ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ÖLproblem 16V Turbo

ÖLproblem 16V Turbo

Themenstarteram 20. März 2008 um 22:39

Hi ich hab nen 16V KR Turbo und hab folgendes problem.

Vor zwei tagen bin ich bei uns ein paar serpentinen recht zügig hoch gefahren und dabei ist dann meine ölpumpe trocken geloffen und somit hat dann auch mein ölwarn summer gesummt.

Da war dann das problem das zu wenig öl drin war da hab ich dann nachgefüllt bis kurz vor MAX dann wars auch wieder gut.

Nur dann hab ich heúte mal wieder ne längere fahrt gemacht und so nach 2std fahrt hat er angefangen zu klackern wenn ich mal richtig stoff gegeben habe öldruck hat aber gepasst und dann bin ich mal recht gemütlich in ne langgezogene linkskurve gefahren und da fäng dann auf einmal mein ölwrnsummer an zu summen.

Aber der öldruck war auch 1,5BAr zu dem zeitpunkt dann hab ich in kurz aus und dann gleich wieder angemacht und alles war wieder normal bis auf das klackern.

Wisst ihr von was das klackern kommen kann obwohl der öldruck stimmt und genügend öl drin ist?

Und kann so ein ölwarn summer vllt auch kaputt gehn weil der ja sofort wieder aus war nachdem ich ihn kurz ausgemacht und dann gleich wieder angemacht hatte?

Da hatte ich nehmlich auch nen neuen rein gemacht wo ich das auto aufgebaut hab.

Hoffe ihr könnt mir da vllt ein paar gute tips geben.

MFG kivain

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 21. März 2008 um 11:58

und hoch

1,5bar past nicht wirklich da er 1,8bar haben muss um Ölkontrolle zufriedenzustellen.

1. Auf Ölstand achten

2. Ölhobel verbauen

3. über eine neue Ölpumpe nachdenken

 

Das Klackern kann ein Lager sein das durch den Öldruckabfall einen weg hat, geht sehr schnell.

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:46

ne der ölwarnsummer fängt ab 0,3Bar an. meiner ist wenn er warm ist standardmäßig bei 1-1,2bar und das ist im standgas auch normal.

Und das klackern war heute wo er kalt war auch wieder weg das fängt alles erst so ab 2std fahrt an.

Ich hab mir schon gedacht das ich vllt n dickeres öl reinmachen sollte hab jetzt 0W40 und das ich vllt auf 10W40 hoch gehe.

Dan wirds auf jedenfall besser aber weiß halt nicht wie sich das bei den hohen drehzahlen verhält ob es da dann nicht schon fast zu dick ist.

Und was ist ein ölhobel? Sind das so schwallbleche gegen das aufschwapen?

Lampe bei 0,35 bar, Summer bei 1,8bar ab 2000upm.

Da alles xW40 ist spielt das bei dem Problem keine Rolle was du da nimmst.

Ölhobel udn Schwallblech ist praktisch das gleiche und verhindert ehen das Aufschwappen in Kurven.

am 21. März 2008 um 16:52

Du hast aber 2 Öldruckgeber...

Einmal den 0,3 bar für unter 2000U/min und den 1,8 bar für über 2000U/min.

Sobald du über 2000U/min deine 1,8 bar nicht erreichst sollte der Summer angehen.

Und ob 0W40 oder 10W40 spielt im warmen Zustand keine Rolle. Weil im Betriebszustand haben beide Öle die gleiche Viskosität.

mfg

Edit: da war wohl jemand schneller ;)

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:58

achso dann wird das der für über 2000U/min sein weil es ja nur wärend der fahrt auftritt da muss ich mal genau beobachten bei welchen drehzahlen und wieviel bar es auftritt.

Und das 10W40 würde mir dann nur im kalten zustand was bringen?

Wo sitzt denn der geber für über 2000U/min?

Und noch ne andere frage ich hab gestern mien öl nachgefüllt bis kurz vor max man konnte es aber schlecht ablesen weil das öl schneller weg geloffen ist wie als ich ablesen konnte.

Dann hab ich heute morgen im kalten zustand nochmal kontrolliert und jetzt ist es ca. 4mm über max sollte ich da was ablassen oder kann man das noch lassen?

Beim 16V sind die beide auf dem Ölfilterflansch.

Kalt hast du eh an die 7bar Ölduck, da wirds also auch nichts ändern.

4mm drüber kannst du lassen, das ist noch unbedenklich.

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:09

Ab wann wirds bedenklich ich hab auch nen stahlkat drinne würde das dem überhaupt was ausmachen wenn der öl abbekommen würde?

Bei mir sitzt der für 0,3bar aber hinten recht am block ich hab da so nen 2poligen drann.

Und vorne habe ich auch die drruckdose von meinem zusatzinstrument ran gemacht an den forderen der zwei.

Könnte das vllt mit dem problem zu tun haben?

Und kann so ein drucksensor vllt auch kaputt gehen?

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:11

und im kalten zustand hab ich bei mir knappe 6bar.

mir wurde aber auch mal gesagt das ab ca. 5.8bar ein überdruckventil aufmacht.

Wie kommst du da dann auf die 7bar?

Das klingt als würde es so nicht funktionieren, normal sind zwei auf dem Flansch, blau und weiss. Einer ist ein Öffner, der Andere ein Schliesser. Die sind also auch nicht einfach so gegen was anderes ersetzbar.

Alles Weitere macht man dann mit Y-Stücken oder anderen Flanschen.

Hinten am Kopf ist normalerweise Öltemperatur.

Das Druckbegrenzungsventil macht bei 7bar auf.

Wenn das nicht stimmt ist die Pumpe zu tauschen.

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:20

ja das hab ich schon mit nem Y stück gemacht es sind also beide noch da.

Mh ja das kann vllt sein das ich das gerade verwechselt habe. Das ist n großer blauer einpoliger im dem 21er sechskant drauf.

Also wenn die ölpumpe gut wäre müsste sie im kalten zustand an die 7bar bringen?

aber im standgas wenn er warm ist passt ja eigentlich der öldruck mit dem 1,2bar.

Und man sagt ja eigentlich pro 1000U/min 1bar öldruck.

Und im warmen zustand wenn ich in mal so bis 5000U/min -5500U/min drehe geht er eigentlich nicht über 4,5bar hinaus.

Kann das vllt auch sein das mir mein zusatzinstrument mir das falsch anzeigt das war nehmlich nicht gerade das teuerste ist von autogauge?

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:22

Muss ich wenn ich die ölpumpe tauschen muss auch die antriebswelle entfernen und/oder tauschen?

oder nur die zahnräder wo ich unten ran komme?

Hallo

hast du beim Umbau die Nebenwellenlager neu gemacht?

Mfg. Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen