtl. Tausch mit gewechselt wurde, ist hier evtl. ein Unterschied zum Fahrzeugdatenträger (Aufkleber neben der Reserveradmulde) erkennbar. Ebenso beim Motorsteuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölpeilstab passt nicht (BMK Motor)