- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ölpumpe Problem Rückrufaktion
Ölpumpe Problem Rückrufaktion
Hallo Leute
Habe das hier im Netz gefunden: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-serviceaktion-1347682.html
und wollte euch fragen ob das das Olpumpenproblem ist wo man soviel von den 2.0 TDI hört?
Sind alle Motoren ab Oktober 2006 nachgebessert worden oder hat wer nach diesen Datum Probleme mit der Ölpumpe gehabt?
Ähnliche Themen
28 Antworten
habe mich jetzt totgelesen aber meine Frage wurde nicht beantwortet!
Hat jemand nach dem Oktober 2006 einen Ölpumpen Problem gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von bmwhybrid
Hat jemand nach dem Oktober 2006 einen Ölpumpen Problem gehabt?
Jah!....
Ob es die "verbesserten Zahnräder" waren? Vermutlich nein, da offenbar nicht jeder die aktion wahrgenommen hat...
gilt die rückrufaktion heute auch noch?
Sorry, aber meinst Du nicht auch, dass Du gerade sehr inflationär shräds eröffnest?
nein wieso ich will ja nur wissen ob es änderungen nach dem Oktober 2006 gegeben hat oder alles gleich geblieben ist.
Jeder der einen Passat kaufen will oder hat will das sicherlich wissen und für die Zukunft wer nachlesen tut hat dann auch mehr Informationen.
Dazu ist ein Forum ja da oder soll ich mich nur melden wenn ich Probleme habe!
Habe heute mit dem Kundenservice von VW telefoniert und Sie teilten mir mit das ich kostenlos eine Überprüfung der Ölpumpe bekomme und wenn etwas getauscht werden muss diese auch 100% von VW übernommen wird!
Sie teilten mir auch mit das denen das so lieber wäre als wenn ich dann einen Motorschaden hätte und sich dann mit 50% daran beteiligen müssen.
Wenn Dein Fahrzeug auch in der FIN-Liste der Aktion 13D8 steht, dann wird das so gehandhabt (waren ja laut VW nicht alle betroffen). Wenn nicht, bleibst Du i.dR. drauf sitzen oder musst um Kulanz kämpfen. Ob Dein Passat dabei ist, lässt sich auf der Homepage von VW nachprüfen. Sowas macht der Freundliche automatisch eigentlich jedesmal wenn so eine Fuhre auf seinem Hof zur Inspektion steht. Wenn ein Fahrzeug bei dieser Aktion dabei war, prangert auch in der Reserveradmulde ein Aufkleber mit "13D8".
Und ja, es ist eines von den 3 bekannten Problemen mit dem Ausgleichswellenmodul 2005 - 2008.
1. bei Kettenantrieb, Kettenzahnrad verschlissen, Kettenspanner im Eimer
2. bei Stirnradantrieb, Material des Zwischenzahnrades zu weich, wie in dieser o.a. Feldaktion
3. bei beiden Varianten: 6-Kant-Bolzen und / oder dessen Aufnahme ausgelutscht was eben bei Problem 1 und 2 noch dazukommen kann ;-)
Aber diese Infos stehen schon alle hier im Forum
Bei mir wurde noch nichts gemacht auf jeden fall steht im servicebuch nichts drinnen.
Hast du denn Link wo man das online üperprüfen kann
GIDF !
Dass die Seiten aber auch immer down sein müssen, wenn Ihr danach sucht
Bittesehr
Das ist aber nur für Anfragen von Rückrufaktionen gedacht (sicherheitsrelevant). Bei Feldaktionen wie sie bei einer evtl. Inspektion gleich miterledigt werden, gilt das leider nicht. Und dazu zählt leider auch die 13D8. (nicht sicherheitsrelevant, nur zur Produktoptimierung) Ob ein Wagen für eine Feldaktion geplant ist, kann Dir leider nur der Freundliche erzählen oder es wird wie damals bei der 13D8 auf anderem Wege publik gemacht. Aber kann mich auch irren, versuch mal Dein Glück.
Mein alter B6 hatte auch diverse Aktionen in der Mulde vermerkt und keine war auf dem obigen Link ersichtlich. Vllt. weil die schon als erledigt gegolten haben ?
Danke
Also mein Auto steht nicht in der Aktion ich werd am Montag
Meinen Freundlichen mal fragen.
Hat leider auch schon oft Fahrzeuge erwischt, die für diese Aktion auch nicht vorgesehen waren. Ist leider nur ein Indiz, mehr nicht wenn man da nicht aufgeführt ist. Das 6-Kant-Problem ist weitaus häufiger vertreten, da es alle Bauzeiträume bis nach 2008 einschließt, dann kam eine neue Version des Moduls und den 6-Kant einzeln gibt es mittlerweile in gut 7 Versionen. Der Kettenantrieb wurde nur in den ersten Serien verbaut, quer über den VW-Konzern hinweg. Ja, das AGW-Modul hat im Laufe der Zeit vielen Fahrzeugen das "Leben" gekostet und hat auch eine Menge Änderungen erfahren...leider bekommt man auch hier immer mal wieder die Aussage zu lesen: das ist aber ein Einzelfall Wenn man ganz sicher gehen will bei einem Fahrzeug von 2005-2008: neues AGW rein und fertig. Wenn man dann das alte (noch funktionstüchtige) zerlegt, wird einem meistens ganz schlecht...
Meiner hat seid Freitag ein AGW der neusten Generation verbaut!Alles vom Vertragspartner durchgeführt und in der Wartungshistorie ein getragen.So mit 2 Jahre Garantie auf ausgeführte Arbeit und neu verbaute Teile An bei noch Bilder vom alten Sechskant